Jump to content
Steffmuc

ALTER SCHWEDE 2021 - 22.-27.2.2021

Recommended Posts

Steffmuc

Sicher, wirklich echt.... 

wie auch in den vergangenen Jahre wollen wir ein caliboard.de Highlight in den Terminkalender eintragen und treffen uns vom

22.–27.2.2021

an der

NORRSKEN LODGE
in Övertorneå

 

 

für 5 Nächte bei bis zu -38 °C für 6 erlebnisreiche Tage. Alles was wir machen werden ist zwar witterungsabhängig und bei der aktuellen Situation evtl. auch noch anzupassen aber der Plan steht:

für insgesamt 15 Calis bzw. 25 Personen, die bisher noch nicht an einem Polarkreistreffen teilgenommen ist Platz:

1 ) @MrBIG 2 Personen

2 ) @RheingauSascha 2 Personen

3 ) @Similana 1 Person

4 ) @Kellogs84 1 Personen

5 ) @navmicha 2 Person

6 ) @Philco 2 Personen

7 ) @Pep 1 Person

8 ) @chillo 1 Person

9 ) @bendicht 1 Person

10)

11) 

12)

13) 

14)

15)

und dann wird es vielleicht noch eine Warteliste geben. Ein Nachrücken werden wir direkt absprechen.

 

Warteliste:

A)

B)

C)

....

 

Für alle Wiederholungstäter gibt's den zweiten Termin.

 

ABLAUF:

 

1.  Tag Ankunft und Anreise

Am Ankunftstag werden wir nach und nach auf der Lodge eintreffen und uns einrichten und das erste obligatorische Calitreffen Feuerschale füttern vornehmen und das eine oder andere wärmende Getränk zu uns nehmen bevor wir gegen 19 Uhr mit einem 3-Gänge Menü im Restaurant von Mäx und Yasmine das Programm vorgestellt bekommen.

 

2. bis 5. Tag: Aktivitäten und Tours

Täglich werden wir uns am Frühstücksbuffet stärken bevor es in kleinen Gruppen zu den Aktivitäten und Touren geht. Nachmittags gibt es eine Suppe zum Snack in der Sami-Lounge bevor abends wieder ein Menü im Restaurant zum genüsslichen Ausklang des Tages beitragen wird. Auch Hotpot und Sauna werden zum Wohlbefinden beitragen.


 Husky-Camp
Ein Profi-Husky-Rennteam wird uns Ihre Sibirien Huskies vorstellen und wir können in die Welt der Schlittenhunde eintauchen. Wer möchte kann gerne auch eine landschaftlich sehr schöne Tour auf dem Hundeschlitten unternehmen und nicht nur die Hunde direkt kennen lernen. Wir werden auch sämtliche Infos zu dem Leben eines Hundeschlittenteams erfahren.

 

 Schneeschuh-Tour
Eine geführte Wanderung zur Särkilax Kirche wird auch viel Natur und eventuell den einen oder anderen Wildnissbewohner Lapplands zeigen.

 

 Schnee-Scooter-Tour
Gut gestärkt zu starten ist hierbei wichtig um die vielen Eindrücke bei der Tour mit dem Motorschlitten aufnehmen zu können. Nach einer ausführlichen Einführung in die Maschine und einer Testrunde auf der Lodge starten wir schon auf die Tour, wo dann auch noch ein paar Fahrtechnik Tipps folgen werden wir durch die verschneite Natur düsen und uns bei einem echten Outdoorkaffee oder Lingonberry Saft traditionell stärken.

 

 Sami-Kultur, Rentiere, Kåsa bauen
Wir werden so einiges über die traditionelle Kultur der Sami kennen lernen und dabei auch selbst beim Bau der Kåsa selbst daran teilnehmen und uns so ein unvergessliches Andenken schaffen- Yooo, gut für jedes weiter Cali-Treffen.

 

5. Tag: Tour zum Polarkreis und auf den Aavasaksaa
Wir fahren mit dem Cali auf den Aavasaksaa und an den Polarkreis und noch ein paar exklusive Fotos zu machen und über die ICE-Road zurück zu fahren.

