Zum Inhalt springen

Wasserhahn Küchenblock - eine vielfältige Problem-/Schadensquelle, das sind die Ursachen


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Besitzer,

 

der GC680 (600?) Wasserhahn im Küchenblock verursacht vielfältige Probleme und Folgeschäden, das zeigen die zahlreichen Meldungen in den diversen Foren, und die eigenen Erfahrungen.

Schaut man sich den Einbau und den inneren Aufbau des Wasserhahnes unter fachlichen Gesichtspunkten an, ist es offensichtlich, wo die Ursachen liegen können, siehe folgende Darstellung.

 

 

877414096_Wasserhahnunten.thumb.jpg.d01e5299da6db27c0211fbba5064379a.jpgBlick unter den Wasserhahn

Sobald der Hahn intern undicht ist, läuft Wasser unten aus dem Hahn vorzugsweise am braunen Elektrokabel des Mikroschalters entlang in den Küchenblock (d.h. eher nicht an den Wasserschläuchen entlang), und von da in den umgebenden Bodenbereich.

Ablösung der Folierung des Küchenblocks ist dann innerhalb eines Tages sichtbar. Rost und Schimmel im unteren, nicht zugänglichen Fahrzeuginneren können langfristige Folgen sein, die lange verborgen bleiben.

 

 

648722906_HahnBefestigungsachsen.thumb.jpg.8307915b3516e63ae3b204ed98c7519a.jpgVon oben geöffneter Wasserhahn, Blick auf die noch komplett verschraubte Mischereinheit

Das ist die schlimmste Problemstelle: Die beiden Schrauben unter der gelb markierten Befestigungsachse sollen das damit fixierte, sichelförmige weiße Kunststoffteil gegen die darunterliegende Mischereinheit anpressen. Die Achse der Mischereinheit ist etwa unter der roten Linie angeordnet. Zwischen beiden Linien entsteht aufgrund des seitlichen Versatzes zwangsläufig ein erhebliches Kippmoment, weil die weiße Kunststoffplatte zwei O-Ringe gegen die Keramikmischerscheiben pressen muss. Die zahlreichen beteiligten Kunststoffteile geben ständig minimal nach (Kunststoff fließt bei entsprechender Belastung im Bereich von Millimeter-Bruchteilen). Die Armatur wird dann in dem Bereich undicht...praktisch unvermeidlich, früher oder später...bei uns bereits am Tag zwei des GC Besitzes!

 

 

1146368149_HahnDichtunginnen.thumb.jpg.c68e16edd42c731ec531d3ba70c0d76d.jpgWasserhahn mit entfernter Mischereinheit

Die hier entfernten Keramik-Mischereinheit liegt auf dem braunen Dichtungsring auf. Nur wenn das mit gutem Pressdruck und vollkommen parallel zur Dichtringkontur erfolgt, kann Dichtigkeit gewährleistet sein. Durch die seitlich versetzte Befestigung des zuvor erwähnten weißen Kunststoffteiles kann keine dauerhaft parallele Auflage erfolgen...das sichelförmige Kunststoffteil liegt schräg auf. Was passiert, wenn man eine offene Sektflasche mit schräg aufliegendem Daumen schüttelt, passiert hier in sehr ähnlicher Weise. Unglaublich...aber dann nass 😞

Ebenfalls zu sehen ist unterhalb des braunen Elektrokabels am oberen Bildrand der vollkommen offene Mikroschalter, an den Wasser bei Undichtigkeiten vollkommen ungeschützt gelangen kann...und zu vielfältigem Störverhalten führen kann.

 

 

1441623436_HahnMischeinheit.thumb.jpg.72311f6b1a34662ef9e94e690c4f7842.jpgMischereinheit mit Keramkikdichtscheiben und der weißen Kunststoffanpressplatte mit zwei schwarzen O-Ringen aus Gummi/Silikon

Die beiden schwarzen O-Ringe müssen Anpressdruck ausüben, damit der Hahn dicht bleibt. Die dabei entstehenden Kräfte überfordern offensichtlich wie zuvor beschrieben die Kunststoffkonstruktion an entscheidenden Stellen...Undichtigkeit ist die nahezu zwangsläufige Folge.

 

 

Steckverbinder.thumb.jpg.8c89bcdf61b6e871866bace444055c06.jpgElektrischer Anschlußstecker des Wasserhahnes

Durch Wassereinfluß aufgrund von Undichtigkeit ist das Anschlußkabel des Wasserhahnes an der Crimpstelle massiv korrodiert (Cu-Grünspan). Das kann erklären, warum mal gar kein Wasser floss, mal die Wasserpumpe grundlos läuft, oder nur irgendwann Wasser fließt.

Die Korrosionsprodukte können die beiden elektrischen Anschlußteile teil-leitfähig überbrücken, oder auch mal nicht, je nach Feuchtigkeit etc., die Steuerung kann das dann 

irgendwie interpretieren, und kein Servicespezialist auf der Welt findet verlässlich einen Fehler...was (k)ein Wunder :;-):

 

 

1964625511_SplemitHahn.thumb.jpg.76155c71685f28d9222bf39a724f8996.jpgNach Entfernung der blau und rot gefärbten Abdeckungen ist der Blick von oben in den Hahn möglich (auch ohne Ausbau, wie hier)

Die Geometrie des kleinen Waschbeckens lässt wohl leider keinen anderen Wasserhahn zu, ich habe kein passendes Alternativmodell gefunden. 

