Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz


Plindner

Empfohlene Beiträge

Hallo Offroad-Spezialisten,

ich weiß, das Thema "Unterfahrschutz" tauchte schon immer wieder mal auf. Aber weiß jemand, wie sich der VW-Unterfahrschutz für € 1.020 (für den Ocean) von dem von Terranger unterscheidet? Was macht da Sinn? Habe meinen Ocean vor drei Wochen mit VW-Unterfahrschutz bestellt und überlege jetzt, ob ich die Bestellung noch ändern soll, um mir später Terranger einbauen zu lassen...

Vielen Dank für Hinweise!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß sollte Seikel der Ausrüster für die werkseitigen UFS. Also kannst du die konstruktiven Unterschiede zwischen Seikel und Terranger vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du da sicher? Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und habe auch noch nicht ewig recherchiert. Dachte aber, der VW-UFS sei Kunststoff, Seikel Alu? Falls das stimmt, dann ist der VW-UFS eher nicht von Seikel?

Link zu diesem Kommentar

Der serienmäßige UFS ist Kunststoff. Man kann aber auch ab Werk einen Alu-UFS erwerben. Auch für verschiedene Bauteile Motor, Dif., Endschalldämpfer...

Ich dachte eine dieser Option hast du gewählt. 

Ich kann nur sagen, dass der Alu-Seikel-UFS sehr passgenau ist. Da sind auch die seitlichen Öffnungen weitgehend geschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die es interessiert: habe gerade kurz mit Seikel telefoniert. Was VW derzeit im Konfigurator als "Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech" für € 1.020 anbietet ist tatsächlich die Seikel "Schutzplatte Desert für Motor und Getriebe" (€ 696). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Aber dennoch danke für die Klärung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man die von Seikel eigentlich selber montieren (sprich: einfach dranschrauben) oder ist das kompliziert? Man könnte sich ja einiges sparen. Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Kann man sehr gut allein machen. Auf einer Bühne geht es noch einfacher. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Schrauben werden mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar

Merci!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weiss jemand ob man für den Unterfahrschutz in der Schweiz ein spezielles DTC Gutachten benötigt bzw. bei der MFK (Schweizer TÜV) vorbei muss?

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage: Wie unterscheidet sich der UFS von Seikel und Terranger?

Wie weit nach hinten sollte man den UFS wählen? Das Reserverad bleibt frei?

Bei einem anderen Anbieter habe ich verschiedene Dicken (2, 4 und 5mm) gefunden.

 

Terranger bietet 8mm.

Und... sammelt sich auf den Blechen über die Öffnungen nicht einiges an Dreck und Steinchen? Das hatte ich jetzt beim Originalzustand in Island schon. Ich habe einiges an Material exportiert...

Link zu diesem Kommentar

Demontiert ihr nach jedem offroad-Urlaub die Bleche zur Reinigung?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Also ich habe den Motor + Getriebeunterfahrschutz aus Stahl von Rival  und  der hat nicht mal 100€ gekostet incl Versand ohne Anbau

Der wird einfach auf die Plastikwanne geschraubt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Paul1803 Rob123 chris85la Bulliretep lou_lublin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.