 

6. Tag: Ice-Rallye-Fahren

Direkt an der Lodge werden wir mit einem Rallye-Volvo auf dem Eis-Kurs driften …. Danach beginnt schon die weiter- oder Heimreise.

 

... Sauna und Hot tub, Sami-Lounge, Polarlichter, Mpemba, diverse kulinarische Highlights und immer wieder eine Überraschung von Mäx, da kann man nur eins zur Folge haben.... ANMELDUNG

 

Anmeldung:

Verbindliche Anmeldung zu Treffen erfolgt durch eine Post hier und die Aufnahme in die Teilnehmerliste, sobald die Teilnehmerdaten übermittelt wurden.

 

Kosten:

·         Stellplatz & Verpflegung:

Stellplatz (inkl. Strom) pro Nacht:  25 EUR
Vollpension pro Person (Frühstück / Nachmittagssuppe/Snack / Abendessen) pro Tag:  35 EUR

Stellplatz, Verpflegung und Aktivitäten werden am Ende des Events direkt mit der NORRSKEN-LODGE abgerechnet.

 

·         Aktivitäten:

Je nachdem was gebucht wird…

 

Anreise:

Jeder kann die Anreise selbst planen und sollte eben spätestens am 22.2. um 19 Uhr zum Abendessen vor Ort sein. Tipps und Infos zu möglichen Routen folgen hier noch. 

Allgemeines:

Ich verweise hier auf die ausführliche von Chris zum 2. Polarkreistreffen aufgelisteten wichtigen Tipps. Hier sind viele Infos von CaliPilot zusammengestellt

Weitere Aktivitäten:

Nordkapbesuch, Lofotentour, Inarisee, Eisbrechertour, Weihnachtsmanndorf sind nur ein paar Ziele, die in die Anreise oder danach eingebaut werden können, und auch lohnenswert sind.

 

Aktuelle Situation:

Derzeit ist sicher das nichts sicher ist, daher müssen wir die Reiseinformationen der einzelnen Länder, Fährgesellschaften und Behörden beobachten und entsprechend reagieren. Daher sollten wir uns hierzu auch gegenseitig auf dem Laufenden halten und vor allem jeder dazu beitragen, dass wir alle gesund bleiben.

 

Los geht's mit Anmeldung, dann wohl Vorfreude gefolgt von Planung, Plananpassung und dann kommt der Tag es geht auf zur Tour an den Polarkreis.

 

Der Beitrag hier wird ergänzt. 

 

 

 

Edited by Steffmuc
Teilnehmerliste aktualisiert :-(

Share this post


Link to post
MrBIG

Hallo , wir sind mit zwei Personen dabei und freuen uns schon sehr darauf und bedanken uns schon jetzt für die tolle Vorbereitung und Planung.  LG Josi&Christoph

Share this post


Link to post
RheingauSascha

Halli Hallo...auch wir sind mit 2 Personen dabei! Wir freuen uns wie 2 riesengroße Schnitzel!

Beste Grüße

Kathrin & Sascha

Share this post


Link to post
Similana

Melde mich hiermit mit einer Person an. 
 

Vorfreudige Grüße 

Sonja

Share this post


Link to post
Kellogs84

Moin, ich würde auch sehr gerne teilnehmen. Ggf. mit Anhang, wenn sie bis dahin nicht schon unterrichten muss. Beste Grüße

Dennis

Share this post


Link to post
navmicha

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und bin besonders von den Polarkreis fasziniert.

Daher melde ich mich mit einer Person an. 🤗

VG Micha

Share this post


Link to post
Philco

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Christiane & Philipp plus 1 Cali 

Edited by Philco

Share this post


Link to post
Grete56

Da ist mir was nicht ganz klar: Ich bin Wiederholungstäter aber ich will nur die erste Woche dabei sein. Geht das nicht?

 

Gruss Gerd

Share this post


Link to post
PaulMZB

Nun Steffen, dann trag ich mich auch mal ein mit 2 Personen. 

