Zum Inhalt springen

E-Bike laden über Original Wechselrichter


Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich mit Elektrik nicht so sehr auskenne...ist es beim T6 Ocean möglich einen Akku vom E-Bike mit dem original verbauten Wechselrichter und einem Ladegerät mit 2A 36V zu laden? Ich denke das sollte sich ja ausgehen, mit einem 4 A Ladergerät jedoch nicht! Stimmt das? Gibt beide Varianten von Cube mit 2A oder 4 A.
Danke für Infos.
Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerhard,

versuch es weder mit Deinem 2A oder 4A Ladegerät, denn der werksseitige Wechselrichter ist zu schwach und liefert keine reine Sinusspannung: das Ladegerät könnte Schaden nehmen.  Ohne Landstrom geht das ohne einen zusätzlichen Sinuswechselrichter gut während der Fahrt und bedingt ( wg. der Akkukapazität) auch im Stand mit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

Seit Jahre lade ich unsere Ebikes sowohl ueber VW Wechselrichter als ueber Zigarettenanschluss, und sogar beide zugleich. Geht knapp, aber geht, auch mit 80% lehre Ebike Batterien.

Meine Shimano Lader mit 1,5 A Input zieht 7 bis 8 A aus der HH Batterie ueber die Zigarettenplug an die Kuechenzeile. Meine Boschlader  von 1,5 A zieht ungefaehr 6 A, ist natuerlich abhaengig vom Ladestand.

Dabei Laden zwei Solarpanels 2 x 120 W in die HH Batterien. Bei Sonne bleiben die HH Batterien beim laden der Ebikes stabiel auf 12,3 bis 12,4 V,.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich lad meine Stromer auch seid Jahren über den eingebauten Wechselrichter. Kein Problem soweit 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel A/V haben deine Ladegeräte?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerhard,

der eingebaute Wechselrichter im California Ocean/Coast leistet 150 W. Bei 2 A und 36 V sind es  somit 2 x 36 = 72 W was benötigt wird >>> müsste also problemlos funktionieren, sofern das Ladegerät mit dem 'eckigen' Sinus des California-Wechselrichters klar kommt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips👍, ich denke ich bestelle mir das 2A Ladegerät und versuche es einfach. Beim Rad (Cube Reaction SL) ist nur das 4A dabei welches sich mit den 150W nicht ausgeht. 😀

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hatte mahl das 2Amper Ladegerät von meinen Koga E-Bike am internen  Wechselrichter  angeschlossen .

Es fing so stark  an zu brummen das ich sofort wieder den Stecker gezogen habe  .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Kauf die den Powerbuttler

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 dann brauchst du nicht zuerst auf 220 V raufwandeln um dann wieder auf 36V runter zu geht

 

MMn die einzig richtige Lösung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Gerhard,

 

ich bin etwas darüber soweit ich weiss, irgendwie 170 oder 180W. Da der Richter aber abstellt wenn er zu heiss wird (auch schon passiert) oder auch bei Überlast hat mir dass nie Probleme gemacht. Ausserdem nimmt er ja die Leistung nur wenn der Akku relativ leer ist. Hab dann meisten beim fahren geladen, da die Stromaufnahme doch relativ hoch ist. Bin aber zufrieden da es relativ wenig "aufbauaufwand" ist 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.