Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hier soll das Thema Erfahrungen zur nachträglichen Freischaltung von Optionen wie Spurhalteassistent, Fernlichtassistent etc. 
 

wer hat bereits Erfahrungen?

 

hier ein Beispiel:

https://www.k-electronic-shop.de/nachruesten-von-originalsystemen/VW-T6-1-Spurhalteassistent-active-lane-assist-freischalten-Nachruestpaket.html?gclid=EAIaIQobChMIs_DJg_316wIVktCyCh3I9A4FEAQYBiABEgLHm_D_BwE

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Seite sehe ich auch als sehr vertrauenswürdig an:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hier ist zumindest angegeben, welche Ausstattung vorhanden sein muss damit die Freischaltung funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar

Das tönt ja super interessant! Beim Grand California hats jemand ausprobiert und es scheint zu funktionieren:

 

 

Ein kleines (theoretisches) Problem sehe ich noch. Ich vermute, dass die Garantie verfällt, wenn man an der Software rumspielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich auch stand halten würde, wenn zwischen Manipulation und allfälligem Schaden kein Zusammenhang besteht. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, jetzt hab ich's ausprobiert. Ich habe das Interface von k-electronic bestellt und es wurde schnell geliefert. Gemäss Anleitung vorgegangen und Änderung raufgespielt. Der California spuckte beim Raufspielen die Fehlermeldung "lane assist funktioniert nicht" und "Schilderkennung funktioniert nicht" aus. Anschliessend habe ich das Fahrzeug aus- und eingeschalten und die Meldung "lane assist funktioniert nicht" kam bei jedem Start. Gemäss Anleitung soll man bei Problemen die Programmierung nochmals raufspielen. Das habe ich in der Folge getan und dann funktionierte es. Es kam zwar beim Raufspielen nochmals "Schildererkennung funktioniert nicht", anschliessend gabs aber keine Fehlermeldungen mehr. Nach dem Aus- und Einschalten war nun der Lane Assist freigeschalten und er funktioniert einwandfrei. 

 

Mit dem App kann man auch den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen. Das habe ich in der Folge getan. Dabei zeigte er mir Fehler bei "17 Schalttafeleinsatz", "69 Anhängerfunktion" und "75 Notrufmodul und Kommunikationseinheit" an. Da ich den Fehlerspeicher leider nicht vor der Umprogrammierung ausgelesen habe, weiss ich nun nicht, ob die Fehlereinträge schon vorbestanden haben oder durch die Programmierung entstanden sind. Ich habe nun alle Fehler gelöscht und warte mal ab. 

 

Insgesamt scheints aber zu funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke für deinen Bericht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir funktioniert es nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

     

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir kam im ersten Durchlauf die gleiche Fehlermeldung und zwar immer wenn ich die Zündung drehte. Ich habe das ganze dann nochmals deinstalliert und installiert. Bei der Installation kam ebenfalls die Fehlermeldung. Dann habe ich die Zündung ausgestellt. Das Fahrzeug verschlossen und wieder geöffnet und die Zündung eingestellt. Von da an funktionierte alles. 

Jetzt seh ich grad, dass das App bei Dir einen Fehler anzeigt. Bei mir war das App immer auf "grün", also auch beim ersten fehlerbehafteten durchlauf. Ich würde mal k-electronic kontaktieren. In der Anleitung hats eine Mailadresse. So wie ich das verstanden habe können die via App Deine konkrete Situation auslesen und manuell nachbessern. 

 

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

Mache ich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist grad noch was aufgefallen: In Deiner App wird der "VW Crafter" erwähnt. Könnte es sein, dass Du die Freischaltung für das falsche Fahrzeug verwendest? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,

 

habe mich für die Kuftec Variante entschieden, da ich diese von der RFK Nachrüstung vom T5.2 schon kannte.

 

ODB Stecker angesteckt, warten bis LED ich richtigen Status ( ein paar Sekunden ) danach Fahrzeug absperren das Fahrzeug in den Ruhemodus kommt.

 

Danach ausprobiert läuft bestens im Virtuellen Cockpit und auch im Discovery Media Pro zur Konfiguration in den Assistenten Einstellungen.

 

Gruß

Sigi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du denn freigeschaltet, Lane Assist? 😊

Link zu diesem Kommentar

Frage in die Runde: Funktioniert neben dem Lane Assist auch die Verkehrszeichenerkennung und was sind jetzt genau die Voraussetzungen, dass die Freischaltung gelinkt?

 

Ich habe das ACC mit Front Assist und den Fernlichtassistent. Das ACC läuft als Radar, der Fernlichtassistent über die Kamera in der Windschutzscheibe. Sind dies die Voraussetzungen, um den Lane Assist freizuschalten ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es heißt natürlich „gelingt“ 😪

Link zu diesem Kommentar

Nach Hin und Her mit Support geht bei mir der LaneAsist. Die können online sehen, woran es bei Fehlern hängt. 
 

Bin sehr begeistert vom LaneAsist, den ich vorher gar nicht wollte. So gar nicht wie im Audi, sehr sanft das ganze.

 

Verkehrszeichen hatte ich vorher schon, kann ich leider nix zu sagen. 
 

@ISbaer Ich meine mit Kamera und Radar hast du die benötigte Hardware, wie ich auch.

 

Habe den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, man kann da noch einiges mehr anpassen. Bin ganz zufrieden mit dem Preis-Leistungs Verhältnis.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Den FlatDongle habe ich mir auch überlegt aber keine Funktionen gesehen die mich so wirklich interessieren. Was hast Du sonst noch freigeschaltet und wie ist die Erfahrung? Laneassist finde ich auch super. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli mawi75 Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.