Zum Inhalt springen

GC 600 aus Luxemburg - kleine Abweichungen und Frage


Athyrenia

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich hier schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin, haben wir nun auch einen GC 600 gekauft und ich reihe mich in die Aktiven im Forum ein. Unser GC ist ein Reimport aus Luxemburg und wurde laut Prüfprotokollen Ende Juni diesen Jahres produziert. Der Reimport nicht deshalb, weil ich unbedingt einen haben wollte, sondern weil es das einzige sofort verfügbare Bestandsfahrzeug am Markt war, das unseren Konfigurationsvorstellungen sehr nahe kam. Vielleicht zu der Konfiguration im Detail später mehr, jetzt erst einmal zu den Besonderheiten, die mir beim "Luxemburger" aufgefallen sind.

 

Zunächst einmal hat der Wagen zwei Sonderausstattungen, die man in Deutschland so weit ich weiß überhaupt nicht auswählen kann:

[8FH] 2. Batterie mit Hochstrom-Trennrelais und Überwachungsfunktion

[9Z3] Betriebsspannung 12 V und 230 V Wechselrichter

 

Beides bezieht sich auf die elektrische Anlage, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Sonderausstattungen überhaupt einen Unterschied zu deutschen Fahrzeugen darstellen. Auffällig ist, dass in der Campingbedieneinheit genauere Angaben zum Ladezustand der Aufbaubatterie gemacht werden, als ich das bei deutschen GC bisher gesehen habe. Dazu unten auch ein Foto. Mir wird dort z.B. live angezeigt, wie viel Strom aktuell verbraucht wird (bzw. geladen wird, wenn die Solaranlage Strom produziert). Man kann wirklich zuschauen, wie sich dieser Wert ändert, wenn man Verbraucher an- oder ausschaltet. Ob der erwähnte Wechselrichter dauerhaft arbeitet, also auch bei ausgeschaltetem Motor die 230V Steckdosen mit Saft versorgt, muss ich demnächst einmal ausprobieren.

 

Nächster Punkt ist die Gasanlage (Dieselheizung verbaut, deshalb nur zum Kochen). Dort mussten die Anschlussschläuche getauscht werden, weil dem Fahrzeug natürlich französische Anschlüsse beilagen. War aber kein großes Ding, habe ich bei einer freien Camperwerkstatt machen lassen.

 

Weiterhin hat der Wagen Schottwände zum Kofferraum ohne Griffmulden (siehe Foto). Ich habe gesehen, dass das für Modelljahr 2021 offenbar der neue Standard ist, bei uns kam es wohl schon etwas früher rein. Ob ich das mag oder nicht, muss ich mir noch überlegen.

 

Nun zu meiner Frage: Die Anleitungen der Zuliefererkomponenten sind ja mehrsprachig. Die Anleitungen von VW (also Crafter, Entertainmentsystem und GC-Zusatzanleitung) habe ich jetzt aber nur auf Französisch - und das ist auf Dauer ziemlich mühsam. Ich habe schon im Internet geschaut, konnte aber bisher noch keine digitale Version dieser Anleitungen finden. Meine FiN habe ich bei VWN bereits eingegeben, aber da werden mir die Anleitungen auch wieder nur auf Französisch angeboten.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich die deutschen Betriebsanleitungen sonst noch herbekommen könnte? Gibt es die z.B. bei Erwin, oder stehen da nur Baupläne und Reparaturanleitungen drin? Oder falls es gar keinen Weg zu einer digitalen deutschen Version gibt: Weiß jemand, ob und zu welchem Preis ich die gedruckten Anleitungen beim VWN beziehen könnte?

 

Herzlichen Dank für Hinweise und bis bald!

