Jump to content
MichaelHue

GC Fahrzeugbatterie abklemmen

Recommended Posts

MichaelHue

Da ich mein Fahrzeug für 4-5 Monate in einer Scheune ohne Strom einwintere, möchte ich die Fahrzeugbatterie abklemmen. Die Batterie ist im Fussraum auf der Fahrerseite schwer zugänglich eingebaut. In der Bedienungsanleitung habe ich einen Hinweis gefunden, dass es neben dem Gaspedal einen Stecker gibt, mit dem die Batterie abgeklemmt werden kann. In meinem GC ist dort aber nur eine Mutter, die ein Kabel befestigt (siehe Fotos). Weiß jemand, ob ich dort das Kabel einfach abklemmen kann und damit die Batterie abgeklemmt ist?

Ich hoffe, dass es für das Überleben der Zusatzbatterie reicht, wenn ich den Hauptschalter auschalte, oder?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ernesto

Wenn Du den zusätzlichen Batteriehauptschalter bestellt hast, dann reicht es diesen auch noch zu trennen. Der befindet sich oberhalb des  Gaspedals. Mit zusätzlich meine ich zusätzlich zu jenem im Aufbauelektroschrank.

Share this post


Link to post
MichaelHue

Ich habe keinen Hauptschalter bestellt. Aber oberhalb des Gaspedals ist eine Schraube mit einem Kabel. Hat das Abklemmen dieses Kabel vielleicht dieselbe Funktion wie ein solcher Hauptschalter?

Share this post


Link to post
snuggles

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten, aber folgende Ergänzung: Der Hauptschalter im Technikschrank trennt nicht alle Verbraucher von der Aufbaubatterie ab. Das KFG, die vorderen 12-Volt Steckdosen und alle weiteren Verbraucher, die an den Sicherungen unter dem Fahrersitz angeschlossen sind, bleiben gemäß Stromlaufplan mit der Aufbaubatterie verbunden. Das kann zu einer tiefentladenen Aufbau-Batterie führen. Daher besser  das Massekabel im Motorrraum abklemmen, wenn das Fahrzeug mehrere Monate ohne externen Stromanschluss geparkt werden soll. 

Wird das Fahrzeug an eine externe Stromversorgung angeschlossen, muss man sich keine Sorgen machen, da dann beide Batterien geladen werden.

Share this post


Link to post
Ernesto

Er frägt hier nicht nach der Aufbaubatterie, sondern nach der Fahrzeugbatterie, welche eben im Fussraum des Fahrers verbaut ist.

Share this post


Link to post
snuggles

Er fragte nach beidem:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das reicht eben leider nicht aus, obwohl man dies ja von einem Hauptschalter eigentlich erwartet... 

Ich bin darauf gestoßen, weil wir bei unserem Miet-GC einigen Ärger mit dem abgestürzten KFG hinter dem Handschuhfach hatten und ein Abschalten des Hauptschalters hinten keinen Erfolg brachte. Erst ein Abziehen des blauen Steckers am KFG hat den notwendigen Reset ausgelöst. Ich habe mich daraufhin gefragt, wie das KFG verkabelt ist, und hab mir die Stromlaufpläne genauer angesehen.

 

Aber nochmal zur anderen Frage: Ich habe gerade im Stromlaufplan nachgesehen, das Massekabel der Fahrzeugbatterie führt nach den VW-Unterlagen ausschließlich zum "Massepunkt im Fußraum vorn links, 602". Dabei handelt es sich um die Schraube auf dem Foto im ersten Beitrag. Das Abklemmen des Kabels sollte hier also ausreichen.

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    96 members have viewed this topic:
    Mollen  RHeinze  Athyrenia  Folkeponken  CaliNero  snuggles  HulaBula  ralfvd  Dieter111  Quicksup  zwenni78  Calinatore  MIKWI  Laercio  mensinka  Barramunga  SimonUK  mittwi  piitsch  Arndt  Alwin  Caliberi  Le_Bruno  GCTOM  plumpsack  cosmo20011  MichaelHue  Mat5  K_Laus  T4-Diebstahl  OPAWIT  GC-Freund  chruesi  NPi69  WuRie  Colonia  Colonia  ufo61  Geoman80  f.schulz  Caligula  Jerawi  Flatlander  klausstecher  wooris  quirxl  Jan12  n.t5  Sumpfgurke  GC680freak  TheJanno  calicalli  Obersulm  TomMaas  GCharly  Arman87  Silviu  klar2226  panda71  Lenki65  Mischi1909  Fvkrogh  Emmental  vieuxmotard  Haa2ee  Jan089  Orcca  Elbe  Bart7974  Moasta  Arkon  Griffon13  lutzha  Hansi1982  Ernesto  KA-lifornia  Calimichl  magicrunman  seppy  habu01  Hinundweg  Ullemann  mpglueck  chris_ca  Phassa  Phassa  NH680  JoergWDot  Ekki-Hamburg  GC-Interssent  GB80  Ersatzreifen  Goscamper  Bulli53  Sal_Paradiso  Radfahrer 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.