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Ganzjahresreifen 215/65/ R17 oder besser 235/55 R 17?


lurchi

Empfohlene Beiträge

Vor der demnächst geplanten Bestellung des Ocean mit 150 PS würden mich eure Erfahrungen zur optimalen Größe für die

die Ganzjahresreifen interessieren.

Angesichts der merklich längeren Bremswege der GJR ist natürlich die Größe 235/55/ R17 fahrdynamisch sicherlich günstiger,

bringt jedoch einen höheren Verbrauch und wohl auch einen etwas schlechteren Fahrkomfort, wobei ich das DCC nehmen werde.

Außerdem sind bei den breiten GJR Schneeketten kaum/gar nicht möglich??

 

Die "Optik" spielt für mich keine Rolle....

Hat Jemand schon die neueren GJR in diesen Größen und kann fundiert darüber berichten?

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Hallo Lurchi,

 

die 215er sind häufig C-Reifen. Also mit verstärkter Karkasse,  für Transporter geeignet.

Sollten die von dir genannten (habs jetzt nicht im Konfigurator geprüft) auch ein C in der Bezeichnung beinhalten, dann nimm sie nicht.

Die sind sehr hart dadurch und erhöhen das Poltern im Wagen deutlich.

Ich habe seit gestern die damals mitbestellten Winterräder drauf bekommen und das sind 215er mit C. Voll blöd, obwohl die Wintermischung ja weicher ist.

Ich sehne schon dem Frühling entgegen...

Bearbeitet von Nickman_83
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Ein 235/55 R17 hat mit Sicherheit einen höheren Fahrkomfort als ein 215/60 R17C, wie @Nickman_83 schon sagte.

 

Dazu finden sich in fast jedem der 123.000 Winterreifen-Threads gute Infos.

235er mit Ketten kurz zusammengefasst:

technisch möglich aber nicht legal:

- Ketten ohne Innenflanke wie Maggi Trak (teuer!)

- Spurverbreiterungen

legal:

Alufelgen mit Schneekettenfreigabe für 235er in der ABE

 

 

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hat jemand ein Bild vom Fahrzeug mit den montierten, originalen 215er Winterräder (17" Devonport)? Danke :)

 

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Falls es auch ein T6 sein darf...

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Daaanke.. steht doch ganz da :) hatte befürchtet, dass die 215er etwas verloren am Bulli aussehen. Aber so kann ich im Winter gut leben.

 

😎

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Mit dem erforderlichen Lastindex gibts dann aber nur XL-Reifen (verstärkt). Sind die auch komfortabler als die C-Reifen?

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Hier einmal zu nachlesen, ist aus dem T6.1 Felgen Thread.

Siehe oben die Antwort zu dem Thema Ganzjahresreifen, wenn du eh schon Schneeketten planst, dann würde ich auch Winterreifen fahren.

 

 

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...fahre den Cargo Vector mit "C" in 215er Dimension als Ganzjahresreifen, ein besonderes hartes/poltriges Abrollen kann ich nicht feststellen, am Anfang war ich etwas skeptisch wegen der Breite, aber der Bus ist kein Rennwagen, das passt schon ganz gut...

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Interessant wäre natürlich ein Vergleich der Bremswege, insbesondere bei hoher Belastung, bei diesen beiden Reifengrößen, aber das wird man wohl leider nirgends finden.

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Und hier noch ein aufschlussreicher Test:

 

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Da kann man schon rauslesen, dass Ganzjahresreifen unter den meisten Bedingungen ein Sicherheitsrisiko sind. Es fehlen aber auch kritische andere Vergleiche, ein Winterreifen bei hohen Temperaturen auf trockener Fahrbahn oder ein Sommerreifen auf nasser Fahrbahn bei niedrigen Temperaturen.

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Habe nun diesen guten Thread gefunden im Nachbarforum, wobei meine Frage weitgehend geklärt ist:

 

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Der Crossclimate in 235/55/17 wäre für mich das Optimum, da dieser auch im Sommer noch relativ gut ist;

ob man diesen Reifentyp jedoch beim Händler quasi "mitbestellen" kann, bezweifle ich.

Man muss wohl diejenigen GJR nehmen, die VW gerade - aus Kostengründen vermutlich? - liefern will.....

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Wieso den unbedingt GJR ?
Die 600-800€ Ersparnis sind doch das Sicherheitsrisiko im Winter und Sommer nicht wert.

Die erste Saison mag das noch den Testergebnissen entsprechen aber nach dem ersten heißen Asphalt im Sommer sind die Reifen im zweiten Winter nicht mehr optimal. 

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Alles hat Vor- und Nachteile - und ich werde mit dem Cali im Winter nicht ins Hochgebirge fahren,  möchte aber dennoch im

Winter die Möglichkeit haben, ggf. auch bei Schnee zu fahren.

Mir langt schon der Reifenwechsel bei meinem Golf, aber Jeder hat dazu seine Meinung....

 

 

 

 

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