Zum Inhalt springen

Platter reifen


JeNNN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben unseren Cali jetzt seit März und schon zwei mal Druckverlusst und somit schon 2 platte Reifen. 
Geht es zufällig jemandem genauso? Wir haben von Werk die Continental drauf was ja eigentlich keine schlechten Reifen sind. Wir stehen jetzt auch nicht bewusst auf schlechten Untergrund etc. 

Bearbeitet von JeNNN
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, aber ...

 

Schon kontrolliert ob ein Nagel o. Ä. eingefahren wurde? 

Link zu diesem Kommentar

Sind die Reifen tatsächlich beschädigt und platt oder wird nur Druckverlust angezeigt?

Eine gute Reifenwerkstatt prüft den Reifen auch von innen auf Beschädigungen, Nägel etc. 
Hast Nachbarn die Dich nicht mögen?
In ca. 40 Jahren Bulli hatte ich, unter normalen Bedingungen nur zweimal eine Platten. Einmal in Estland und einmal in der damals nach existenten DDR.  
Ähnliches gilt für meine PKW. 

Aufgezogen sind Continental oder Michelin. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja alles kontrolliert und auch keine sichtbaren Schäden 

Bei einem war tatsächlich nach langem Suchen ein Loch zu finden, bei dem anderen haben wir heute nur Druckverlusst gemeldet bekommen - bis jetzt. Wobei wir vor ca 6 Wochen alle auf den gleichen Stand gebracht haben und jetzt bei einem 0,4 bar und bei dem anderen 0,3 bar vermisst hatten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Serien-Druckluftsnzeige. Jetzt habe ich schon 2x die Situation erlebt, dass mir an einem vorderen Reifen Druckverlust angezeigt wurde. Beide Male bei Regen. Optisch war nichts zu beanstanden, also System geeicht und weitergefahren. Danach waren die Straßen trocken und es fehlt nichts. Ich vermute, dass es durch den unterschiedlichen Schlupf bei Nässe verursacht wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dein Reifenhändler soll das Rad mal in seine (hat er hoffentlich!) Wasserwanne legen, dann ist leicht zu erkennen ob irgendwo Luftblasen austreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach zu machen und zeigt effizient wo Luft austritt. 👍

Augenmerk sonst sicher auch auf Ventile legen, da gibts gern mal schleichenden Druckverlust.

Link zu diesem Kommentar

... also meine 235er Ganzjahresreifen wurden vor sechs Wochen mit 3,2 Bar ab Werk ausgeliefert. Mittlerweile habe ich 3,1 - 3,0 - 2,9 - 2,8 (direkt messend). Die WeConnect App gibt schon Warnhinweise, der Bus allerdings noch nicht 🤷🏼‍♂️


Das ist mir eigentlich zu viel Druckverlust in der kurzen Zeit 😒

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Sorte Reifen hast Du bekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... auf allen 5 Alus sind “Goodyear Vector4Season” drauf.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Augenmerk auf die Ventile kann ich bestätigen. 

Hatte beim Q5 auch ein Rad mit schleichendem Druckverlust, bis der Reifenhändler ein undichtes Ventil festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in den letzten 6 Wochen hatt sich das Wetter aber auch drastisch verändert.

Ich schätze die +35 im Schatten vor 6 Wochen und jetzt +8 dürften sich in der Druckanzeige bemerkbar machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das stimmt, wie jedes Jahr um diese Zeit. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich dieses Phenomen jedoch nicht in der Ausprägung ...

 

Interessant finde ich auch immer noch, dass ich in der App Warnhinweise für drei Reifen mit Druckverlust habe. Im Fahrzeug hingegen steht “Gute Fahrt”. Hätte vermutet, dass es sich um die selbe Datenbasis mit identischen Warnschwellen handelt. Scheint aber nicht so zu sein. 
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da dürfte dann im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen das Volumen des Reifens und der Ausgangsdruck eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die 3,7 bar in meinem Ocean sind halt deutlich mehr als die 2,2 in meinem Mini. Bei meinem Ex-Womo mit 5,5 und riesigen Rädern hat das auch schön was ausgemacht.

 

Beim Cali hab ich vorgestern von 3,4 auf 3,7 nachgefüllt, ein Rad war jedoch auf 3,1 das hab ich erstaunlich gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... natürlich ist das nicht gleichzusetzen und die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle, aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist etwas zu viel Druckverlust in zu kurzer Zeit. Wenn es sich da jetzt einpendelt, ok. Wenn ich in weiteren 6 Wochen bei 2,5 Bar bin, ist das ein Thema für den 🙂. Ich beobachte es erstmal weiter ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.