 

In der Folge der Undichtigkeiten mögliche Schäden:

- Auslaufendes Wasser vom undichten Wasserhahn läuft in den Küchenblock, löst dort teilweise großflächig die Folierung ab, der Küchenblock kann nur ausgetauscht werden (falls gerade lieferbar?), keine Reparatur möglich 

- Fehlfunktionen des Wasserhahnes sind nun erklärlich, da das Wasser das Verhalten der elektronischen Steuerung stört (die Wasserpumpe wird nämlich nicht direkt vom Mikroschalter geschaltet)

- Wasser fließt unten aus dem Hahn, ggfs. bis zum Bodenblech. Langzeitwirkung: ??? (ggfs. Durchrostung, Schimmel etc.)

 

GANZ WICHTIG:

Stellt innerhalb von 6 Monaten nach Übernahme des Fahrzeuges sicher, dass die beschriebenen Vorkommnisse zuverlässig nicht/nie mehr passieren können, also verlässliche Maßnahmen dagegen getroffen wurden.

Garantie/Gewährleistung sind zwar zwei Jahre (in der Regel in Deutschland, im Ausland tlw. andere Fristen)....

ABER:  nach 6 Monaten seid ihr in der Verpflichtung, die Ursache und den/die Fehler dem Hersteller nachweisen zu müssen!!! Das wird anspruchsvoll...und herausfordernd. Und vor allen Dingen: TEUER, und langwierig...

Und spätestens nach 2 Jahren zahlt ihr alles selbst...

 

(Anmerkung: hier wurde ein baugleicher Wasserhahn aus dem Zubehörhandel zerlegt. Glaubt man einer Info hier im Forum, müssten diese extern gekauften Teile sogar bessere Qualität haben...)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC680freak,

das ist nun mal wirklich eine super detaillierter Beschreibung des Fehlers, herzliche Dank für diese gute und bebilderte Erklärung.

Wie würdest du die Chance auf dauerhaftes Verkleben innerhalb des Wasserhahns sehen? 

Könntest du bitte die Quelle für den Ersatzwasserhahn posten? Würde ich mir gerne auf Lager legen. :;-):

 

Vielen Dank!

LG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo GC680 Freak

 

Vielen Dank für diese detaillierten Informationen.

 

Wenn ich richtig verstehe, ist der Abgriff und der Mikroschalter das Problem von:

A. dass manchmal kein Wasser vorhanden ist (kein Wasserhahn funktioniert, die Pumpe läuft nicht)

B. die Pumpe weiterläuft und nicht stoppt.

 

Ist das richtig? In beiden Fällen ist das Problem der Wasserhahn?

Und das ist die einzige Lösung: Ersetzen Sie den Wasserhahn durch denselben Wasserhahn?

 

Kann es auch eine andere Ursache haben wie am 8.8.8.2020 um 14:35 Frankn:

 

Oder ist das das gleiche Problem?

 

Grussen, willem aus holland 

 

 

 Op 8.8.8.2020 um 14:35 schrieb Frankn: 

Hallo Leute. Zum Thema sie Pumpe läuft permanent.  War gestern Abend bei mir auch der Fall.  Hab. Den Tank neu befüllt und erst mal gestern Abend den Hauptschalter aus und wieder ein und sie lief immer noch. Den Stecker über dem Wassertank ausgesteckt wieder eingesteckt und es war Ruhe. Was noch alles ein und ausgesteckt wurde in der Zwischenzeit folgt später wurde aber von mir nicht so registriert da ich es gestern Abend nicht bewusst wahrgenommen habe. So habe ich mir gedacht es könnte ja möglich sein das sich das Boardnetzsteuergerät aufgehangen hat. Dises wird ja nicht über den Hauptschalter Stromlos gemacht. So heute morgen das gleiche Dilemma.  Jetzt past auf. Die kleine Minibar vor dem Küchenblock war ausgeklappt in den 2 USB Buchen ein I-Pad und ein I-Phone zum Laden angeschlossen, der Stecker auf dem Wassertank wieder geschlossen,es lief keine Pumpe. Jetzt betätigt meine Frau den Küchenhahn, Pumpe und Wasser laufen, sie schliesst den Hahn und die Pumpe läuft weiter. Fuck.ich ziehe mein Handy ab und die Pumpe schaltet ab. Wasserhahn wieder betätigt ohne angeschlossenes Handy und die Pumpe stellt ab. Handy wieder anschliessen Hahn auf Hahn zu Pumpe läuft weiter, Handykabel raus Pumpe aus. Schau mir jetzt das Ladekabel des Handy an und sehe das das Kabel respektive die Abschirmung gebrochen ist. Anderes neues Kabel ohne Fehler und da ist alles wieder so wie es war. Das Kabel werde ich Zuhause mal zerlegen und schauen ob es einen Kurzschluss mit der Abschirmung verursacht. Auf alle Fälle kann ich den Fehler damit reproduzieren. Kurzes Fazit und Gedankenspiel ohne eine Stromlaufplan momentan zur Hand zu haben. Das Boardnetzsteuergerät gibt der Pumpe den Impuls anzulaufen,der Microschalter im Hahn sendet dem Boradnetz den Befehll pump du Sau. Durch den vorliegenden Fehler im Kabel hat das Steuergerät einen Konflikt mit seinem Befehlstatus der nicht programmiert ist und sendet einen falschen den halt wieder die Pumpe“Sau“ weiterlaufen lässt.So das reicht geh jetzt surfen. Grüsse aus Montalivet les Bains. Frank. P.S. ganz kurz noch die gleichen Symptome auch bei betätigen des Wasserhahn im Bad und auch bei betätigen des Aussendusch Schalters, also sind für mich die Aussagen das die Pumpe direkt angesteuert wird schlecht nachvollziehbar und wo soll bitte ein Relais eingebaut worden sein ? Lass mich aber bitte eines besseren belehren. So duck und weg. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Willem,

