Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Bei allem dem, was angeblich funktionieren soll, aber nicht funktioniert, würde es mich nicht wirklich wundern, dass auf der Seite, wo Du den Download her hast, zwar steht, dass es für T6.1 MIB3 sein soll, es aber nicht dafür ist.
Wie schon jemand anderes geschrieben hat: Viele Funktionen wurden anscheinend von den T6 Anleitungen in die T6.1 Anleitungen übertragen, obwohl es diese aber gar nicht gibt.
In der Anleitung zum Discover Media in meinem 6.1 ist z.B. die Rede davon, dass ich Radiosenderlogos auch auf eine SD-Karte laden könne, um sie dann manuell den Stationstasten zuzuordnen.
Wie wir alle wissen hat das Discover Media MIB3 aber gar keinen SD-Kartenslot mehr und per USB-Stick funktioniert es auch nicht.
Was VW in Sachen T6.1 veröffentlicht, scheint leider genauso halbgar zu sein, wie das Auto - im Vergleich zum T6 in manchen Sachen selbst (z.B. Lautsprecherqualität)
Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug aber zufrieden, nicht dass das falsch verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich wäre das, aber ich halte es in diesem Fall tatsächlich für unwahrscheinlich.

 

Erstens ist die Anleitung tatsächlich ausdrücklich für MIB 3 (steht oben drüber) und bezieht sich auch ausdrücklich auf USB-C (das es erst seit MIB3 gibt). Und zweitens heißen die Ordner in dem tar-Archiv alle was mit "MIB31_EU". Auch hat VW die Downloadseite ja tatsächlich komplett neu gemacht, früher gab es "California ab 2019" gar nicht zur Auswahl und zudem ist die Seite jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich, sondern nur noch über "My Volkswagen".

 

Kann natürlich sein, dass "MIB31" für was ganz anderes steht, als ich denke, aber naheliegend ist schon, dass die Karte die richtige ist. Ich würde eher vermuten, dass VW was bei der Firmware im Infotainment-Steuergerät verbockt hat. Aber klar, sicher wissen tue ich das nicht.

 

Wenn hier irgendwem anders gelungen ist, die Karte bei sich erfolgreich einzuspielen, würde mich das sehr interessieren.

 

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade auch mal versucht, das Offline-Update aufzuspielen. Es funktioniert aber auch bei mir nicht.
USB-C Stick wie in der Anleitung des Updates beschrieben vorbereitet und die Dateien darauf entpackt, aber das System sucht und sucht und sucht und sucht...
Was passiert eigentich, wenn man mal so eine ganz offizielle Beschwerde an VW raushaut? Vermutlich...nichts? :D ;)

Der Softwarestand meines Discover Media ist folgender:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Offline Update könnt ihr vergessen, läuft auch im Passat nicht. Scheint ein Fehler bei VW zu sein, oder mal ein Problem des MIB3 MJ20 ;)

Link zu diesem Kommentar

Würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Phänomen ist wie bei "wireless" Android-Auto, was bei MJ21 funktioniert und bei MJ20 nicht.

 

Die ersten werden die letzten sein! 😏

Link zu diesem Kommentar

Nicht ausgeschlossen, MIB3 im MJ20 scheint unbrauchbar zu sein. Im Passat Forum der Beitrag dazu hat knapp 400 Seiten und derzeit werden einige Fahrzeuge deswegen auch gewandelt.

Dort stürzen die Systeme auch sehr häufig täglich ab, scheint im T6.1 wohl nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hat inzwischen jemand erfolgreich ein offline Kartenupdate im T6.1 mit Discover Media eingespielt? Auch beim MJ21 zeigt bei mir der Aufruf von "Software aktualisieren" bei eingestecktem USB-Stick mit entpacktem tar Archiv und eingeschalteter Zündung leider keinerlei Reaktion.

Mein Navi DB Stand ist 19.11 . Da sollte das auf der Webseite angebotene Update "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar" (angeblich vom 23.11.20) doch deutlich neuer sein, wenn hier schon 20.x Versionen vertreten sind. 

 

Ich teste jetzt verschiedene Formate und Partitionstabelleneinstellungen durch. Das ganze ist aber recht mühsam bei den zu kopierenden Datenmengen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

nein... keine chance... hab auch MY21 und es passiert nix... hab schon alles mögliche ausprobiert... kannst dir die Mühen sparen... :)

 

meine Kartenversion ist übrigens 20.9

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh man, leider nicht die Antwort die ich hören wollte! 🙁
Aber danke für die schnelle Reaktion. Dann spar ich mir die Zeit...

 

Was ist denn der beste Weg bei VW die Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken? Vielleicht besteht ja die Hoffnung, dass sich in näherer Zukunft daran etwas ändert, wenn sich genügend beschweren - kann aber auch gut sein, dass ich da zu naiv bin.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle Fahrzeuge zurückgeben! Alles andere Wintern  die aus.😉:bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Update fließt OTA ein, gib ihm etwas Zeit. Es wird nicht angekündigt und mußt nichts bestätigen/anstoßen.

 

Mußte letztens in die Niederlande und habe festgestellt daß dort die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten absolut nicht zu gebrauchen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂  Ganz so schlimm  ist es ja zum Glück noch nicht.

Nach gut einer Woche bin ich mit unserem neuen Gefährt insgesamt sehr glücklich. Es sind nur ein paar kleinere Dinge, die stören bzw. die ich noch nicht ganz verstehe (manuelle Heckklappe geht von alleine nicht ganz auf, Unklarheiten bei der Lichtbedienung über CU und REAR-Taste und das Navi Update). Nach allem was ich in dem Mängellisten Thread vorab gelesen hatte, kann ich damit sehr gut leben und bei den meisten Themen gibt es hier ja schon fachkundige Unterstützung. 🙂 

 

Ja, da bleibt mir in dem Fall momentan wohl keine andere Wahl. Aufgrund der weiter oben und auch einem anderen Thread diskutierten Einschränkungen von OTA, wäre es schon gut, wenn man die bereitgestellten Offline-Karten irgendwie einspielen könnte.

 

Einen guten Start ins neue Jahr euch allen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ganz deiner Meinung... wenn bspw. 20.9 als Kartenversion im MIB stehen... heißt das wirklich alle Kartendaten wurden OTA aktualisiert? 23GB über LTE? oder doch nur "vielbefahrene" Kartenausschnitte, wo ich gar kein Navi brauche :D... oder vielleicht nur die Änderungen zu Stand 20.7.? Man weiß es eben nicht, da es nirgends erklärt wird... und das, was erklärt wird funktioniert nicht...

 

mir wärs lieber ich könnte händisch 2x mal die Karten draufladen und wüsste damit dass alles auf halbwegs aktuellen Stand ist... auch wenn man spontan in entlegenere Regionen aufbricht... zumindest irgendwann mal wieder... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hat hier jemand vielleicht neue Infos?

bei mir funktionieren die OTA Updates auch nicht... vermutlich weil das Auto meistens in der TG steht ohne Empfang... 

meine Karten sind 20.9 und manuell geht immer noch kein Update bei mir... schade... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur zur Sicherheit nachfragt: WeConnect+ hast du aktiviert bzw. bist angemeldet?

 

Ich konnte das Schlüsselverlust-bedingt erst Wochen nach dem Kauf machen und bis dahin ging bei mir auch kein OTA-Update. Nach Registrierung und Anmeldung mit WC+ im Auto ging dann die Updateritis richtig los, am Anfang gabs gefühlt jede Woche was zu aktualisieren 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht moe123 Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90 Calibustav thunderchicken Goeran alexw moritz95 Lindner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.