 

Sebastian

 

 

 

DSC_2019.JPG

DSC_2018.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Athyrenia

    5

  • mensinka

    5

  • n.t5

    3

  • Arman87

    2

In der iOS App “Cali on Tour“ sind nach Eingabe der VIN die Bedienungsanleitungen digital integriert 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Hinweise. Das mit dem MJ 2021 ist interessant. Das CoC unseres Wagens ist vom 16.06. und die Gasprüfung vom 25.06. Trotzdem ist es dann wohl wirklich so, dass zumindest der Camperausbau bereits MJ 2021 ist. Wir haben allerdings noch das alte Navi, so dass die Crafter-Basis offenbar noch MJ 2020 ist.

 

Bleibt dann allerdings die Frage, was die beiden luxemburger Extras denn nun wirklich sind. Ich habe vorhin mal probiert: die 230V Steckdosen verhalten sich genau so wie bei deutschen Modellen. Also im Sitzgestell mit Saft wenn Motor an und übrige Steckdosen nur bei Landstrom.

 

Dem Hinweis mit der App bin ich auch nachgegangen. Leider wird mir dort aber nach Eingabe meiner FiN angezeigt, dass es für mein Modell noch kein digitales Handbuch gibt. Ob das nun für den GC 600 generell gilt, oder nur für mich, weil man mir auch dort ein französisches Handbuch verpassen wir - keine Ahnung.

 

Insofern bin ich weiterhin für Hinweise zu deutschen Handbüchern und zu möglichen Funktionen der luxemburger Extras dankbar.

Bearbeitet von Athyrenia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es liegt an Deiner VIN. Mit einer deutschen VIN hast Du Zugriff auf die deutschen Anleitungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

[8FH]  - ist Serienausstattung bei GC. Ohne 2. Batterie machte ja das Ganze ja wenig Sinn.

[9Z3] - Ist der normale Wechselrichter (300W) mit 230V Anschluss in der Fahrersitzkiste

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann ist das einzig Ungewöhnliche wahrscheinlich, dass die beiden Punkte bei mir als Extra ausgewiesen werden, obwohl es normale Serienausstattung des GC ist. Damit kann ich gut leben, wenn es keine überraschenden Abweichungen vom bei deutschen Modellen üblichen Standard gibt.

 

Bleibt also nur noch die Sache mit den Betriebsanleitungen. Das Problem werde ich wohl überall bei VW haben, dass die Eingabe meiner FiN zur Ausgabe von französischen  digitalen Texten führt. Wenn es die deutschen Versionen nicht irgendwo außerhalb des VW-Kosmos digital gibt, werde ich wohl nach gedruckten deutschen Anleitungen suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Oder eine deutsche VIN nutzen. Die App nutzt diese nur als Referenz um die richtige Anleitung anzuzeigen. 
Vielleicht mal den Händler ansprechen, ob er eine von einem deutschen Vorführwagen o.ä. für den Zweck nennen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Tipp bezüglich einer deutschen VIN🙊🙊🙊

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was sollen denn die fehlenden Griffmulden in den Trennwänden, ist das wirklich der neue Standard ab MJ21? Falls ja, gibt's dafür eine sinnvolle Erklärung?  🤔 

Link zu diesem Kommentar

kostet weniger..... also für VWN

😐

Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke für eure Tipps! Habe mir zwischenzeitlich die aktuellen Betriebshandbücher Crafter und Entertainmentsystem gedruckt und auf Deutsch über eBay bestellt. Die Zusatzanleitung Grand California benutze ich dann erst mal digital als Ergänzung zu meiner gedruckten französischen.

 

Die App "Cali on tour" konnte ich übrigens nur über den Google Play Store finden - im Apple App Store wurde sie nicht gefunden.

 

Den Wegfall der Griffmulden halte ich übrigens auch für eine Sparmaßnahme. Wobei VWN wahrscheinlich sagen würde, dass die Griffmulden als Aufstiegshilfe ins Bett missbraucht wurden und das eine Unfallgefahr darstellen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Im iOS App Store heißt die App „California on Tour“ 😜

Link zu diesem Kommentar

"California on Tour" hatte ich auch versucht und andere Kombinationen mit California, Tour und VW - hat alles nichts geholfen, mein iPad will die App aktuell nicht finden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    eisenhauer654 olutz Knubbig

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.