Zum Inhalt springen

Reparaturhülse für gebrochene Armlehne


Mar-kus

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

nachdem mir vor einiger Zeit die rechte Armlehne vom Fahrersitz gebrochen ist hab ich mir den Murks mal angesehen und so eine Lehne zerlegt.

 

Die Lehne selber ist eigentlich intakt. Aber der Zapfen der Alugusshülse ist gebrochen und das scheint nach kurzem online Nachlesen ziemlich oft zu passieren.

 

Die Hülse ist ein Murks. Wenn ich mir die Stelle ansehe, an der der Zapfen abgebrochen ist, sehe ich riesige Lufteinschlüsse im Guss.

Kein Wunder dass die Dinger nichts aushalten.

 

Bei VW gibts die Hülsen nicht und es wird bei jedem Bruch gleich eine komplette Armlehenfür um die 150€ fällig.

 

Im Internet gibts die Dinger für um die 10 - 20 € in einer noch schlechteren Gussausführung als im Original.

 

Ich hab mir jetzt deshalb mal so eine Hülse mit der CNC Fräse nachgebaut und sie ist sehr gut gelungen.

 

Die nächsten Wochen werde ich das Teil mal testen und evtl. lege ich dann eine kleine Serie davon auf.

 

Wenn sich herausstellen sollte dass die Hülse aus AlCuMgPb nicht stabil genug ist dann fräs ich das Ding aus Edelstahl und spätestens dann ist Schluss mit diesem Problem.

 

Lasst mich mal wissen ob für solche Hülsen Interesse besteht oder eher nicht.

 

Einen schönen Gruß 

Euer Markus

 

 

9089C045-C2DE-4130-94D7-329E9A598D7A.jpeg

755396EE-5969-4C1B-8D91-FFC04F456A6F.jpeg

Bearbeitet von Mar-kus
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Das könnte durchaus ein Thema sein.

 

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hätte Interesse an solchen Hülsen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Die nächsten Tage baue ich sie ein und werde sie mal ordentlich rannehmen.

Das ganze wird ein paar Wochen dauern.

in dieser Zeit werde ich diese Hülse gründlich testen.

Ich traue mich jetzt schon zu Wetten dass das wesentlich haltbarer sei wird als das Original aus Guss, welches heftige Lufteinschlüsse aufweist.

 

Auf dem Foto kann man die schlechte Qualität klar erkennen, auf einem wesentlichen Teil der Fläche ist da nur Luft wo Material sein sollte.

 

AlCuMgPb welches ich verwende wird in der Industrie für Zahnräder usw. eingesetzt.

 

Der Langzeittest wird es zeigen.


Was den Preis betrifft weiß ich noch nicht wo ich da landen würde.

Für die erste Hülse hab ich Beispielsweise 3 Stunden gebraucht weil ich einige Male umspannen musste und noch ein Teil Handarbeit dabei ist.

 

Für einige wenige Teile wärs wahrscheinlich auf meiner Prototypenmaschine zu teuer.

Aber wenn genügend zusammenkommen würden könnte ich mir vorstellen, eine kleine Serie fertigen zu lassen.

 

Und das könnte dann interessant werden.

Das zweite Bild zeigt die Rückseite der Hülse.

 

Alles auf 0,03 mm gefräst bzw. gedreht - da wackelt nichts.


Dann schauen wir mal wie sich das Teil schlägt und wieviele so etwas gerne haben möchten...


Ich wünsch Euch eine gute Nacht

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Mar-kus,

 

dein Thema findet auch bei mir Interesse.

 

Frage 1:    Wie kam es zum abgebildetem Bruch ?

 

Es wäre wahrlich kein Wunder wenn bei einem (nächtlichen) Auf- oder Abstieg zum / vom Obergeschoß versehentlich die Armlehne kurzfristig verbotenerweise zu sehr belastet worden wäre. Es ist nur zu verlockend.

 

Frage 2:   Könnte bei Verwendung deiner speziellen Hülse die Belastungsgrenze der Armlehne signifikant erhöht werden ?

 

Das wär mal ein Ding, würde den Aufstieg ins OG doch sehr erleichtern.

Natürlich sollte Belastung nur in unmittelbarer Nähe zur Rückenlehne erfolgen.

 

Gibt es da Hoffnung oder bin ich zu optimistisch ?

 

Gruß

Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mar-kus Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.