Zum Inhalt springen

Pumpenschutz aktiv?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mein Wassersystem nach der Anleitung von Tom winterfest  gemacht:

 

Den Stecker des Pumpenkabels habe ich gemäß Anleitung getrennt und den Wasserhahn geöffnet. Daraufhin hat mir die CU gemeldet, dass der Pumpenschutz aktiv sei und ich den Frischwassertank auffüllen solle. 
 

Habe ich das falsche Kabel getrennt oder verhält sich der 6.1 anders als der 6.0?

 

Des Weiteren möchte ich nachfragen, ob die Wasserleitungen separat entleert werden müssen oder ob das Wasser bei geöffnetem Hahn zurück in den Tank und von dort aus nach draußen läuft. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe heute das erste Mal die Wasserleitungen unseres neuen (gebrauchten) T6 Ocean (BJ 2018) entleert im Zuge der Wintervorbereitungen. Um weiteren Neulingen wie mir etwas Mut zu machen: 

 

Ich fand es ehrlich gesagt nicht so schwer, die Sicherung der Wasserpumpe zu entfernen. Der Steckplatz ist in der Betriebsanleitung ausgewiesen (Sonderanleitung California). Trotz meiner wirklich grossen Hände war es mit zwei kleinen Schlitzschraubenziehern möglich, die Sicherung unter dem Fahrersitz im zweiten oder dritten Versuch raus zu kriegen.

 

Die oben beschriebene Methode gestaltete sich da schwieriger, da der Steckverbinder wegen eines kurzen Kabels und meiner grossen Hände sehr schwer erreichbar ist bei unserem Fahrzeug. Ich hätte den Stecker zwar trennen koennen, aber das erneute Verbinden wäre eine echte und langwierige Freude geworden...

 

Ist wahrscheinlich je nach Fahrzeug etwas anders, aber wie gesagt: es besteht auch Hoffnung, dass es ab und zu gut klappt mit der Sicherung 🙂 

 

 

Was mich momentan eher umtreibt: lasse ich den Frischwassertank offen über den Winter?

 

- Geschlossen lassen: schimmelt bzw. verkeimt evtl. wegen der Restfeuchte

- Halboffen (45 Grad): führt gemäß einiger anderer Diskussion hier im Forum auf die Dauer zu Undichte

- Offen lassen: angeblich koennen Spinnen und weiteres Getier in den Frischwassertank kriechen 

 

==> Hat das schon mal jemand erlebt: Spinnen oder Ungeziefer im Frischwassertank, nachdem er im Winter offen stand?

 

Vielen Dank & Grüße,

Patrick

Bearbeitet von Ferdi_Explorer
Link zu diesem Kommentar

Danke! Hatte im Nachhinein sogar gesehen, dass in dem Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter in der Mittelkonsole bereits ein Sicherungszieher mitgeliefert ist (weisses Teil, steckt rechts oben bei unserem Fahrzeug).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Entleerung Hahn > Schlauch:

Ich ziehe die Pumpe vom Schlauch ab und lasse diese kurze Zeit trocken laufen. Das macht der gar nichts und das Wasser läuft in den Tank zurück, sobald der Hahn auf ist.

2. Tank

Der bleibt ohne Waschdeckel und Geber auf, ebenso der Ablasshahn. Da blinkt zwar dann, wenn eingeschaltet die Wasserstandsanzeige der CU, was nicht weiter stört. Ich spare mir dabei halt das Gefriemel mit der Sicherung.

3. Getier:

nach 25 Jahren Eriba Touring und 1 Jahr Cali mit dieser offen Tank Technologie, war noch nie irgendein Viehzeugs da drinnen. An den Abstellplätzen wimmelte es aber von dem 8-beinigen Getier. Außerdem wäre mir dieses immer noch lieber als den dann mit Natriumhypochloritlösung Entschimmeln zu müssen. Mir hatte aber vor sehr vielen Vollmonden ein Campingnachbar erzählt, dass er dort dann eine Schlange aufgefunden hat?!

Wer davor wirklich Angst hat kann ja ein Fliegengitter drüber stülpen und mit einem Gummi, Draht etc. in der kalten Jahreszeit sichern. 

4. Abwassertank:

Ablasshahn auf, leider kommt man ja nicht an die Waschluke ran, sonst wäre die auch auf.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich versuche auch gerade das Frischwassersystem vor dem Winter zu leeren - meiner ist im Aug 2020 zugelassen worden und da

ist das Abziehen des Steckers der Pumpe schwierig (Tom's Beschreibung), weil das Anschlusskabel mit der Steckkupplung

sich nicht weit genug hochziehen lässt, um an die Schaumstoffummantelung zu kommen.  Und unter der Spüle (nach Ausbau

der Besteckschublade), wie in einem anderen Thread beschrieben, ist auch keine Steck-Kupplung sichtbar.

 

Bleibt das Ziehen der Sicherung, Frage: Welche? Es kommt nur eine unter dem li Fahrersitz in Frage. In der Zusatzanleitung ist

zwar die Bedeutung der einzelnen Sicherungen mit der Stromstärke angegeben, nicht aber die zugehörige Position.

Auch finde ich in der Beschreibung keine Sicherung, die ich der Pumpe zuordnen kann. Ich hänge mal das Foto vom der

Sicherungsanordnung unter dem li Sitz dran. Es sind 15 Stck, in meiner Zusatzanleitung (Version 31.7.2019) sind nur 11 genannt... 

Hat jemand eine Idee, welches die Pumpensicherung ist oder wo sie sonst zu finden sein könnte?

 

gr origade 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es eine orange 5er Sicherung unter dem Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok danke - sind ja nur zwei zur Auswahl, probier ich morgen mal aus (eine ist für das zentrale Bedienfeld)

die andere ist nicht erwähnt in meiner Anleitung... Im T6 scheint noch ein Belegungsplan dabei zu sein.

Beim T61 hat man sich die Mühe nicht gemacht...

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JLudwig mb0610
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.