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OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

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Danke für eure Einschätzungen. Hatte mit meinem alten Hex Can schon einiges bei meinen Autos codiert. Die Klassiker halt, Inszenierung, Nachtankmenge, Sitzheizung, Klimasteuerung, XDS, etc. 

 

Mit dem HexV2 und T6.1 jetzt N279 Ventil, Licht aus bei Schalter 0 mit Handbremse und FernlichtAssi.

 

Beides PCI Interfaces, also kein Chinazeugs.

 

Das Problem ist, dass es für den Lane Assistent für VCDS noch keine verifizierte Anleitung gibt, bzw. mir keine bekannt ist. Ich vergleiche mal eine Anleitung vom aktuellen Passat. Das wird hier zu offtopic.

 

War für mich interessant eure Meinung mit OBD zu hören.

 

Die Verantwortung zu codieren, liegt bei einem selber, das ist mir schon klar.

Bearbeitet von Kini
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Konnte jetzt 2 Tage mit dem freigeschalteten Lane-Assist fahren.

 

Erstes Fazit:  Alles funktionsfähig, keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten hinterlegt. Konfiguration über MFD (an/aus) und DM (an/aus, adaptiv an/aus, Intensität Eingriff) funktioniert, ich muss aber noch genauer beobachten ob der letzte Speicherzustand von adaptiv an/aus auch dauerhaft erhalten bleibt.

 

Beim Fahren mit adaptiver Spurführung musste ich feststellen daß das Fahrzeug sich nach einer automatisch durchfahrenen Kurve recht nah an die linke Fahrbahnmarkierung hält, also nicht mehr mittig fährt. Wohlgemerkt, es bleibt in der Spur, aber für meinen Geschmack zu weit links zur Fahrbahnmitte hin. Dies könnte u.U. mit einer nicht perfekt kalibrierten Kamera zusammenhängen, da der adaptive LA ja nicht als Standard verbaut wird. Muss ich mal prüfen lassen, das geht aber nur über ODIS.

 

So, hier noch die von mir vorgenommenen Einstellungen per VCDS:

 

Steuergerät A5:

Lange Codierung:

byte 8:  bit 5-7 - point_of_intervention, early over menu (80)
byte 9:  bit 0-1 - configuration_for_departure_warning_kl_15, last_setting (03)
             bit 2-3 - lane_assist_system_mode, selection_over_menu (0C)
             bit 4-5 - hc_advanced_takeover_request, coded (10)
             bit 7   - coded (gesetzt,1) 
byte 17:  bit 0   - coded (gesetzt,1)
               bit 1-3 - hc_warn_intensity, setting_over_menu (02)   

Anpassungen:

Adresse A5, Anpassungskanal IDE10873-Personalisierung BAP,geändert von,aktiviert ,auf,nicht aktiviert 
 

Steuergerät 44:

Lange Codierung:

byte 0:  bit 4 - spurhalteassistent, aktiv gesetzt (1)

 

Steuergerät 17:

Lange Codierung:

byte 4:  bit 6 - spurhalteassistent, gesetzt 1
byte 11: bit 1 - spurhalteassistent_bap_strecke,ja, gesetzt (1)

 

Steuergerät 5F:

Anpassungen:

Adresse 5F,Anpassungskanal IDE04307-ENG117740-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19,geändert von,nicht aktiviert ,auf,aktiviert
Adresse 5F,Anpassungskanal IDE04300-ENG117506-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning,geändert von,nicht aktiviert ,auf,aktiviert
Adresse 5F,Anpassungskanal IDE04300-ENG117508-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high,geändert von,nicht aktiviert ,auf,aktiviert 
 

Nutzung natürlich wie immer auf eigenes Risiko, aber alles andere wäre auch langweilig, oder?

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Schon irgendwie kurios, wie hier ohne tiefere Kenntnisse der Materie in sicherheitrelevanten Funktionen (aktiver Lenk-Bremseingriff etc) herumgepfuscht wird... programmiert ihr euch auch das ABS selbst??

