Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Croco

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board, 

 

ich bitte um eine Kaufberatung. Bisher hatte ich das Glück, dass ich einen VW Cali Beach als Firmenwagen fahren durfte. Nun wechsel ich aber den Job und müsste den Beach wieder abgebeben.

Zum Zeitpunkt der Abgabe ist der Bus dann 14 Monate alt, hat ca. 25.000 km auf der Uhr und ist unfallfrei. 

Wir haben nun ein Angebot zur Übernahme bekommen und ich würde gerne eine Einschätzung bekommen, ob der Preis gut ist oder sich sogar eine Neukonfigurtion lohnen könnte (bei ungefähr ähnlicher Austattung).

Der Übernahmepreis wäre ca. 49.000. Die Busdetails sind in meinem Profil angegeben. Grundsättlich handelt es sich um den T6 VW Calidornia Beach Edition, Erstzulassung 01.10.2019.  

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

 

Viele Grüße

Croco

Bearbeitet von Croco
Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier!

Wäre wichtig zu wissen, was der Listenpreis war, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar

Hey Portnoy,

 

vieln Dank! Ich hoffe, dass ich bleiben kann ;)

 

Der Neukaufpreis war 59.210 inkl. Mwst. Am Ende ergibt sich der Verkaufspreis aus dem Neupreis - 14 Monate Leasingrate = 49.000 

 

Viele Grüße

Croco

 

 

Bearbeitet von Croco
Link zu diesem Kommentar

Zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Also 17%. Das gibt es günstiger am Gebraucht Markt. Oder neu bestellen (ggf. Reimport) dann sind die Prozente auch drin und hast ein komplett neues Auto. Nachteil: lange Wartezeit und die Gefahr eines „Montagsautos“.

Wenn du soweit keine Probleme damit hattest und es genau die Ausstattung ist die du willst und jetzt das Auto brauchst/willst dann behalts eben. Deine Entscheidung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für das Feedback. Das war natürlich nicht das, was ich hören wollte ;)

 

Mit Reimporten kenne ich mich nicht aus, bin eh grundsätzlich neu in diesem Bereich. Aber eine kurze Recherche hat mir nun auch verdeutlicht, dass die Lieferzeit wohl sehr lange wäre. Aber gut zu wissen, dass man hier sehr viel sparen kann. 

 

Der Bus ist tip top und eben von mir gepflegt, so dass ich genau weis, was ich kaufen würde. 

Was wäre denn eurer Meinung nach ein relaistischer Preis für diese Konfiguration & Alter? Via Mobile.de bin ich bei dieser Konfiguration und KM Stand meistens auf einen ähnlichen Preis gekommen.

 

Danke & Viele Grüße
Croco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Croco

 

So einen jungen Cali mit wenigen Kilometern, von mir aufgezogen, gehegt ung gepflegt, würde ich persönlich behalten. Da weisst Du was Du hast. Der Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber ich fnde ihn i.O.. und manchmal spielt der Geldfaktor nicht immer die grösste Rolle.

Wenn Du an ihm hängst (treuer, zuverlässiger Partner, aber nicht Top-Model😁), dann behalte ihn. Wenn er für Dich nur eine nützliche fahrende Blechkiste mit Campingfunktion ist und Du lieber den T6.1 hättest, dann schaue Dich nach einem Reimport um. Wieviel Du dabei sparst, weiss ich nicht, sicher aber verlierst Du bei einer Neubestellung ein halbes bis ganzes Jahr an Spass!

 

Grüsse

Nicole 

 

Link zu diesem Kommentar

Denke der Preis passt schon.. wenn es dein Wunschbulli ist, dann nimm ihn...

Ansonsten würde ich persönlich von einem Reimport absehen... aber das ist eben eine persönliche Sache...

Link zu diesem Kommentar

so eine Pauschalaussage mit "zu teuer" kann man meiner Meinung nicht treffen.

Ich denke du musst schauen was du neu bekommen kannst, bei Reimport kommst du auf ca. 20% plus minus. Gehen wir da mal von einem Listenpreis mit 60 000 € aus, dann kommen wir auf ca. 48 000 €. Könnte also eine Überlegung wert sein, zumal du dann ein ganz neues Auto mit allen Vorzügen und eventuellen Risiken hast. Allerdings auch eine vollständige Garantie und die 25 000 km Verschleiss hast du dann auch noch gespart.

Vielleicht findest du dein Wunschfahrzeug ja bei einem Händler auf Halde. Schweiger hat immer mal wieder eine Flotte.

Ansonsten, wenn du zufrieden bist und dir nichts essentielles fehlt, was du bisher vermisst hast, dann kannst du auch bei deinem jetzigen bleiben. Wie du siehst, ist der Werterhalt gewährleistet.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ebenfalls einen Re Import vorziehen. Gerade beim Modell- und Abgasnormwechsel ist das i.V. mit voller Garantie interessanter zum identischen Preis. Und es steht dann keine Fa. im Brief.  Frag doch mal z.B. bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach, wie lange die Preise noch gelten und wie die Lieferzeiten sind..

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die momentanen Gebrauchtpreise anschaue, findet man gute Jahreswagen des Edition mit DSG die nicht aus einer Vermietung stammen, maximal 1-2 T Euro günstiger. Finde den Übernahmepreis daher gar nicht mal so schlecht.

v.a. wenn es die für Dich passende Konfiguration und ein mangelfreies, sorgenfreies Exemplar ist.

 

Wenn Du einen neuen bestellst würde ich mir v.a. Bzgl. des Liefertermins Sorgen machen, v.a. wenn es ev auch Dein Alltagsauto ist. Nicht, dass Du da in ein Loch fällst...

Angst vor einem Re-Import brauchst Du nicht zu haben, habe auch einen und man ist willkommener Kunde damit. Die Werkstätten leben heute meist vom Service und den Garantierechnungen, die sie an die Hersteller stellen dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

heute auf mydealz gefunden .... will das ned beurteilen ...aber evt für den einen oder anderen interessant ?  Gruss

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob hier die Antworter richtig gelesen haben. Er hat Kaufpreis und nicht Listenpreis geschrieben, weil hier wer was von 17% geschrieben hat.

Ich gehe davon aus, dass der Kaufpreis schon ein paar % Rabatt inkludiert hat - erst recht wenn als Firmenwagen vielleicht schon mehrere Fahrzeuge bestellt wurden.

 

Und wenn man hier so liest, dass 15% rabatt bei euch in .de standard sind, dann kauft er eh um 1/3 günstiger ein als liste. mir kommt die leasingrate auch sehr hoch vor. 10.000 in 14 monaten zurückzahlen, da kann er sich bei seiner firma bedanken - ich finde rein von den zahlen her diese möglichkeit sehr ok - wenngleich diese wohl schon verstrichen ist, weil schon einige monate alt :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.