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Ganzjahresreifen 215/65/ R17 oder besser 235/55 R 17?


lurchi

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Da ich meinen Panamericana auch im Winter bekomme und keine Winterreifen mit raus handeln konnte, bin ich auch am überlegen mit GJR drauf zu ziehen. Meine zukünftigen 18“er haben 255/45. Hat zu den Reifen irgendwer Erfahrungswerte?

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Hallo,

 

die Werksausstattung muß deswegen nicht zwingend schlecht sein. Unser Dicker lief mit den Vector4Season vom Band und die sind, nach fast 50.000 km, immer noch top. Auch wenn es bei uns im Flachland keine wirklichen Winter mehr gibt, wir waren damit auch schon bei richtig Schnee in der Schweiz. Da waren wir von unserem Touren (der hatte noch Winterreifen drauf) Schlimmeres gewohnt.

 

Die Tests vergleichen ja gerne die "guten" Sommer- bzw Winterreifen mit den Allroundern und selbst da schneidet der Sommerreifen bei Regen nicht als Bester ab. Wie würde der Test denn ausfallen, wenn da "mittelprächtige" Sommer- und Winterreifen antreten müssten?

 

Des Weiteren vergleichen die Tests immer nur neue Reifen miteinander. Durch die halbjährigen Ruhephasen und den damit verbundenen geringeren Verschleiß, werden die Sommer- und Winterreifen dann mindestens doppelt so alt und doppelt so spröde wie die GJR.

 

Gruß Frank, der immer wieder GJR kaufen würde

 

 

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Hallo, wir hatten auch goodyear vector gjr 235/55/17, und top! Auch in schnee, prima. Grusse aus holland, frank

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Hallo Frank,

gibt es in Holland Schnee?? 😉

 

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In the dutch Mountains ☺️

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😂 fruher war da auch schnee in holland .....  und wir haben ein berg 322 meter in Limburg.  Deswegen all wetter reifen und ... 4motion 👍 grusse frank

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Nach meiner Info gibt’s GJR sowieso nur noch in 215 zu bestellen.

Meine 235er Konfig wurde zumindest im Nachhinein gecancelt!

 

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Wieder so eine willkürliche Änderung...

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Das ist sicherlich den neuen Testverfahren für die Abgase geschuldet. Da spart man sich dann halt eine zusätzliche Testreihe. Thema: Reduzierung der Modellvielfalt und der Ausstattung. 

 

Thomas

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Naja, so lange wir unseren Cali bei der Auslieferung noch als denjenigen erkennen, den wir in der Ausstellung des Händlers gesehen haben, kann VW scheinbar alles optimieren - ähnlich wie bei den Abgasen damals...

Bearbeitet von ipmuc
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Also die Devonport gefallen mir richtig gut für den Winter, vielleicht doch auch noch was für das Sommer🤔

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Hallo.

ich bin nach vielen Jahren von 215er Sommer- und Winterreifen auf 235 Ganzjahresreifen von Conti umgestiegen.

Und bin begeistert.

Endlich fährt der Cali so wie er sollte, es aber jahrelang nicht mehr tat.

 

 

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Hallo

wir haben auch von 215 16 Zoll auf Michelin Cross Climate SUV 235 55 17 umgerüstet. Brauche die Wintertauglichkeit nur proforma für Italien im Herbst.

Fazit: Im Sommer bei 40 Grad in Griechenland kein Unterschied bez. Haftung im "BUS REISE MODUS" zum Sommerreifen  215, nicht zu weich top

Winter: Keine Ahnung

Generell: Es ist ein himmelweiter Unterschied in Sachen Komfort. Der 235 rollt dank des niedrigeren Luftdruckes und weicheren Aufbaues sanft dahin. Das Stuckern des 215 C Reifen ist kpl weg. Dies war dem 21.5 nur mit 3 bar auszutreiben was ja viel zu wenig ist...und hat wirklich genervt (Hankok Werksbereifung)

 

>> Wenn man keine Ketten braucht 235 55 17. Und als Ganzjahresreifen würde ich mir das nächste Mal eine andere Marke holen. Der Michelin ist wunderbar... und ebenso wunderbar teuer. Und mit gut 6mm einfach untauglich! Ab 4mm darf ich damit nicht mehr in Austria und Italien fahren, dann kann ich mir das ganze M+S Kompromisse sparen. >> Kauft einen 8mm Ganzjahresreifen in 235..

 

PS die Cascavel finde ich viel schicker als die 16 er Stahlfelge, aber die Steinschläge nach gerade mal 5000km Urlaub im Süden.. Alufelge und Camping ist wohl doch nix :(

 

Gute Fahrt, wir pausen schon in der Garage

Benno

Bearbeitet von Benno_R
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steht sauber da :) ja war dann bei mir auch die richtige Entscheidung! Danke fürs Bild! ✌️

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