Jump to content
Hsk2000

Sammelbestellung Winterräder

Recommended Posts

Hsk2000

Liebe Forumskollegen,

Ich weiss nicht ob ich in dieser Rubrik nun richtig bin. Frauke hatte mich darauf hingewiesen, das ich hier natürlich keine gewerblichen Anzeigen schalten darf,

und das möchte ich natürlich auch hier nicht machen.

Ich fahre ja im Sommer auf schwarzen Felgen den Michelin Latitude Cross in der Grösse 235/55/17 103 XL.

Dieser hat ja eine M+S Kennzeichnung  und Ich bin damit super zufrieden, möchte aber auch auf einen echten Winterreifen nicht verzichten. 

Meine silbernen Cascaval habe ich verkauft und mich nun nach neuen (schwarzen) Felgen mit Winterreifen gemacht.

Hier benötige ich nun euren Rat. 

Wir wurden heute Platin P69 Schwarz Matt in 7,5 x 17  5/120 ET51 

mit:

Nexen Winguard Sport -2 XL 225/55 17 101 V

angeboten.

Der Lastindex von 101 entspricht ja nach Datenblatt 825 kg (1650kg Achslast) und sollte somit für die meisten ausreichend sein.

Nach Auskunft des Anbieters sind die Reifen in Verbindung mit dieser Felge auch für Schneeketten zugelassen. Welche Freude.

Die Cascaval und auch meine schwarzen Ronal waren das bisher nicht. 

Ich möchte gerne für mich und einen Freund im Rahmen einer Sammelbestellung diese Räder bestellen. 

Als Blogbetreiber, hat man mir diese zu einem Sonderpreis von 749€ als Komplettsatz angeboten.

Nun meine Frage:

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Hätte noch jemand Interesse ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Winterreifen?

Ist das mit den Schneeketten wirklich so richtig?

Ich könnte bis zu 5 Satz dieser Kombination zu diesem Preis bekommen.

Wenn der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte ich um Verschiebung in die richtige Rubrik. 

Der nächste Winter kommt bestimmt.

VG

Hubert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by masoze
Bitte keine Screenshots, du kannst die Seite einfach verlinken!

Knox16

Hallo Hubert,

auf den 7,5x17 ET51 mit 225/55 dürfen laut ABE Ketten bis 12 mm genutzt werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis ist schon gut. Man bekommt diesen Satz aber auch so für ca. 780€ inkl. Versand. Ob sich da eine Sammelbestellung lohnt?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Reifengröße zu klein ist.

Man bekommt diesen Reifen in der richtigen Größe (235/55 R17) samt Felgen mit Schneekettenfreigabe für ebenfalls 780€ inkl. Versand.

Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox,

danke für Deine Einschätzung. Warum hältst Du die Reifengrösse für zu klein? Es gibt ja viele die sogar 215er in der 17 Zoll Variante auf dem Bus fahren.

Ich war immer der Überzeugung, wurde auch hier im Forum so geschrieben, das auf 235ern keine Ketten zulässig sind.

Jedenfalls bei meinen Cascaval. Oder habe ich da damals etwas falsch verstanden?

Bei der Sammelbestellung war das Angebot, das bei einem bestimmten Kontingent, die Versandkosten massiv fallen würden da die Spedition dann so viel günstiger wäre.

Ich glaube da hat der Anbieter dann etwas über 700€ pro Satz erwähnt. Das finde ich schon einen tollen Preis. Hat jemand denn Erfahrung mit dem Reifen, oder taugt der nichts?

VG

Hubert der Winterreifen haben will.....

PS: Das Foto war ein Ausschnitt von einen Angebot als PDF das mir zugesandt wurde. Wusste nicht, das das auch verboten ist. Sorry 

Edited by Hsk2000

Mischi1909

Moin, 

ich persönlich würde immer wieder auf 235/55/17 Reifen gehen. 
Zudem halte ich nix von diesen „Billigreifen“.

Ich hatte damals mal Nexen auf ner alten E-Klasse, das war ne Katastrophe - was heute natürlich besser sein kann - damals war die Karre damit nicht fahrbar und ich habe die Reifen nach ein paar Monaten entsorgt. 

Außerdem finde ich den Preis für die Räder jetzt auch nicht so den Knaller für ne Sammelbestellung...

Das kann ich mir so einzeln für 640€ nach Hause bestellen lassen, denke für 110€ bekomme ich immer 4 Reifen aufgezogen (zumindest hier bei uns im ländlichen Raum)

Finde deinen Versuch aber trotzdem lobenswert und nett gegenüber der Allgemeinheit. Also nicht böse gemeint!!!

Knox16

Hallo Hubert,

ich meinte den Durchmesser. Die 225/55 haben einen kleineren Durchmesser als die 215/60 oder 235/55. 

Für Originalfelgen ist das richtig. Da darf man nur bis 215 Ketten nutzen.
Genau so wie man auf den Platin mit 225 Ketten fahren darf gibt es Felgen (Ronal mit ET42 oder ET45), bei denen das auch mit 235er geht.

