Zum Inhalt springen

Nachteil Reimport


ThorstenLu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin grad dabei mir Angebot von diversen Reimporthändlern einzuholen für meinen California Ocean. Heut Vormittag habe ich noch ein Telefongespräch mit einem deutschen VWN-Händler geführt bezüglich Kundendienst bei Reimportfahrzeugen. Da hat mir der Händler gesagt, das sie generell KEINEN Kundendienst bzw. Service für Reimportfahrzeuge machen! Der Grund sei, das die Qualität bei Reimportautos wesentlich schlechter sei wie bei den deutschen. Unter anderem würden auch billigere Steuergerät und billigere Materialien dort eingesetzt.

Ich bin jetzt natürlich etwas erstaunt das VW am gleichen Produktionsstandort unterschiedliche Materialien einsetzt und weis nicht ob mir der Händler jetzt nur versucht mir den Reimport auszureden oder ob da was dran ist. Vielleicht kann ja jemand sich dazu äußern ob da was dran ist. Möchte natürlich mir kein California zulegen der nur Probleme macht.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

wechsel mal den Händler... mit Verlaub aber bei dem Händler würde ich kein Auto kaufen... das ist ziemlicher Blödsinn, den der da erzählt...

 

Mein örtlicher VW Händler, weiß noch nicht mal, dass mein Cali ein Reimport ist und das hat ihn auch noch nie interessiert... Damit verdient er ja schließlich Geld. 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch sehr nach einem Märchen Deines Händlers...


Link zu diesem Kommentar

So ein Schwachsinn... Den VW Händler würde ich gleich mal komplett streichen und nicht mal mehr im Vorbeifahren anschauen, der verarscht Dich.

Link zu diesem Kommentar

kann man generell nicht sagen... grundsätzlich ist es kein Problem die Fahrzeuge länderspezifisch auszustatten... dass die Qualität generell jetzt schlechter ist glaube ich nicht... gerade innerhalb der EU... 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste man den Namen des Händlers mit Adresse hier veröffentlichen. Was ein Müll.

Lass dich nicht veräppeln, daran ist so gut wie nichts dran. Weder lehnt ein Händler den Wagen ab, noch gibt es unterschiedliche Qualitäten von Steuergeräten :D

 

Was sein kann, dass es Ausstattungsbedingte Unterschiede gibt, das also z.B. ein Zuheizer in Spanien fehlt, in Norwegen aber vielleicht zur Serie gehört. Dafür kann es sein, dass "Südländer" stärkere Kühler haben als die "Nordländer.

Gibt es alles, wobei ich es derzeit nicht weiß wie es sich beim T6.1 verhält.

Link zu diesem Kommentar

Endlich sagt ein VWN Verkäufer mal die Wahrheit !

 

Ich meine auch, dass man die Re-Importe deshalb zurückstellt, weil man fast ausschliesslich Schrauben nimmt, die beim Fegen zurückbleiben und Zulieferteile die eigentlich Rückläufer wären. Ausserdem setzt man der Farbe mehr Wasser zu.

 

Daher auch die Gruppenfertigung, nachdem alle deutschen T6.1 fertig gebaut sind. Auf die Weise werden die Re-Import Käufer auch noch Probanden für die Vorserien Twin Dosis (Twin, weil doppelt so anfällig)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Einen Nachteil meines RE-Import habe ich noch nie erfahren müssen. Weder bei Garantie noch irgendwelchen anderen Arbeiten an meinem Cali hier in meinem Wohnort.

Meinen habe ich 2012 vom Rütz aus Konz gekauft und war aus Luxemburg mit Preisvorteil von damals 24% komplett versteuert. Ich würde es wieder tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass die Händler mit dem Service ihren Hauptumsatz machen und nicht mit dem Verkauf. Hab noch nie gehört, dass man, wenn mit einem VW beim VW-Händler vorfährt und eine Inspektion braucht, dass man dann nach dem Blick ins System wieder weggeschickt wird, weil es Reimport ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade gestern mit meinem Reimport beim VW-Händler, er war super freundlich, hat alle Mängel aufgenommen und meldet diese an VW.

