Zum Inhalt springen

Anzeige der Kühlschrank-Temperatur


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider gibt's im Cali keine Temperaturanzeige der Kühlschrank-Temperatur. 

Da hab ich mir einfach eine eingebaut und zwar direkt in die Verkleidung der Säule über den Kühlschrank. Und auch gleich eine doppelte Anzeige. Einmal für Innen-Temperatur im Bus (rote Anzeige) und Kühlschrank-Temperatur (blau Anzeige). Das ganze auch noch ein- und ausschaltbar, damit es Nachts nicht stört. Damit habe ich immer die Kontrolle über die Kühlleistung, auch wenn man mal im Hochsommer den Kühlschrank mal eine Weile auf "Max" stellen muss, um aktiv runterzukühlen. 

 

Was braucht man dazu:

1. Doppel-Temperaturanzeige z.B. PEMENOL DC4-28V Rot + Blau Dual Display-Digital-Thermometer mit NTC Wasserdichtem Metallfühler-Temperatursensor (14 Euro)

2. Schalter z.B. Hama Kfz Schalter (rund, 10 A/12 V, Wippschalter) schwarz ( 7 Euro)

3. Lüsterklemme oder Stromdieb für den 12V-Anschluss an der Innenbeleuchtung

4: Werkzeug: Bohrmachine und Cutter reicht

 

Wie geht's:

1. Positionen der Anzeige und des Schalters definieren und anzeichnen (möglichst oben und in der Mitte - da gibt's ausreichend Tiefe hinter der Abdeckung)

2. Säulenabdeckung abnehmen. Kann einfach abgezogen werden. Ist nur angeklippt.

3. Vorsichtig maßgenaue Löcher für Anzeige und Schalter in die Abdeckung bohren und mit einem Cutter schneiden

4. Anzeige und Schalter einbauen

5. Strom anschließen: Dabei das linke Innenlicht über der Küche abziehen und dort die 12V über Lüsterklemme oder Stromdieb anschließen. Das Kabel kann einfach unter der Abdeckung gelegt werden. Evtl. mit Klebeband fixieren. 

6. Temperaturfühler verlegen: Innen-Temperatur z.B. einfach links aus der Abdeckung rausragen lassen. Kühlschrank-Temperatur: Kabel nach unten zum Kühlschrank verlegen und von der linken Seite in den Kühlschrank über die Dichtung legen (wird dann immer noch ausreichend dicht geschlossen). Und das mit Klebeband z.B. weißes Panzertape) gut fixieren) 

7. Abdeckung und Innenlicht wieder einsetzen - Fertig!

20200911_696.jpg

Bearbeitet von Thomas59
Angabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gute Idee. Find ich sehr hilfreich, immer informiert zu sein, ob es auch kühl genug ist in der Kühlbox.  Und auch die Anzeige der Innentemperatur - gut. Und es steht nicht irgendwo ein Teil herum das man immer sucht...

 

Ist offensichtlich einfach einzubauen und sieht auch noch sehr elegant aus.

Link zu diesem Kommentar

Sieht tool aus. Doofe frage: das ganze funktioniert dann aber nur, wenn das Licht an ist? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht wenn man VOR dem Schalter anschließt.

 

Ich habs HINTER dem Schalter gemacht. Spare mir so den zusätzlichen Schalter an der Säule und muss um die Temperaturen zu sehen kurz mal das Licht einschalten. Könnte aber auch länger an sein, ist LED und braucht fast nix.

(danke für den Tipp, Thomas59)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein "Badezimmer" wird auch noch durch den selben Schalter erhellt.

