Zum Inhalt springen

Offroad yes or no?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, anscheinend nicht klar ausgedrückt. Sorry. 
Aber es ging mir immer um diese Reifendimension mit Schneeketten. 
Dann wäre das fachlich wohl geklärt. Vielen Dank. 
VG Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wirst du wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen. Der 235/65 hat nun mal 23,5 mm mehr Nennradius. Da geht es dann nicht mehr um den seitlichen Platz zum Federbein, sondern um den Platz im Radhaus. Bei noch größeren Reifen fordert Seikel Anpassungen im Radhaus und Lenkwinkelbegrenzung.

Ein 235/65 R17 mit 10 mm ist etwa so groß (Durchmesser und Breite) wie ein 255/60 R18. Kannst ja mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gucken, was man dafür tun sollte.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je Knox,  Du machst mir ja echt Spaß 😬!

Aber ohne Schneekettenmöglichkeit (bei gleichzeitigem Verzicht aufwändiger Radhausanpassungen) macht Seikeln für mich keinen Sinn...

Na dann Prosit Neujahr 🎊 

VG Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Es wird dir aber niemand das so offiziell bestätigen. Und es gibt ja noch andere Reifengrößen als 235/65 R17. Bei 235/60 R17 mit ET <= 45 sollte es technisch möglich sein. Eine offizielle Freigabe wirst du dafür aber wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Du könntest dann entweder ganzjährig diese Größe fahren oder im Sommer die großen 235/65 R17 und im Winter die kleineren 235/60.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Knox, 

wenn letzteres eine Alternative ist, ohne Tachoangleichung vorzunehmen, dann wäre das vielleicht eine Option  👍!

Mal sehen welche Reifen es gibt. 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

guten Morgen 

 

hast du die schon mal aufgezogen und hast davon ein Bild?

 

Wäre schön zu sehen 😎

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich gesagt nicht.

 

Habe aber auch überhaupt keine Sorgen, dass das nicht funktioniert.

 

Und Ketten habe ich in den letzten 20 Jahren genau ein mal gebraucht. Dabei waren meine ersten 3 Autos alte MB mit Heckantrieb und ich fahre auch jedes Wochende im Winter (Oktober bis Mai) ins Gebirge.

Hab halt dann schwere Bleiplatten in den Kofferraum gelegt.

 

Wichtig sind auch immer gute Winterreifen. Ich fahre meine normalerweise nur zwei Jahre, dann gibts einfach neue.

 

Ich hoffe ich bin jetzt nicht völlig am Thema vorbei, weil ihr davon diskutieren wollt, ob man gleich mit angelegten Ketten tagelang offroad im Geläde unterwegs zu sein kann.

Aber dafür bräuchte man dann auch wirklich starke Ketten. Denn wenn die mal an irgendetwas richtig greifen, reissen solche normalen "Straßenketten" schnell mal.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan, 

es geht einfach nur darum, ob und welche Schneeketten man bei welcher Seikel-Lösung aufziehen könnte. Bei mir wäre es die 235/65 R17 Version. 
Auf manchen Straßen sind die halt einfach vorgeschrieben - trotz 4M. 
VG Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

danke für den link zum interessanten thread.

dich haben die distanzscheiben hinten also gestört?

stehe momentan mit den vb federn hinten auch 2-3cm höher (wobei vollbeladen wars dann wahrscheinlich eher weniger),  hat mich persönlich bis jetzt aber noch nie gestört.

bin da lieber hinten etwas zu hoch als zu tief.

hi henrik,

 

danke für deine erfahrungen!

weisst du auch wieviel achslast du hinten und welches gesamtgewicht du circa hattest?

tja, die einen so, die anderen so.

hab zu dem thema so langsam ziemlich alles durch, da muss wohl jetzt einfach eine entscheidung her ...

 

vielen dank, lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werf die Münze 😉
Hat mir auch geholfen. Und schon hat ich ein Luftfahrwerk 🤩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werfe sicherlich keine Münze... das könnte ins Auge gehen 😉!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würd ich auch sagen 🙂.

 

Achslast hinten weiß ich nicht mehr und gewogen haben wir uns nie. An die 3to zZg sind aber nie rangekommen, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

gutes neues erstmal! ☀️ 💫 🍀

also dann will ich auch mal was wichtiges zum thema winterreifen/schneeketten fragen.

 

seikel hat gemeint nach reifenumrüstung auf 235/65 r17 und der erforderlichen tachoangleichung, brauche ich dann auch winterreifen in der größe 235/65 r17.

das wäre ja grundsätzlich kein problem, da gibts ja doch ein paar zur auswahl.

nachdem ich als sommerreifen den michelin latitude cross m&s in 235/65 r17 108h fahren möchte, wurde mir hier der michelin latitude alpin 235/65 r17 108h empfohlen.

 

terranger dagegen meinte ich kann auch nach reifenumrüstung auf 235/65 r17 meine alten winterreifen in 235/55 noch fahren.

das sei kein problem, weil es wohl noch im erlaubten toleranzbereich liegt.

das wäre natürlich super, könnte ich meine noch recht guten winterreifen fertigfahren und hätte nicht das problem mit der wahl passender schneeketten, was ja hier nun thematisiert wurde.

 

aber was stimmt denn jetzt?

sowohl seikel als auch terranger sollten hier doch die richtige info gegeben haben ...

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da solltest du nochmal etliche Beiträge zurückgehen!

Bei 235 und  original VW-Felge stimmt das nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry ich habe da wohl bei der ganzen schneekettendiskusion den überblick verloren.

finde aber jetzt auch keine klare aussage welche ketten bei 235/65 r17 auf der original vw-felge fix gehen, oder ich sehs einfach nicht.

 

aber viel wichtiger die frage, ob die aussage von terranger stimmt, nämlich dass ich auch nach reifenumrüstung auf 235/65 r17 meine alten winterreifen in 235/55 noch fahren kann?

dann könnte ich mir neue wr und ketten sparen.

 

bzw. wie ist das denn generell, werden dann nach reifenumrüstung auf 235/65 r17 und der erforderlichen tachoangleichung, alle bestehenden rad/reifenkombinationen aus der zulassung ausgetragen,

oder bleiben die eben drin und die 235/65 r17 kommt dazu?

 

vielen dank, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Flapsup grolltroll caliclimber Muli Dysentrieb Pitty addel369 Stardustman SimonCali Corvo Keeprollin Rootmiller Startlinetdi CampKnowWhere ThomKe Mini1970 WTLG Pitt583 Tom90 tierparkschorsch Rollengstone Coastman morke hannesjo fossilium Reise.Schneider fireball Guido1 Bulliro Commanderbrot Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.