Zum Inhalt springen

Coming-Home / Leaving-Home - Frage zu Funktion


Silver.Surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne kurze Frage zu CH und LH, wenn ich abends (es ist schon dunkel) den Wagen abstelle und aussteige und von außen per FB verriegele, müßte dann nicht das Licht noch nachleuchten.

Im Infotainment habe ich 30sec bei Leaving-/Coming-Home eingestellt.

Das 1sec Betätigen der Lichthupe muss man doch nicht jedes mal wieder neu vor dem Aussteigen machen, oder?

 

Was der Wagen macht, wenn ich drin sitzen bleibe und den Zündschlüssel abziehe bleibt das Innenlicht noch 30sec an, das ist aber doch nicht der Sinn von Coming-Home?!

 

Fahrzeug: Beach Camper Edition aus MJ2020 mit Discovery und Licht&Sicht.

 

Danke von einem VW-California-Neuling 🙂

 

Frank

Bearbeitet von Silver.Surfer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein die Funktion funktioniert im Dunkeln automatisch, wenn eingestellt. Nur wenn man die Campingfunktion auswählt macht er es nicht. Den Haken ✔️ für Cominghome hast Du gesetzt und 30 sek eingestellt? Dann ist da was nicht in Ordnung. Wichtig ist auch das es dunkel genug ist.

Link zu diesem Kommentar

Dank dir, nach dem "Haken" schau ich nochmal und ich probiers nochmal aus wenn es stock-finster ist, meld mich wieder hier....

 

Und noch ne kurze Frage zur LSH, ist es richtig, dass im Fußraum (im Bereich der Schwelle zur Beifahrertür) die Luft bei aktivierter LSH angesaugt wird und nur im Bereich der B-Säule (wieder Beifahrerseite) an 2 Stellen ausströmt? Oder gibt es noch weitere Ausströmer?

 

Wieder beim Beach Camper Edition aus MJ2020 (ohne WZH)....sorry, hab keine Historie in den Tx-Generationen, bin da völlig unbeleckt 😉

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute Nacht hatten wir bei 1,5 C im Schwarzwald die Heizung an. Es kommt definitiv nur an der B-Säule an zwei Stellen was raus. Dabei wird der Beifahrersitz ganz schön warm....

Link zu diesem Kommentar

....so, war nochmal am Bus, ein Häkchen lässt sich bei mir gar nicht setzen, da gibt es nur jeweils einen virtuellen Schieberegler von 0 (= Aus) bis 30sec...hab beide (Leaving- und Coming-Home) Einstellungen auf 30sec... mal schaun, was passiert wenn es dunkel ist....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achte mal drauf ob das Licht auf Auto steht. Wenn der Drehregler auf 0 steht war zumindest beim 5.2 coming/leaving home ausgeschaltet 

Link zu diesem Kommentar

Hallo... dieses Thema interessiert mich auch... Habe auch kein Häckchen zu setzen, und auch den Regler auf Autom. aber kein Cominghome Licht ☹️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mumelter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft meistens nur try & error.

 

Drehschalter vom Licht auf 0 und Coming Home einmal auf 0s und Auto abschließen.

Kurz warten

Drehschalter vom Licht auf „Auto“ und Coming Home jeweils auf 30s und Auto abschließen.

Kurz warten und wieder aufschließen.

 

Evtl. noch ein paar mal auf- und abschließen.

 

Vielleicht kommt das Signal vom Discover Media nicht an das Steuergerät und meldet immer 0 Sekunden 🤷‍♂️
 

Ansonsten mit den Dicken zum 😊

Link zu diesem Kommentar

eben probiert, der Lichtschalter steht auf "Auto", nix, es war dunkel nur eine Laterne steht direkt vor meinem Stellplatz , wo befindet sich denn die Photodiode die Dunkelheit erkennt?

Und was mich auch interessieren würde, Coming Home bedeutet Nachleuchten, aber was bewirkt Leaving Home? 

Dank euch...