 

Die Mängel sind dieselben wie die deutschen Fahrzeuge, da gibt es keinen Qualitätsunterschied.

 

Bei der Reparatur verdient er natürlich auch ordentliches Geld und wäre doof einen Reimport vom Hof zu schicken.

 

Service und Kulanz war nie ein Problem hier gibt es keine Nachteile als Reimport.

 

Nachteile in meinem Fall: 14 Tage „längere“ Lieferzeit, da er zu erst 8 Tage in Österreich zugelassen wird und dann zurück nach Deutschland muss.

 

Ob ein Reimport grundsätzlich länger dauert kann man nicht sagen, da jede Konfiguration länger oder schneller produziert werden kann.

 

Die Lieferzeitausreißer von 12Monate gab es bei den deutschen Händlern wie beim Reimport.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten. Bin jetzt wieder etwas beruhigter :)

Aber nach dem telefonat heute morgen kam ich schon in Grübeln ob ein Reimport die richtige Entscheidung ist. Der Händler hat schon ordentlich gegen die Reimporte gewettert und wenn das alles stimmen würde, müssten ja die Werkstätten überbelegt sein mit Reimporten ........ und das der sogar den Kundendienst ablehnt!!! Naja, ist ja jetzt zum Glück nicht der einzigste bei mir in der Gegend, wäre aber der nächste. Seine Aussage war noch " wegen den 1000 bis 2000 Euro unterschied sollte man sich überlegen ob man nicht bei enem deutschen Händler kauft" darauf ich " da sind aber ganz andere Ersparnisse drin, die in den 5 stelligen Bereich gehen". Er dann "sehen sie, da kann was nicht stimmen wenn die so billig verkauft werden muß die Qualität ja schlechter sein"

Einfach unfassbar. Ich werde beim Reimport bleiben und die 5 Jahre GV mit dazu. Ich denke da bin ich gut genug abgesichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thorsten,

Er hätte dir wenigstens die ganze Geschichte erzählen können:

 

VW investiert viel Geld, damit der deutsche Kunde Autos mit hochwertigeren Teilen als der Rest der Welt erhält. Damit die Kunden im Ausland das nicht mitbekommen, werden die Fahrzeuge für den deutschen Markt in geheimen unterirdischen Manufakturen montiert. 

😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Händler wahrscheinlich schon. Aber der Verkäufer wird eine Provision für jedes verkaufte Fahrzeug bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das der Händler sein Hauptaugenmerk auf die Provision legt, jedenfalls hier bei mir der Fall. Und den Kundendienst braucht er wohl als Einnahmequelle nicht wirklich....... und will damit wohl die Kundschaft unter Druck setzten kein Reimport zu kaufen weil ER dann keinen Kundendienst anbietet! Finde ich echt frech sowas. Zum Glück gibt es ja weitere Händler. Hoffe jetzt mal nicht das das in meiner Gegend nicht alle so drauf sind und keinen Kundendienst für Reimporte machen wollen. 

Sind die eigentlich nicht verpflichtet als VWN-Händler für EU-Autos auch Kundendienst anzubieten? Ich finde das schon ziemlich dreist das man sich die Kunden sozusagen "aussuchen kann" Wie in etwas man pickt sich die Rosinen raus........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst den Vorfall gerne VW melden, dann wird dein Händler das letzte mal solche Aussagen treffen...

 

Die OEM‘s sind definitiv dahinter das die Händler dem Markenzeichen und damit verbunden Service gerecht werden.

 

Bei meinem letzten Service bei BMW wurde ich direkt von München angerufen ob ich mit der Werkstatt zufrieden war und so weiter. Solche Audit‘s gibt es auch bei VW. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    SabineW Mcmos Imbax Sofasurfer mcadh Sverje-Paul TimmL Calicorn Yoshie Sanne70 bikegregi78 HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.