Nicht, dass ich wieder zu spät dran bin wie beim letzten mal... 😴

 

Gruß, Paul

Share this post


Link to post
Steffmuc

Servus Gerd,

 

na wenn Du in der ersten Woche nur möchtest, dass sollte das schon gehen, nur andersrum ist eher schwierig. Ich habe Dich jetzt mal hier eingetragen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Paul, 
für Dich ist doch sicher Platz!

 

Edited by Steffmuc

Share this post


Link to post
RheingauSascha

Hi zusammen,

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob dieser Thread auch für den Austausch gedacht ist, aber ich denke schon. Wir, meine Frau und ich, beschäftigen uns nun schon länger mit dem Gedanken mit zu fahren und freuen uns aktuell sehr, dass es (wohl) klappen wird. Letztes Jahr ist ein Paar (@ofamily_travels) mitgefahren, welche wir via Insta verfolgt haben. Sie sind von Travemünde nach Helsinki und dort "gestartet". Diese Route möchten wir auch nehmen und haben gerade eben die Preise für Fähre & Co gecheckt.

 

289 Euro (mit der Finnlines Star Club Karte, aktuell kostenlos) für 2 Personen + Cali (bis 6m Länge und 2,1m Höhe) finden wir absolut ok für fast 30h Fahrzeit, oder? Klar kommt vielleicht noch Futter dazu, aber ich denke das der Preis fair ist.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Hat jemand von euch Erfahrung über Helsinki zu starten bzw. allgemein bei dem Wetter / Jahreszeit durch Finnland zu fahren? Der Preis gilt bis zum 30.10.2020, deswegen dachten wir, dass wir die Fähre auf jeden Fall schon buchen würden. Rückweg soll über Schweden, Brücke & Fähre gehen.

 

Beste Grüße

Sascha 

Share this post


Link to post
Steffmuc

Hallo Sascha,

 

klar ist hier jeder Austausch zum Treffen gewünscht und gerade auch zu solchen Themen.

Ich kann leider nichts direkt zu dieser Fähre sagen und auch nicht zur Strecke durch Finnland, aber es gibt hier einige die dort schon unterwegs waren, so dass ich davon ausgehe, dass noch der eine oder andere Input kommt. Ich finde die Route auch sehr interessant und hatte mir diese überlegt.

 

Was die An- und Abreise dieses Jahr angeht, so werde ich wieder Kiel - Göteborg als Fährverbindung nehmen, da hierbei kein anderes Land zwingend zu durchqueren ist. Insbesondere vor dem Hintergrund von Ein- oder Durchreisebeschränkungen die es jetzt doch immer wieder gab, werde ich dies wohl so bevorzugen. Ich würde wenn dann flexibel buchen, denn kurzfristig könnten Einschränkungen dazu führen, dass z.B. Personen mit bestimmtem Wohnsitz nicht mehr durchreisen dürfen oder Quarantäneauflagen erfüllen müssen. Daher sind für mich für dieses Jahr die direkten Fähren Deutschland - Schweden der Favorit, wenn es um Vorausbuchen oder nicht stornierbares Buchen geht. 

 

Tipp zu den Preisen... auch die ausländischen Seiten der Fährgesellschaften checken. Bei Stenaline sind z.B. die Preise auf der schwedischen Seite teilweise ca. 10% günstiger.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Pep

Hallo Steffen,

 

möchte auch gerne dabei sein, wie schön, dass es das Treffen wieder gibt! 

1 person (evtl 2 Personen), 1 cali

 

Liebe Grüße

Petra

Share this post


Link to post
Almroad

Moin Steffen,

 

wir wären auch dabei.

2 Personen + Bulli

 

Grüße

Claudia & Dirk

Share this post


Link to post
bendicht

Hoi Steffen

 

Ich wäre gerne der Erste auf der Warteliste

 

1 Person mit Cali

 

 

Share this post


Link to post
mb0610

Hallo

da die Liste schon voll ist bitte einen Cali und 2 Personen auf die Warteliste setzen 

 

Michael

 

 

Share this post


Link to post
Steffmuc

Servus Petra,

 

schön dass Du dabei bist! Naja bei den zu erwartenden Temperaturen fällt mir Krautsuppn ein! 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej,

 

na dann notiere ich das gleich mal und würde sagen die Vorfreude kann beginnen.