Link zu diesem Kommentar

Noch einfacher (soll aber jetzt definitiv nicht die tolle Idee und Umsetzung kritisieren!):

Habe mir so eine kleine Innen-/Außentemperatur-Anzeige zugelegt (eigentlich fürs Haus gedacht), den Aussen-Funksensor lege ich in den Kühlschrank, das Hauptteil für die Wohnung steht/liegt dann auf der Spüle/Kühlschrank etc rum. Habe alles im Blick, Uhr ist auch dabei, Aussenteil kann auch einfach mal ausserhalb des Calis platziert werden, um die Aussentemperatur zu sehen (und nicht an der CU rumspielen zu müssen). Einziger Nachteil: läuft über Batterien/Akkus (AA oder AAA, weiss ich gerade nicht), aber die halten ja auch 2-3 Jahre. Hat ca. 10 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Genau so quick and dirty machen wir das auch. Die Temperaturanzeige habe ich mit Velcroband am Armaturenbrett befestigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte man die Anzeige statt über einen Schalter auch direkt mit der Stromversorgung des Kühlschrankes verbinden? Dann könnte man über die Anzeige zusätzlich zur CPU direkt erkennen, ob der Kühlschrank eingeschaltet ist oder nicht. Ich weiß allerdings nicht, wo man dann den Strom abgreifen müsste. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, mach ich sofort!

Anschließen kann man direkt an der Kühlbox:  Klick

Kleines + und F nutzen, genau wie beim Anschluss eines Ventilators.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wäre die Anzeige aber nur aktiv wenn auch der Kompressor läuft und nicht generell bei eingeschalteter Kühlbox. Oder habe ich das nur falsch verstanden?

 

verwirrte Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Diode an + Kühlboxabgriff und eine Diode an + Lampenabgriff, dann gehts wahlweise!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich bin leider elektrisch total dumm. Kannst du das näher erläutern? Was brauche ich da genau für? Auch verstehe ich das zweimal plus nicht. Kühlboxabgriff und Lampenabgriff liegen ja auch weit auseinander. Und was bedeutet wahlweise? Vielen Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo andreastrapp!

 

Ich bin "elektrisch" auch nicht der Fachmann, habe aber seit Jahren hier im Board gut aufgepasst, der Rest war "trial and error"!

 

Wenn man einen Verbraucher mit 2 unterschiedlichen Einschaltern verbindet, muss jede Seite mit einer Sperrdiode versehen sein damit die andere Seite nicht mit aktiviert wird.

 

Ich habe in meinem Fall zum Einschalten des Termometers die Leuchte über der Kühlbox als Schalter  gewählt.

 

Jetzt habe ich aufgrund deines Tipps als zweiten Einschalter die Kühlbox mit dem kleinen + dazu genommen.

 

Damit dann z.B. nicht die Leuchte mit angeht wenn die Kühlbox anspringt und somit auch Strom zur Lampe fließt, muss eine Sperrdiode in die Plus-Leitung zur Lampe eingesetzt werden. Genau so auf der anderen Seite am kleinen + der Kühlbox. Weil hier auch der zusätzliche Ventilator dranhängt, würde dieser ohne eingebaute  Sperrdiode jedesmal mit anlaufen wenn ich das Licht über der Kühlbox anschalte.

...und wahlweise bedeutet, dass ich das Thermometer einerseits von der anlaufenden Kühlbox eingeschaltet bekomme, oder wenn diese gerade nicht läuft, das Thermometer mit dem Lichtschalter aktivieren kann.

 

Wenn ich wie du in dieser Richtung völlig ahnungslos wäre, würde ich aber die Finger davon lassen! Selbst die VW-Cali Hersteller hatten da schon Schwierigkeiten mit dem Einbau von Dioden. Siehe Feldaktion 76A3!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz lieben Dank für deine sehr umfangreichen Ausführungen. Danach halte ich tatsächlich besser die Finger davon. Aber doch noch eine Frage: ich habe vor kurzem den Lüfter für den Kühlschrank von Benno eingebaut, mit Schalter und LED. Da ich beabsichtige, den Lüfter grundsätzlich durchlaufen bzw. eingeschaltet zu lassen, kann ich dann nicht an diesem Schalter mit LED direkt die 12 V abgreifen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar doch, wenn es dir reicht, dass an dem Schalter nur dann + 12V anliegen wenn der Kompressor läuft.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Toni63 heiligsblechli VWschaBULLI thunderchicken Huetti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.