Zum Inhalt springen

VW Infotainment ist einfach totaler Schrott


howi303

Empfohlene Beiträge

"Hardware" können sie, "Software" nicht. Damit ist deren Untergang auch besiegelt, da sie Zukunft eben Software ist.

Welcher geniale Programmierer will schon bei VW arbeiten, wenn er so viele andere coole Optionen hat.

 

Nur Problem mit dem Discovery Media. Nicht mal richtig zurücksetzen funktioniert.
Jetzt ist immer noch der Hauptbenutzer vorhanden, aber ich kann ihn nicht mehr auswählen und bleibe als Gast angemeldet...

Es ist auch Trauerspiel.

So, Dampf abgelassen

Bearbeitet von howi303
Link zu diesem Kommentar

Oh oh, ich habe auch das Discover Media ohne digitales Cockpit bestellt, allerdings will ich wie bisher nur Android Auto nutzen.

Was für mich wichtig ist:

  • Verkehrszeichenerkennung - sonst hätte ich das kleine Radio genommen
  • Navigation über Android Auto
  • Musik vom Handy abspielen - wir hören quasi nie Radio

Von daher brauch ich das Teil eigentlich nur als Display und zur Lautstärkeregelung.

 

Was hast du denn genau für negative Erfahrungen mit dem Navi?

Link zu diesem Kommentar

Die Navi ist ok, auch wenn Google Maps 1000x besser und aktueller ist.

 

Ich höre eigentlich nur Webradio und hatte es irgendwann endlich mit einen OBD-2 Car Connect Stick (stellt da WLAN bereit) zum Laufen bekommen und mich echt gefreut.

Lief ca. 2 Monate und seit ner Woche nicht mehr. Was auch immer ich versucht habe, ich krieg es nicht mehr zum Laufen Nicht mal zurücksetzen (UND ALLE SENDER NEU SPEICHERN) geht.

  • Zudem nervt das ständig OK drücken bei Abfahrt.
  • Schlüsselzuweisung geht nicht.
  • Software Updates kamen mal, dann Ewigkeiten nicht und natürlich kann man das an keiner Versionsnummer erkennen.
  • Wenn man ein Update akzeptiert, gibt es keinen Hinweis, ob was passiert ist.
  • Navigation: Nutzerverhalten lernen geht nicht.
  • DAB hat super schlechten Empfang hier.
  • Ich hatte mich für das Discovery ohne Pro entschieden aufgrund der Information, dass die Navi im Digitalen Cockpit geht - geht aber nicht.
  • Profile synchronisieren geht nicht.
  • Der Klang ist auch enttäuschend.

 


 


 

Link zu diesem Kommentar

Vieles davon ist ein MJ20 Problem und mit MJ21 durch neue Hardware und Software gefixt. Leider bietet VW bisher keine Abhilfe für betroffene 20er an.

 

Wenn ein Thread über 360 Seiten hat, braucht man wohl sonst nichts mehr sagen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Scoty81
Link zu diesem Kommentar

Nutzer-Synchronisierung? Ging und geht bei mir noch nie. Seit heute ist die Erde grau. Hatte ich auch noch nie. Bekommt VW noch was in die Reihe? 

Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz GENAU!

Ich kann das alles bestätigen, bis auf den Klang der genügt mir, aber ich hab ehhh Tinitus.

 

Seit der Server-Pause von Dienstag morgen, hab ich boss noch die graue Weltkugel, vorher war die mmer weiß.

Sogar Webradio geht nicht mehr über meinen Handy-Hotspot.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Die graue Weltkugel hatte ich auch in den letzten Tagen. Mein iPhone X war zwar lt. den iPhone Einstellungen mit dem WLAN des Discover Media verbunden, zeigte aber trotzdem "LTE" an anstatt das WLAN-Symbol.
Das Discover Media selbst ist mit einem CarConnect OBD-Adapter der Telekom per WLAN verbunden. Klappte bis jetzt immer sehr gut, nur seit einigen Tagen eben nicht mehr. Am CarConnect Adapter liegt es nicht, denn mit dem iPhone habe ich bei einer direkten Verbindung über den CarConnect Adapter keine Probleme.