Ach und noch was, dank dem Forum hab ich das Trennrelais als Geräuschquelle (Klacken) bei Start/Stopp ausgemacht, jetzt ist Schaumstoff drum und Ruhe 🙂

 

Frank

Bearbeitet von Silver.Surfer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coming Home bedeutet Licht an beim öffnen und Leaving Home bedeutet Licht an lassen beim abschließen und verlassen des Auto.


Coming Home = nach Hause kommen 

Leaving Home = das Haus verlassen

 

Edit: Ich glaube der Regensensor wird auch für das Licht genutzt 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich korrigiere mal freundlich:

Coming Home Funktion: Licht bleibt an, wenn du das Auto verlässt, da du ja heim kommst und das Auto verlässt.

Leaving Home: Licht geht an, wenn du das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegelst, da du ja das Haus verlässt.

 

Ich zitiere mal frei aus dem Online Handbuch meines Fahrzeuges:

 

"„Coming home“ und „Leaving home“-Funktion (Orientierungsbeleuchtung)

 

Die „Coming home“ und „Leaving home“-Funktion beleuchtet während des Ein- und Aussteigens die unmittelbare Fahrzeugumgebung bei Dunkelheit.

 

Die „Coming home“-Funktion wird manuell eingeschaltet. Die „Leaving home“-Funktion hingegen steuert ein Regen-Lichtsensor automatisch.

 

Die Länge der Nachleuchtzeit kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System eingestellt und die Funktion aktiviert oder deaktiviert werden → Menü Fahrzeugstatus oder Fahrzeugeinstellungen.

 

„Coming home“-Funktion einschalten

  • Zündung ausschalten.
  • Lichthupe etwa eine Sekunde lang betätigen.

Die „Coming home“-Beleuchtung schaltet sich bei geöffneter Fahrertür ein. Die Nachleuchtzeit beginnt mit dem Schließen der letzten Fahrzeugtür bzw. der Heckklappe.

 

„Coming home“-Funktion ausschalten

  • Automatisch nach Ablauf der eingestellten Nachleuchtzeit.
  • ODER: Automatisch, wenn etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten noch eine Fahrzeugtür oder die Heckklappe geöffnet ist.
  • ODER: Lichtschalter auf Position  drehen.
  • ODER: Zündung einschalten.

 

„Leaving home“-Funktion einschalten

 

  • Fahrzeug entriegeln, wenn die automatische Fahrlichtschaltung  eingeschaltet ist und der Regen-Lichtsensor Dunkelheit erkennt.

„Leaving home“-Funktion ausschalten

  • Automatisch nach Ablauf der Nachleuchtzeit.
  • ODER: Fahrzeug verriegeln.
  • ODER: Lichtschalter auf Position  drehen.
  • ODER: Zündung einschalten.

"

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber der Cali ist doch das neue Zuhause 🤔

Link zu diesem Kommentar

....ok, d  h. ohne Bestätigung der Lichthupe für ca. 1sec leuchtet der Bus nicht nach... find ich merkwürdig, hätte ich anders erwartet...ginge doch auch ohne den "Umweg" Lichthupenbetätigung....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, aber ich glaube darüber sollte man sich keinen Kopf zerbrechen, sonst wirst du bei VWN noch kirre.

Ich verstehe, was du meinst. Da hat VWN wohl nicht mitgedacht, wie mir scheint. 😉 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo...passt zwar nicht so ganz,

aber wie macht ihr das auf dem CP wenn ihr des nachts mal die Zündung benötigt ( z.B. für die Fensterheber)...und das Standlicht (oder ist es das Tagfahrlicht? Ich hab nicht nachgeschautO.o) angeht und den Platz erleuchtet?

Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden? 

Der Lichtschalter war auf "0" und der Campingmodus eingeschaltet.

 

Danke und Gruß, 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Hs081960 Max_Pollin erevo10 Calihome DirkStange ErnstUlrich4Mojo Marina78 navmicha Moritz_1511 Graufuchs Baumpaul VW-Califreund mpx602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.