 

Aber dann wegen jedem kleinen Softwarepups zu VW Rennen und nach Garantie schreien... und was das alles für Murks ist 😮

 

Ist euch klar, dass die Spurhaltesysteme ab Werk, an jedem Fahrzeug das diese aktiv hat, einzeln kalibriert werden?? Das muss alles sehr genau abgestimmt sein mit der Kamera etc. Ihr kauft ein FREIZEITfahrzeug für 80000€, seit zu geizig um zusätzlich ein paar hunderter in diese Systeme zu investieren, dann kauft ihr, teilweise, lumpige App-Geräte und pfuscht selbst in den Steuergeräten rum.....

 

Also dafür hab ich bei den Sicherheitsrelevanten Dingen wirklich keinerlei Verständnis....

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Interessante Argumentation. Ich stimme zu, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muß.

 

Interessant wäre eine Nachfrage bei einem der Händler, welche Codierdongels mit automatischer Codierung des Assistenten verkaufen, ob die Kamera kalibriert werden muss.

 

Meine Mutmaßung (wähle bewusst dieses Wort) ist, dass beim Verbau der Kamera die Kalibrierung auf das Fahrzeug erfolgt, egal ob nur Verkehrszeichenerkennung und/oder Lane Assistent  bestellt wurde.

 

Wenn dir, oder jemand der Produktionsablauf beim Verbau der Kamera bekannt ist, wäre diese Info zur Sicherheitsrelevanz mehr als hilfreich. Die Mutmaßung würde dann entweder Fakt, oder entkräftet.

Bearbeitet von Kini
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Das hatte ich ja auch schon mal angemerkt. Erstaunlich auch, dass z.B. der Thread zur Tankgröße und der einfachen Änderung wegen Sicherheitsbedenken gesperrt wurde, das Programmieren sicherheitsrelevanter Systeme mit tiefgehenden Angaben zur Steuerelektronik aber freien Lauf gelassen wird.

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Ich habe diesbezüglich leider auch kein Insiderwissen... ich weiß eben nur, dass diese Systeme sehr empfindlich auf kleine Abweichungen bei den Referenzpunkten reagieren können...

Nicht umsonst müssen die Autoglasereien einen großen Aufwand betreiben um nach einem Scheibentausch die Kameras etc. wieder zu kalibrieren.... bei entsprechenden Standartwerten und Toleranzen wäre dies wohl nicht nötig.

 

Zudem kommt wie immer auch die Haftungsfrage.... ich fände es schon recht „doof“ bei einem Unfall durch verpfuschte Sicherheitssysteme in eine Situation zu kommen, die mich evt. finanziell und psychisch ruiniert.... nur um ein paar Euro bei der Ausstattung zu sparen.

Macht euch keine Illusionen, Gutachter finden sowas bei entsprechender Schadenshöhe raus und es ist heutzutage ja alles gut dokumentiert... Werksausstattung, Softwareeingriffe in der Werkstatt usw. aus der Nummer kommt man nimmer so leicht raus...

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Nun, jeder kann schließlich für sich selbst entscheiden ob er so etwas freischalten will oder nicht. Keiner zwingt dich zu irgendetwas.

 

Es geht hier aber immer noch um Assistenzsysteme, nicht um (teil-)autonomes fahren. Der Fahrer ist also noch für alles verantwortlich und muss immer die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Der Lane-Assist schaltet zudem auch nach 10s ohne Eingriff am Lenkrad automatisch ab, man käme also eh nicht weit...     

 

Die Kamera ist natürlich kalibriert, aber der adaptive Spurhalteassistent ist im T6.1 nicht als Standard verfügbar. Kann also sein daß die Kamera außerhalb der (engeren) Spezifikationen für adaptive Anpassungen liegt.

 

Der normale Lane-Assist funktioniert hervorragend, es geht beim oben beschriebenen Verhalten nur um die  adaptive Spurführung. Sollte diese zu erratisch sein kann man sie auch wieder rausnehmen.