Hsk2000

Hallo Knox16,

das mit den Ketten ist echt eine komplizierte Sache. Danke für Deine Ausführungen, aber so richtig kapiert hab ich das immer noch nicht.

Aber Egal. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir jetzt ein paar günstige Ketten für den Notfall besorgen, und auf den Platin Felgen verwenden. 

"Die 225/55 haben einen kleineren Durchmesser als die 215/60 oder 235/55."

Auch um das zu verstehen bin ich wahrscheinlich zu Blöd. Bei 235er ist mir das klar,

aber warum 225er schmaler sind als 215er wird mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben.

@Mischi1909

Danke für die Aufklärung mit dem Preis. Das habe ich wahrscheinlich dann falsch eingeschätzt und das Angebot ist doch nicht so günstig.

Bisher habe ich aber vom lokalen Reifendealer immer Angebote erhalten die bei weitem nicht so gut waren. Ich bin normalerweise 

aber auch kein Freund von Reifenbestellung im Internet. Schon gar keine Lust habe ich darauf, mir solche Sets zusammenzusuchen und

dann lokal alles zum Montieren auch noch zu einem Händler zu bringen. Da ich jetzt aber einen fertig montierten Satz benötige,

wage ich zum ersten mal eine Bestellung der Räder. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Krass finde ich aber auf jeden Fall das kostenlose Rückgaberecht.

Der Nexen hat im im übrigen beim Test vom ADAC gar nicht so schlecht abgeschnitten. Mittelkasse halt. Wichtig war mir ein gutes Verhalten auf trockener Strasse

und im Matsch. Das soll er haben. Natürlich ist das mit einem Spitzenreifen für sehr viel Geld wahrscheinlich nicht mehr vergleichbar.

Wahrscheinlich hängt es aber auch vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.

Ich hab die jetzt mal bestellt, und halte euch auf dem Laufenden...

PS: Auf meine Nachfrage habe ich sogar noch ein Preisupdate (Tagespreis) bekommen. 

Einen schönen Donnerstag wünscht euch

Hubert

Knox16

Das habe ich nicht gesagt, dass die schmaler sind! Sie haben einen kleineren Durchmesser.

Ist ganz einfach: Die Flankenhöhe der 215/60 ist 60% von 215 mm, also 129 mm.

235/55: 235 mm*55%= 129 mm

225/55: 225 mm*55%= 124 mm

Hsk2000

OK, vielen Dank nochmal für Deine Erklärung.Ich glaube jetzt ist mir das klarer.

Das Rad ist im Radhaus kleiner, richtig?

Damit verringert sich die Bodenfreiheit, richtig?

Muss ich da den Tacho angleichen lassen?

Warum ist kleiner ein Nachteil? 

Danke das Du mir das erklärst ..... sorry

VG

Hubert

Knox16

Ja. Aber nur minimal. ca. 5 mm.

Nein! Der Unterschied ist so gering, dass das nichts ausmacht. Ist ja wie der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen.

Hsk2000

Mensch, Du siehst, da hast Du einen Ahnungslosen ein wenig schlauer gemacht.

Danke dafür... 

Ich werde mal hier berichten wie das mit den neuen Rädern dann gelaufen ist.

Leider darf ich euch nicht verraten wo ich die gestern zum Preis von 660 Euro

für 2 Satz in Sammelbestellung bekommen habe. Habe hier schon einen Rüffel bekommen.

Der Knaller ist aber, das ich ab 4 Satz nur 600€ bezahlt hätte. Dafür probiere ich mal einen so günstigen mittelklasse Reifen.

Wenn die Reifen wirklich so schlecht sind, wie mache schreiben, schmeiße ich die einfach

wieder runter und mache 235er drauf....  Das geht ja bei den Felgen auch...

Danke für Deine Unterstützung....

Viele Grüße aus dem Sauerland 

Hubert 

masoze

Ich glaube die Größe 225/55/17 ist keine der im CoC-Papier genannten Serienbereifung und muss deshalb von TÜV/Dekra eingetragen werden!

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

4cheers

Hallo Manfred,

ob es generell nicht im CoC steht weiß ich nicht, aber bei meinem T5.2 ist die 225/55/17 ab Werk zulässig.

Das kann natürlich bei anderen Modellen wie 5.1, 6 oder 6.1 wieder anders aussehen.

Grüße,

Erik

masoze

Oh, danke für den Hinweis Erik. 

Bei mir sind sie definitiv nicht drin und ich meine ich hätte schon CoC-Papiere von nicht ganz so "alten" Calis gesehen wo das auch der Fall war.

Möglicherweise auch abhängig von der Dimension der Bremsanlage.

...und da fällt mir noch ein, dass man eintragungsfrei Reifen mit einem höheren Lastindex als im CoC angegeben montieren darf, nicht aber mit einem Niedrigeren.