Heute habe ich mir dann gedacht...setz dein Discover Media mal auf Werkseinstellungen zurück, vielleicht hilft das ja.
Hätte ich das besser nicht gemacht!
Beim Rücksetzen wurde mir dann zwar das Fenster mit der Auswahl des Einrichtungsassistenten angezeigt, aber es kam auch die Meldung, dass das Gerät nicht zurückgesetzt werden konnte.
Stationsspeicher vom Radio, WLAN usw. ist aber offensichtlich zurückgesetzt.
Allerdings versucht das Gerät nun das Nutzerprofil zu synchronisieren und zwar in Dauerschleife. Egal ob Zündung ein oder aus, es tut sich ansonsten nichts mehr.
Ich habe meine VW Werkstatt kontaktiert, aber da hat man erst nächste Woche mal wieder Zeit dafür.
Super!

Ich habe wegen den ganzen Problemen mit dem Gerät bereits den Kundenservice von VW angeschrieben, aber da kommt, man kann von selbst drauf kommen, seit rund 1,5 Wochen keine Antwort.
Ich lasse das Auto jetzt über Nacht ruhen, vielleicht kommt das Steuergerät ja auch zur Ruhe und morgen kann man mit der Einrichtung weiter machen. Ein wenig Hoffnung habe ich.
 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali steht dann nächsten Donnerstag mal wieder für 1 bis 2 bis 3 Stunden in der Werkstatt. Man will das Fahrzeug auslesen und dann ggf. eine "technische Anfrage" bzgl. des Discover Media stellen.

Mein Discover Media häng nach wie vor in der Endlosschleife "Nutzerkonto synchronisieren". Ich kann es nicht mehr nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Da will ich heute einem Nachbarn das "Problem" vorführen und was ist? Das Discover Media lädt kurz das Benutzerprofil und begrüßt mich mit "Herzlich Willkommen Frank" als wäre nichts gewesen.
Da kann mir doch einer erzählen was er will, da hat VW doch irgendwie, irgendwas per "Fernwartung" auf deren Server zurückgesetzt o.ä.

Auch die Weltkugel ist wieder weiß und das Gerät hat wieder eine Internetverbindung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Discover Media zurücksetzen zu wollen ist ein böser Fehler. Den habe ich auch schon mit einem zusätzlichen Werkstattaufenthalt bezahlt um das blöde Ding wieder in Gang zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte meinen discover Media damals auch zurückgesetzt, weil es mit den Profilen nicht hingehauen hat. Danach hatte ich die Möglichkeit das System permanent neu starten zu können, ohne dass sich etwas verbessert hat. Synchronisation der Benutzer-profile ging natürlich auch nicht.

 

Da ich aber anschließend zum Verlegen eines Kabels für meinen Victron Lader sowieso die Batterie abklemmen musste, hatte sich das Problem mit dem Discover Media in dem Zusammenhang aber auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Wie weiter oben geschrieben:
Es funktioniert ja wieder. Sogar eine Internetverbindung ist wieder da, sprich, die Weltkugen weiß und das Netradio funktioniert auch weider.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Scoty81,

was genau ist denn durch die neue Hard- bzw. Software gefixt.

Hat hier schon jemand einen  MJ21? Funktioniert hier die Schlüsselzuweisung, oder das Synchronisieren der Nutzerprofile?

 

Wenn sich das Problem mit den Nutzerprofilen nur durch eine neue Hardware beheben lässt, wird es wohl für die MJ20 keine Lösung geben, oder tauscht dann VW bei allen die Hardware aus?

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaust du hier

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jsextl CaliSchwerin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.