 

Share this post


Link to post
RheingauSascha
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hey Steffen, 

 

super!

 

Was die Strecke angeht, dachten wir, wir versuchen es einfach. Es reizt uns irgendwie über Finnland anzureisen...warum? Keine Ahnung :;-D: Klingt auf jeden Fall spannend. 

 

Du hast natürlich recht, dass in der aktuellen Situation es wohl cleverer wäre direkt anzureisen, also ohne "Durchreiseland" wie z.B. :finnland: Vielleicht müssen wir uns das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf der anderen Seite können wir bis 7 Tage vor der Fahrt noch umbuchen. Es gibt kein Geld zurück, aber umbuchen könnten wir. So wären wir ja mehr oder weniger "flexibel". Danke für den Tipp über die ausländischen Fährgesellschaften die Preise zu checken. Machen wir auch direkt! Top!

 

Beste Grüße

Sascha

 

Share this post


Link to post
Steffmuc

Hoi Bänz,

 

also unter Wahrung aller Datenschutzgrundsätze würde ich mal behaupten Du bist Wiederholungstäter zumindest hattest doch den Hot Tub schon getestet. Da ich das Wartelistengedöns hasst würde ich sagen Du bist dabei und ich notiere hier Cali Nr.1 aus der :schweiz:

 

AB jetzt gilt WeinGLAS-Pflicht in jedem Cali auf der Norrsken Lodge !!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Michael!
ich würde jetzt einfach sagen, ihr fahrt mit!  ... und mit Euch haben wir jetzt mit 20 Personen die Obergrenze erreicht. 

Edited by Steffmuc

Share this post


Link to post
Kellogs84

Moin, ich habe Glühbirne. Muss langsam anfangen, Notizen zu machen. Bisher finde ich die Fähre Travemünde-Trelleborg ganz interessant. Kann man so einen Tag auf der Fähre (8 Stunden) ohne Kabine rumkriegen? Dann opfert man zwar einen Tag, es ist aber fast geschenkt. Gibt es noch jemanden, der Interesse hat, im Anschluss bis zum Nordkap hoch zu fahren? Wäre schön, wenn die alten Hasen vielleicht noch die schönsten Stationen und Sehenswürdigkeiten auf und um die Strecke  nennen könnten. Gab ja auch schon nicht so schöne und auch sehr positive Stellplatzerfahrungen...

 

Share this post


Link to post
Similana

...sofern Corona und Wetter es zulassen, bin ich beim Nordkap dabei. Wenn schon, denn schon. 😉

 

Viele Grüße

Sonja

Share this post


Link to post
Steffmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Dennis,

nicht so schöne Erfahrungen? sowas kenne ich nicht aus Schweden. Aber gut jeder hat auch einen anderen Blickwinkel und sieht das unter anderen Aspekten und so ist das auch mit der Fähre.
 

Für mich (der aus Süddeutschland anreist) ist die Fähre Kiel - Göteborg echt Klasse, obwohl ich auch schon eine der Fähren nach Trelleborg genommen hatte. Zum einen fährt diese nur über Nacht, so dass man bei ruhiger See gut schlafen kann und nebenbei auch schon ein paar Kilometer nach Norden kommt. Die Zeit auf der Fähre vergeht sehr schnell wenn man den entspannten Restaurantbesuch abends mit einrechnet und morgens während dem Frühstück durch die Schären gondelt. Diesen Februar hatte ich für das Komplettpaket als Frühbucher im Premiumtarif auf stenaline.se ca. 170€ (1Cali ,1Personenkabine außen, Buffet und Frühstück) für die Hinfahrt bezahlt was ich sehr okay finde.
Gerade als Einzelfahrer ist eben so eine Ruhezeit auch mal top. 

 

Stellplätze... einfach drauf losfahren und es gibt in Schweden viele schöne Stellplätze mit Toiletten und auch tolle Campingplätze!  
 

