Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Gerade heute wurde ein Link gepostet aus dem hervorgeht, dass die adaptive Spurführung doch programmierbar sei. Interessanterweise erhält man diese nicht einmal, wenn man den Lane Assist beim Kauf mitbestellt. Die Funktion scheint zwar programmiert aber deaktiviert zu sein. Die Programmierung sieht für mich recht kompliziert aus, ich warte mal, bis man das mit einem Dongle per Knopfdruck machen kann. HIer der Link. Siehe Beitrag von "Neuling":

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo sigi,

Was muss man genau codieren für die Freischaltung des Lane Assistent. Das du da eine Anleitung für Anfänger? Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Enno89e,
Siehe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hat einer diesen hier mal

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

probiert?

 

mich würde speziell auch die App interessieren ob ich über diese auch andere Funktionen aktiveren kann.

zb Tagfahrlicht nur auf Schalterstellung Auto 

Oder Ton bei Zündung und Tür offen deaktivieren.

hat hier jemand Erfahrung oder benötige ich für sowas obdeleven oder vcds?

 

Grüße Alex 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei K-Electronic gibt es auch eine Flatrate:

 

*Aktuelle Liste aller verfügbaren Codierungen/Freischaltungen der Codierflatrate:
VW T6.1 VIM Video in Motion / Darstellung bewegter Bilder während der Fahrt im Navigationssystem freischalten
VW T6.1 Fernlichtassistent FLA freischalten
VW T6.1 Fernlichtassistent FLA Reset deaktivieren
VW T6.1 Spurhalteassistent lane assist freischalten
VW T6.1 Spurhalteassistent lane assist Speicherfunktion der letzten Einstellung freischalten
VW T6.1 Gurtwarnung im Tacho deaktivieren
VW T6.1 Sitzheizungsstufen speichern freischalten
VW T6.1 automatisches Heckwischen ausschalten
VW T6.1 Zeigerinszenierung / Zeigertest im Tacho freischalten
VW T6.1 Laptimer im Tacho freischalten
VW T6.1 Tagfahrlicht bei aktivierter Handbremse deaktiviert
VW T6.1 Tagfahrlicht nur bei Lichtschalterstellung AUTO aktiviert
VW T6.1 Tagfahrlicht mit Heckleuchten hinten permanent AN freischalten
VW T6.1 Komfortblinkerzyklus anpassen
VW T6.1 Verbrauchsanzeige im Tacho anpassen
VW T6.1 Infotainment Offroad-Informationen freischalten
VW T6.1 Infotainment Fahrschulmodus freischalten
VW T6.1 Bordcomputer MFA Nachtankmenge freischalten

 

Das ganze für 170 Euro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, hast du das installiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bisher nicht, da das Thema Gewährleistung mich noch umtreibt. Insgesamt finde ich aber einige der Future in der Flatrate ganz interessant: Dazu gehört alles um den Lane Assist. Den hatte ich mir gespart, aber dafür das ACC und den Fernlichtassistent genommen, so dass hiermit der Lane Assist freigeschaltet werden kann. Auch das Thema Sitzheizungsstufe speichern, Deaktivierung Tagfahrlicht bei angez. Handbremse, Verbrauchsanzeige im Tacho anpassen und Anzeige der Nachtankmenge finde ich durchaus interessant. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Dongle, aber nur mit LaneAssist. Man kann das Paket auch nachträglich kaufen (Seriennummer bei der Bestellung eingeben). Nur interessierten mich die weiteren Dinge wenig. LaneAssist ist aber wieder Erwarten sehr praktisch 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo romka_zrh,

kannst Du uns über Deine Erfahrungen beim Freischalten berichten. Hattest Du Probleme - hat alles beim ersten Mal geklappt? Hält der LaneAssist die Spur mittig oder tänzelt das Fahrzeug zwischen den Linien?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Hatte es zuerst mit einem Xiami Telefon versucht, da hat die USB Verbindung nicht geklappt. Dann einfach ein Huawei Tablett genommen, damit war es kein Problem und hat im ersten Anlauf problemlos geklappt. Wichtig ist es, die Zündung einzuschalten sowie Klappe offen zu lassen (warum auch immer).

 

Es ist aber nur eine Lenkunterstützung, d.h. das Fahrzeut bleibt nicht mittig in der Spur, lenkt aber beim Berühren einer Linie ohne Blinkvorgang sanft entgegen und warnt bei längerem nicht mittigem Fahren mittels Warnton. Für mich genügt das eigentlich und ist die knapp 100 Taler wert (aber sicher nicht die eigentlich verlangten Unsummen). Wer Anspruch auf etwas Selbstlenkendes hat, wird aber sehr enttäuscht sein.

 

Mit dem OBDeleven scheint es aber mittlerweile einen Hack für genau diese mittige Spurhaltung zu geben, welche zumindest auf Autobahnen auch ganz gut funktonieren soll. Braucht aber viel manuelle Arbeit und ist nicht Plug and Play wie bei meinem Stecker. Man kann ja auch dieses Vollpaket mit kostenlosen Upgrades buchen, eventuell implementieren die ja auch in Zukunft mal die echte Spurhaltung.

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir klappte die Installation auch problemlos. Es kamen zwar ein der Programmierung ein paar Fehlermeldungen (z.B. Lane Assist defekt), anschliessend funktionierte alles. Ich weiss von denen, dass die auch am aktiven Spurhalteassisten arbeiten. Irgendwann wird der kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: beim ersten Zündwechsel dann ein Feuerwerk an Fehlermeldungen (so ziemlich alle Assistenzsysteme weg). Nochmals ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, alles wieder tiptopp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es der Lane Assist ist dann tänzelt er. Aktives in der Mitte halten wäre der Travel Assist, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Travel Assist ist im Bus gemäss aktuellem Kenntnisstand nicht freizuschalten.

Was jedoch freischaltbar ist, ist die adaptive Spurführung. Ich habe diese mittels OBDeleven  freigeschaltet und auch schon darüber berichtet. Funktioniert auf der Autobahn oder Schnellstrassen tadellos und hält das Fahrzeug mittig in der Spur.

 

siehe 

 

Bearbeitet von xenom
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Bestätigung, darauf habe ich gewartet.

 

Kurze Frage noch zu OBDeleven, geht damit auch Aktivierung Fernlichtassistent, Nachtankmenge anzeigen und die Deaktivierung vom Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse? Werde aus der Feature-Liste nicht ganz schlau. Mich nervts, dass beim Aufschließen oder bei Zündung ohne Motorstart direkt alles hell erleuchtet ist. Für den Campingplatz regelt das der Campingmodus, aber im Alltag muss das ja auch nicht sein. Wenn das zusätzlich zum adaptiven Spurhalter auch mit OBDeleven geht, wärs mir die 100 € wohl wert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel quadro11 Mybulli23 chris85la argon12 Hefti Marc2507 lepse Dasti HerrKugi bikegregi78 DickesBe Bullimeier VeloSolex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.