 

 

Mit solchen Anpassungen musst Du Dich zum Glück beim Nugget nicht herumschlagen, oder? 😉

 

Oder gibt es vom FCOM auch schon eine Variante die Codierungen zulässt?

 

Mir gefiel der Nugget eigentlich auch immer sehr gut, aber neben dem fehlenden Allrad & Stauraum für den Alltagsbetrieb waren die beschränkten Diagnose-/Anpassungsmöglichkeiten einer der wenigen Negativpunkte bei dem Fahrzeug. 

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Ja, solange du damit keinen anderen gefährdest.

 

Und das ist absolut nicht auszuschließen. Niemand wird hier einen Eingriff in derartige Systeme verifizieren, die Auswirkungen exakt bestimmen und dokumentieren können. Du schreibst ja selbst "hält die Spur, fährt aber in Kurven „ziemlich“ nah an die Fahrbahnmitte…….

 

 Fatal! Learning bei Doing mit Inkaufnahme schwerster Unfälle, wie in einer Rechtskurve auf der Landstraße mit entgegenkommenden Motorradfahrer.

 

 

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Was versteht Du von "Es geht hier aber immer noch um Assistenzsysteme, nicht um (teil-)autonomes fahren. Der Fahrer ist also noch für alles verantwortlich und muss immer die Kontrolle über das Fahrzeug behalten." nicht?

 

Es ist ja nicht so daß man die Hände vom Steuer nimmt und Zeitung liest.

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Eben. Und du greifst damit aktiv in das Fahrverhalten mit nicht absehbaren Folgen ein. Für mich sehe ich da die Grenzen derartiger Modifikationen als absolut überschritten an.

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Nein, Du kannst das Assistenzsystem jederzeit übersteuern. 

Dann solltest Du das nicht freischalten. Oder zumindest nicht die adaptive Spurführung. 

Der Lane-Assist selbst ist Standard-VW.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß manche nicht verstehen was da gemacht wird.

Es wird nur ein Flag gesetzt, welches dem Steuergerät mitteilt das die Komponente verbaut ist und die Funktion aktiviert werden kann. 

Keine programmiert hier irgendetwas an der Software des Komponenten selbst rum.  Ist also das gleiche was die Werkstatt macht wenn Du etwas nachrüsten lässt (LSH, etc.) und die Komponente freigegeben werden muss. 

 

Der adaptive Spurhalteassistent ist allerdings insofern besonders als daß er nicht als Standard von VW für den T6.1 erhältlich ist. Wenn man da also Zweifel hat besser nicht freigeben. 

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Jetzt sind wir am Punkt. Das Internet animiert sehr leicht Dinge zu tun, die nicht verstanden werden. Deshalb sehe ich deratige Beschreibungen als kritsch an.

Bearbeitet von ibgmg
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Aus meiner Sicht eine gefährliche Formulierung, die wenig Verständnis für den tatsächlichen Sachverhalt zeigt: Was du nämlich in Wirklichkeit tust, du verwendest ein nicht geprüftes System und machst damit jeden Fahrer deines Wagens zum Testpiloten ... im wirklichen Leben und nicht in einer Simulation oder auf einer abgesperrten Teststrecke 

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Gilt das dann auch für die Anleitungen zur Montage großvolumiger Heckboxen an nicht dafür vorgesehenen Heckträgern?

 

Wenn das einer falsch nachbaut und bei 120 km/h auf der Autobahn die Box verliert ist das eine ganz erhebliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer... oder zieht dann da die Selbstverantwortung der jeweiligen Fahrzeugbesitzer?

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Ja klar, wenn das jemand nachbaut und Fehler macht hat er ein Problem. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied:

 

Der Heckträger samt Heckbox ist im rechtlichen Sinn Ladung und darf jederzeit von jedem völlig legal angebracht werden. Der Fahrer ist für die Sicherung der Ladung verantwortlich.

 

Der Eingriff in die Regelelektronik von VW dagegen ist illegal und führt im Grunde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

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