Die Nordkaptour ist derzeit eben so ein Thema, ob Norwegen und evtl. Finnland für Touristen offen ist, aber wenn ja auf jeden Fall probieren! Das Thema offene Grenzen lässt auch wieder die direkten Fähren Deutschland<->Schweden zum Vorteil werden, denn alles andere wie auch die Vogelfluglinie könnten mit weiteren Einschränkungen verbunden sein.

 

Ich denke dazu werden sich auch noch einige hier melden....

 

Gruß

Steffen 

Edited by Steffmuc

Share this post


Link to post
Similana

@Steffmuc Wie lange im Voraus hast du die Fähre gebucht? Im Flextarif geht man ja eigentlich kein Risiko, wenn man schon sehr frühzeitig bucht.

 

Und die 170 Euro beziehen sich auf die einfache Strecke (also nicht hin und zurück)?

Edited by Similana

Share this post


Link to post
Steffmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja das ist einfache Strecke gewesen und ich hatte schon recht früh gebucht, und es war sogar der Premiumtarif, so dass auch kurzfristig (Stau auf der Anreise aus dem Süden noch eine Umbuchung möglich gewesen wäre.... und die Preise schwanken hier auch teilweise wie bei Flugpreisen. Für mich war echt das Übernachten auf der Fähre ausschlaggebend. Tagsüber mehrere Stunden auf der Fähre fand ich nie so prickelnd. Aber da gibt's ja echt viele Möglichkeiten und persönliche Optionen.

 

Zurück bin ich letztes Jahr dann über die Öresundbrücke und dann Fähre Rødby - Puttgarden gefahren, da das auch flexibel direkt vor der Brücke online buchbar ist...

Share this post


Link to post
Kellogs84
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gestern die komplette Alter Schwede Tour 2020 in Telegramm durchgelesen :) Ich korrigiere "nicht so schöne Erfahrungen" in die drei Kategorien "traumhaft schöne Plätze", "Plätze mit fragwürdigem Preis-Leistungs-Verhältnis" und "geschlossene Plätze". Die Tagesfahrt mit ttLines für 45 € konnte ich ohne Kabine bis zur Buchung eingeben. Wäre dann für mich eine entspannte Fahrt nach Travemünde, eine Nacht an der deutschen Ostsee, morgens auf die Fähre und abends nördlich von Trelleborg ein schönes Plätzchen suchen. Es gibt echt viele Optionen. Lohnt sich die Fahrt über die Brücken als kleines Higlight oder ist das nur Strecke?

Edited by Kellogs84

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    748 members have viewed this topic:
    navmicha  Startlinetdi  calimerlin  Masterbrain  Al_B  Niklas87  SteffSTGT  MrBIG  Q-Biker  alder  roarnicali  meikaka  roschwi  Landjaeger  meisterf  Mafala  BjoernH  SuS  Kd73  DyasDyas2001  Steffmuc  bendicht  Bebix  Pedi  Bulli-Mulli  Garfield Lasagne  BenBsp  g1ocke  Jupp_DE  Solis2010  Superlama  Noni67  tufftuff  tufftuff  Frl.Freeda  DJON  radrenner  tco  Calioldie  RunnigCali  rodrob  niceo  mb0610  Walli  Stev  abgulp  gordon shumway  LueneElch  AliasX  Bulligonzo  Lenzel  CaliMare  Karl der Käfer  Calilotta  chrischö  Cali-Tobi  Crambi  masoze  PaulMZB  Almroad  pete09  pete09  Hartigan  ttbs  CaliElch  Kai#6  powstria  Halifax  alexo  Wollo  tonitest  Rolfi  RioRisk  mrx  Binou  Mr.Chicken  magicrunman  Leguan  bluestar  Pattz  Mick77  msk  Bart7974  basti8  skiesli  rolvos  Julijul  Hermann_D  Eruhin  K5C  life_is_a_beach  Bullifeeling  Paddelboy  FreeDriver  Lukas720  radlrob  ...Hardy  Calinoob  Kermit72  Mainline 
    and 648 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.