Zum Inhalt springen

Cali mit vollen Batterien abstellen - wie?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Bei unserem T6.1 reicht Max laden und ausreichend lange Fahrt. 

Auch wenn ihr Licht beim T6 einschaltet oder auf Max Laden klickt aber die Fahrtzeit nicht lange genug ist wird die Batterieladung auch nicht auf 100% steigen. 

Ladung hat ja immer mit Zeit zu tun. Q = I * t  daher auch die Einheit Ah. 

Bei Bluemotion wird die Ladung begrenzt, damit immer genug Kapazität für das Rekuperieren übrig bleibt. Möchte man das eben unterdrücken muss man beim T6 tricksen und beim T6.1 klicken. 

Beim T6 funktioniert übrigens auch Sitzheizung einschalten. Im Sommer vielleicht etwas unangenehm. Aber dann muss man halt etwas schwitzen für vollen Batterien. Kann man ja die Klima aufdrehen... :) 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo

leiser funktioniert das beim T6 nicht.

Wir haben es eine Saison versucht

Mit Licht oder vorgaukelei eines anderen Grossverbrauchers kann man die Spannung auf gut 13 Volt anheben. Das reicht zum fast Volladen bei langer Fahrt. Die wesentliche Volladung schafft man  nie, aber es kommt auch nicht zur Entladung der vollen am Landstrom geladenen Batterie

 

Mein Fazit: den T6 bekommt man nur mit Landstrom und anschliessender Pause oder Lichtfahrt oder Booster voll  

 

Seit ich im Fruehling den Votronic nachgerüstet habe sind die Batterien voll. Die Lebensdauer wird es danken und nun fahren wir ohne Licht, also ab 4-2021 dann wieder...

 

ps

ich denke mann kann die Sitzheizung abstecken denn es wird kein Strom gemessen! Es reicht die Info vom Schalter umd die Spannung zu erhoehen, eftl kann das ja mal wer verifizieren

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige der CU ist aber auch nicht so ganz genau. Kann man mit dem Votronic die Ladung der Batterien separat abfragen? 

Ich habe den BatterySense von CTEK verbaut. 

 

mFG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also muss man nur einen größeren Verbraucher aktiviert haben? Dann sollte Sitzheizung ja auch klappen..

Link zu diesem Kommentar

wie von mir geschrieben

Sitzheizung hebt Ladespannung an

um alle 3 AGM Batterien voll zu laden und der Sulfatierung entgegen zu wirken, reicht es definitv nicht. Hier hilft nur Bordladegerät oder Booster im T6.0

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.