Zum Inhalt springen

California Vorzelt


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege, mir für die Winterzeit ein Vorzelt für den Cali Coast anzuschaffen. Bei Obelink wird speziell für VW das „Thule Omnistore G3 5102“ angeboten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht. Welche Zeit benötigt man für Auf- bzw. Abbau?
 

Vielen Dank für die Antworten, Udo.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Thule Omnistor ist aber ein Markisenzelt.

Da kannst du auch das CaliCave von Tom hier aus dem Shop kaufen. 
 

Ich weiß nicht wie intensiv und wo Ihr Winterurlaub macht, aber ich würde mir das mit der Markise und starkem Schneefall durchaus überlegen. Wir hatten im Januar an der Zugspitze eine Nacht richtig viel Schnee und am nächsten Morgen lag unser Beistellzelt flach. War aber schnell wieder vom Schnee befreit und stand dementsprechend schnell wieder. Sowas wäre evtl ne Alternative

 

Ausserdem hast du ständig die Abgase von der Standheizung im Vorzelt, das sollte man ebenfalls bedenken. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, ich hätte besser „Herbst/Frühling“ geschrieben. Bei Schnee dann doch lieber Kamin. Das Vorzelt soll gegen moderaten Wind und Regen schützen. 
Über die Abgase der Standheizung habe ich auch schon nachgedacht. Aber da gibt es wohl kaum eine befriedigende Lösung?
Danke und viele Grüße, Udo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo, 

zu dem Thema gibt es ja bereits einen ausufernden Thread. Hast Du Dich da schon durchgelesen? 

 

Das G3 habe ich "im Vorbeigehen" auch gesehen, aber der Preis war mir zu heavy in Anbetracht der (bei unserem Nutzverhalten) doch eher geringen Nutzung. 

 

Wir haben uns kurzentschlossen für das Rainblockerset G2 von Thule entschieden und sind damit recht zufrieden. Es ist mit seinen vier einzelnen Planen modular verwendbar und sehr flexibel zu nutzen. Alles in allem wirklich ok. 

 

Nachteile:

- einige Einzelteile, die beisammen gehalten werden wollen (viiiiele Gummioesen, lange und kurze, Heringe winklig, Heringe rund, Stangen) 

- Qualität der Heringe eher "geht so", da werde ich auf Spaxplatten umstellen

- recht hohes Packmaß (passt alles zusammen nicht in die Stuhltaschen) 

- bei Markisenbeleuchtung sitzt man sehr auf dem Präsentierteller. Das G3 hat, so meine ich zu wissen, Innenrollos. Das G2 nicht. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorteile:

- gute Nutzung der Markisenfläche

- wirklich dichtes Material (Tarpolin, glaube ich) 

- "muckeliges" Trutzburggefühl bei Sauwettertagen. 

 

 

Neutral:

- Wir haben die Standheizung im Herbsturlaub mit aufgebautem G2 ordentlich laufen lassen. So ordentlich, dass sich die Restreichweitenanzeige spürbar vergaloppiert hat und uns trotz üppiger 18km Restreichweite 8km vor der nächsten Tanke mit zwei, drei beherzten Bäuerchen auf dem Pannenstreifen der A19 ausrollen ließ.

Ein Hoch auf den ADAC. 

 

Aber: Abgasgestank im Zelt hatten wir, toitoitoi, keinen. Ist allerdings eine nachgerüste Heizung. Keine Ahnung, ob die Abgasverlegung da identisch ist. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Udo,

 

da würde ich dann wie schon oben erwähnt zum CaliCave tendieren. Schnell auf/abgebaut, kleines Packmass und als Windschutz ggf. auch nur mal eine Seite zu verwenden.

