Zum Inhalt springen

Systemanpassung WeConnect


Flh75

Empfohlene Beiträge

Eben per Email erhalten:

 

Ihre Zufriedenheit steht für uns immer an erster Stelle. Damit das auch so bleibt, führen wir unter anderem regelmäßige Systemanpassungen der mobilen Online-Dienste durch. In der Regel geschieht dies im Hintergrund.

Am 08.10.2020 zwischen 00:01 Uhr und 04:00 Uhr (MESZ) nehmen wir eine Anpassung an unseren Systemen vor, bei der wir im Anschluss allerdings auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Beim nächsten Start Ihres Volkswagen nach diesem Zeitpunkt ist eine erneute Kommunikation zwischen Ihrem Fahrzeug und unseren Systemen notwendig. 

Hierfür muss im Infotainment-System des Fahrzeugs je nach Fahrer das entsprechende Profil des Haupt- oder Mitnutzers ausgewählt werden und die korrekte S-PIN eingegeben werden. Sollten Sie als Hauptnutzer für längere Zeit keinen Zugriff auf Ihr Fahrzeug haben, informieren Sie bitte einen Mitnutzer über die durchzuführenden Schritte nach der Systemanpassung. Weiter unten geben wir Ihnen hierfür auch eine ausführliche Anleitung.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass nach dem oben genannten Zeitfenster der geplanten Systemumstellung bis zum erneuten Starten Ihres Fahrzeugs diverse mobile Online-Dienste ohne Funktion sind. In dieser Zeit erhalten Sie keine Benachrichtigungen aus dem Fahrzeug in Ihre We Connect App, in das We Connect Portal oder als E-Mail und können darüber hinaus keine Befehle über die We Connect App oder aus dem We Connect Portal an Ihr Fahrzeug senden. 

Folgende Dienste sind hiervon betroffen: "Verriegeln & Entriegeln"; "Hupen & Blinken"; "Parkposition"; "Fahrzeugzustandsbericht"; "Fahrzeugstatus"; "Online-Standheizung"; "Online-Diebstahlwarnanlage"; "Geschwindigkeitsbenachrichtigung"; "Gebietsbenachrichtigung".

Beachten Sie bitte insbesondere, dass im genannten Zeitraum keine Benachrichtigungen vom Dienst "Online-Diebstahlwarnanlage" empfangen werden können. Die Diebstahlwarnanlage wird im Falle eines versuchten Diebstahls zwar weiterhin wie gewohnt auslösen, Sie werden allerdings nicht durch eine Benachrichtigung in Ihrer We Connect App oder im We Connect Portal darüber informiert.

Bitte versuchen Sie auch aus diesem Grund den Zeitraum nach der Systemanpassung bis zum erneuten Starten Ihres Fahrzeugs kurz zu halten (möglichst innerhalb von 24h), um schnellstmöglich eine erneute Kommunikation zwischen Ihrem Fahrzeug und unseren Systemen zu ermöglichen. 

Wir möchten uns vorab für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis bedanken.

Bitte gehen Sie beim nächsten Start Ihres Fahrzeugs nach der Systemanpassung wie folgt vor:
 

Starten Sie nun zunächst die Zündung Ihres Fahrzeugs. Sollte Ihr Fahrzeug am derzeitig befindlichen Standort keine Onlineverbindung aufbauen können, bewegen Sie Ihr Fahrzeug bitte, bis eine Onlineverbindung möglich ist. Erst dann kann eine Kommunikation zwischen unseren Systemen und Ihrem Fahrzeug aufgebaut werden.
 

Anschließend wählen Sie bitte aus den vorhandenen Nutzerprofilen ihr Profil als Haupt- oder Mitnutzer aus.

Bitte beachten: Solange Sie nicht aktiv den Haupt- oder Mitnutzer aus Ihren Nutzerprofilen auswählen, ist das Profil eines Gastnutzers ausgewählt und Ihr Fahrzeug befindet sich im Modus "maximale Privatsphäre". In diesem Modus ist keine Datenverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Datenserver möglich. Dadurch bleibt auch die Funktionalität diverser Dienste eingeschränkt. Außerdem wird im We Connect Portal und in der We Connect App nicht der aktuelle Fahrzeugzustand angezeigt.
 