 

so einfach ist es leider nicht. Es gibt natürlich tatsächlich zahlreiche weitere Fehlermöglichkeiten. Die Software im Steuergerät kann bugs haben, sie kann durch fehlerhafte Impulse wie von Frankn beschrieben die Pumpe zu ungewollten Aktivitäten bringen...usw.

Wenn aber, wie von mir beschrieben, Wasser durch Undichtigkeiten an die Elektrik (Mikroschalter, Steckkontakt) gelangt, dann wäre es verwunderlich, wenn es nicht zu Störungen oder Ausfällen kommt. Wasser und Strom, das sind irgendwie natürliche Feinde :;-):

 

Leider habe ich keinen geeigneten anderen Wasserhahn gefunden! Ich würde aber keinesfalls den gleichartigen Wasserhahn als Ersatz einbauen (lassen), weder als VW Ersatzteil, noch einen gleichartigen Hahn aus dem Zubehörhandel, das wäre mir viel zu riskant.

Lieber würde ich einen ganz anderen Hahn an das Spülbecken basteln, ggfs. mit einer zusätzlichen Halterung o.ä. Ich habe in bisher über 10 Campingfahrzeugen noch nie einen undichten Hahn gehabt, auch nicht von diesem Hersteller. Aber dieser Hahn...Finger weg. UNBEDINGT.

Glücklicherweise stellt sich mir die Frage nicht mehr, ich habe meinen GC bereits zurückgegeben, zu viele Mängel ohne Aussicht auf Beseitigung.

 

Früher hat der Schalter am Hahn die Pumpe direkt eingeschaltet, da war die Welt noch einfach. Heute braucht es dafür (vermeintlich) ein IT-Steuergerät im Camper. Die tatsächliche Notwendigkeit für so etwas habe ich bis jetzt nicht verstanden. Die Nachteile so eines Kleincomputers erlebt man dagegen vielfältig, z.B. alleine schon der ständige Stromverbrauch, auch wenn keine Steuerbefehle erfolgen, der Prozessor will ständig Strom-Nahrung haben.

 

Ich frage mich, ob die "Erfinder" solcher neuen Lösungen auch jemals tatsächlich ein Campingfahrzeug für längere Zeit und vielleicht auch noch autark genutzt haben...oder ob hier nur Marketingforderungen bedient werden müssen.

 

Grüße nach Holland

 

GC680 (nicht mehr) freak

Link zu diesem Kommentar

Tag GC680,

Danke für deine Nachricht. Was für eine Schande, dass Sie den GC abgeben mussten. Wir sind auch sehr zufrieden mit unserer. Es ist ärgerlich, dass der Strom so viel Ärger macht. Wir haben eine neue Lithiumbatterie unter der Haube installiert. Das hat perfekt funktioniert. Nur der letzte Urlaub zeigt, dass Regenwasser in die Batterie gelangt. Infolgedessen funktionierte das gesamte elektrische System nicht mehr. Ich habe eine neue Batterie bekommen und sie wasserdicht machen lassen. Hoffentlich war das auch für uns das Problem.

Grüße nach Deutschland.

Willem

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, diese Zeilen zu lesen. Bei funktionieren die W-Hähne bisher. Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie man mit einem Hauptschalter für die Pumpe diese beiden Micro-Schalter außer Funktion setzen könnte. Eine CG Fahrer, momentan in der Türkei, erwähnte genau dies.  Bin mir bewusst, dass es wohl in einen anderen Thread gehört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Bildern ist die Steckverbindung des Wasserhahns zu erkennen, ebenso die Kabelführung. Beim GC 680 kommt man da sehr gut dran. Beim 600'er ist es aufgrund des kleinen Küchblocks bissl enger. Wenn diese Leitung unterbrochen wird, ist Ruhe. Mit dem Vorteil, dass die restlichen noch funktionieren.

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ksink CvBCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.