Oder wie Robert schon schrieb halt die RainBlocker von Thule.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael und Robert, ich habe den ellenlangen Threat zum Thema zumindest jetzt mal partiell gelesen. Richtig voran gebracht er mich nicht😔. Das Calicave scheint mir eine gute Alternative zu sein. Allerdings ist es in der Konfiguration, die ich wählen würde, auch eher teuer, so um 1100€. Das Thule ist bei Obelink für 1000€ zu haben. Rainblocker kommt bei mir wg. Präsentierteller nicht in Frage.

Die Bilder haben mich sehr erheitert (NEIN: keine Schadenfreude, einfach nur kurios).

 

Vielen Dank, Udo.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Udo, 

 

da würde ich persönlich immer zum CaliCave tendieren, alleine schon wegen dem Packmass, keine zusätzlichen Stangen, hoher Widerverkaufswert wenn’s doch nix ist...

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also bei einer Preisdifferenz von 100 € würde ich auf jeden Fall die Topvariante hier aus dem Shop nehmen. ( habe ich auch) Bin sehr zufrieden damit.

Kleines Packmass, sehr leicht, sehr gute Qualität und schnell auf-/abgebaut. Dazu kommt ein sehr schneller Trocknungsprozess wenn man mal im Regen abbauen musste.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da würde ich mich uneingeschränkt anschließen.

Wir haben auch die Topvariante hier aus dem Shop. Du kannst alle Teile auch einzeln verwenden (z.B. auch als Sonnensegel), oder auch mal nur 2 Teile für eine windgeschützte Ecke.

Du musst nichts extra montieren, es passt alles perfekt an die Markise und ohne Zusatzteile an die Markisenarme.

Das CaliCave ist super robust, da reißt so schnell nichts.

Wir haben es zwar erst seit 1,5 Jahren und bauen es nicht auf, wenn wir nur 1 oder 2 Nächte irgendwo stehen, sind aber sicher, dass es ein Cali-Leben definitiv aushalten wird 🙂

Das Packmaß ist auch nicht unwichtig: es wird in robusten Taschen geliefert, die von der Größe her genau in die Stuhltaschen passen.

Manche hier schaffen es wohl sogar, Calicap und das komplette Calicave in den Stuhltaschen unterzubringen. Das klappt bei uns nicht (wir haben aber auch noch die Stuhlbezüge drauf, die zusätzlich auftragen), aber ein Teil passt immer noch rein, und der Rest liegt dann einfach in einer der Euroboxen.

 

Klare Kaufempfehlung für das Calicave 🙂

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir haben ein richtiges Vorzelt, da wir keine Markise haben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist zur Zeit auch im Angebot.

 

Nachdem ich es 2 mal aufgebaut habe, schaffe ich es alleine das Zelt in 10-15 Minuten aufzustellen.

 

Wir sind top zufrieden!

 

In Kroatien war nur der Stellplatz zu schmal😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

so was hab ich auch noch im Keller ... unbenutzt nicht ausgepackt .. war etwas erschrocken über Gewicht und Packmasz

und da ich weder bei den Pfadfindern war , noch gedient habe  , habe ich mir dann doch das calicave besorgt und häte das Zelt zum Sonderpreis für Abholer wieder abzugeben 🙂 

 

LG

 

Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben uns im Frühjahr bei Obelink ein Bus-Vorzelt gekauft. Es hat den Vorteil eines festen Bodens und kann auch solo stehen. Damit ist man mit dem cali flexibler als mir nem Markisenvorzelt. Wir haben den kauf nicht beräut, würden es jeder Zeit wieder tun. Alles was wir länger als drei Tage stehen wird es aufgebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

verfolge schon länger das Thema Calicave. 
Ich fahre einen T6 Ocean mit originaler Luftstandheizung. Kann ich die Standheizung betreiben und trotzdem das Calicave nutzen oder hab ich dann Abgase im Calicave?

 

Danke für eure Antworten,

 

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches ist das ?

Sieht interessant aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Das ist das "Trinity Heavy Duty" von Obelink

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Sanne70 Dani75 HeizVan Mmx_89 Tl79 Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.