Sollten Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie bitte Ihre vierstellige S-PIN ein. In einigen Fällen kann im Anschluss an die S-PIN Eingabe eine weitere Aufforderung zur Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passworts erscheinen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall auch diese Eingaben vor. Sollten Sie alle Eingaben getätigt haben und Ihr Nutzerprofil wurde erfolgreich übernommen, beobachten Sie bitte, ob sich die Weltkugel in Ihrem Infotainment-System weiß färbt. Erst dann konnte Ihr Fahrzeug wieder eine Verbindung zum Internet herstellen und kann mit unseren Systemen kommunizieren. Dies kann einige Minuten dauern. 
 

Sollte sich die Weltkugel in Ihrem Infotainment-System nicht weiß färben oder das Verhalten des Infotainment-Systems in Ihrem Fahrzeug von dem hier beschriebenen Verhalten abweichen, ist unter Umständen ein erneutes Betätigen Ihrer Zündung notwendig. Lassen Sie das Fahrzeug einige Minuten ruhen und probieren Sie es dann erneut.


Falls Sie bei diesen Schritten Unterstützung benötigen, sich das Infotainment-System anders als oben beschrieben verhält oder Sie weitere Fragen zu den mobilen Online-Diensten haben, steht Ihnen ebenfalls unser Kundensupport jederzeit gerne zur Seite. 

Wir bedanken uns für ihre Unterstützung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit ihren Volkswagen We Connect Diensten. 


Ihr We Connect Team 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Hammer. Zum Glück funktioniert das Fahren nach dem Update auf Anhieb noch...

Link zu diesem Kommentar

... jepp, die kam bei mir auch an. Bin gespannt, was dann am 08. morgens alles nicht funktioniert 🙊

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

hab sie auch , bin mal gespannt?

Link zu diesem Kommentar

Was denn ? Ihre Zufriedenheit steht bei uns immer an erster Stelle.  Steht doch da. 😇

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

 Hab auch die Mail bekommen. Ob sich wohl irgendwas merklich ändert? Plötzlich lässt sich die LSH steuern oder so? 🤣😉

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann jemand der "Insider" verraten, welche Fehler das Update behebt. VW lässt diesen Schritt der positiven Kommunikation ja einfach weg - und damit seine Kunden im Regen stehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....den Eindruck hatte ich bei meinen Briefwechseln und den Telefonaten mit der  KUNDENBETREUNG  bezüglich der Dachprobleme auch.🤮

Bearbeitet von Siggi
Fehlerbehebung
Link zu diesem Kommentar

Denke, es geht um die Server von VW. Weniger um Problembehebungen beim Auto. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte diese Email auch bekommen und da ich morgens (auch heute) immer um 5 Uhr losfahre, hat es ja genau gepasst es gleich genauer zu beobachten ... musste nix machen, keine Pin oder Nutzer auswählen, Weltkugel war auch weiss gefärbt.

Wenn ich mich jetzt bei WE-Connect einlogge, siehts auch aus wie immer, scheint mir alles unverändert zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ebenso.

In dem Zusammenhang habe ich allerdings eine Frage.
In der Radioansicht habe ich ganz oben im Display halbrechts zwischen Uhrzeit und Ladezustand des gekoppelten Handys eine eingekreiste Zahl stehen.
Bisher stand dort immer eine eins oder eine zwei. Heute stand dort erst eine fünf und später sogar eine sechs.
Weiß jemand, was diese Ziffer anzeigt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube es ist die Anzahl der Benachrichtigungen, die du erhalten hast. Fahre einmal auf dem Display von oben nach unten und dann nach links. Schau einmal ob hier 6 Nachrichten angezeigt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir war überhaupt nichts von der von VWN groß angekündigten Neuanmeldung des Nutzers zu sehen. Da fragt man sich schon, ob die bei der EDV von VWN wissen, was sie tun, oder nur herumprobieren. Vertrauen erzeugt man so nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genau gleich mit Composition Color. Wenn ich die Mail nicht erhalten hätte, hätte ich nichts bemerkt. Und so ja zwar nun auch nicht.

Leider habe ich zuvor die Softwareversion des Radios nicht aufgeschrieben. Nun steht da:

Hardware 720

Software 740

(oder umgekehrt, bin gerade nicht mehr sicher)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Markus.WE Helmut73 niha0710 Doraxful DaGrantler moma madcomo773
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.