Zum Inhalt springen

Anzeige der Kühlschrank-Temperatur


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Am Kompressorsteuergerät liegen die 12 V immer an "+" an, wenn er an der CU eingeschaltet ist, für den Lüfterbetrieb wird "F" auf Masseptential geschaltet, wenn der Kompressor läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mann bin ich Stromdumm 😢. Verstehe ich das dann richtig? Ich hole mir „+“ am Kompressorsteuergerät und irgendwo anders ein „-", damit die Anzeige nur dann Dauerstrom hat, wenn der Kühlschrank an der CU eingeschaltet ist? 
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, danke Peter, muss ich drauf achten, dass kompressorseitig Minus geschaltet ist. Dann wäre also auch am Lüfterschalter Dauerplus!

Gut für andreastrapp!

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre also auch am Lüfterschalter Dauerplus!

 

Muß nicht, der Schalter kann bei Bennos Lösung ja auch in der Minus-Leitung sein, wiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich mal meinen bisherigen Abgriff für das Thermometer am Lichtschalter abklemmen. 

 

Mein Lüfter ist sowieso ohne Schalter am kleinen + und F vom Kompressor angeschlossen. Hier sollte ev. noch ein Schalter dazwischen für die Reisen zu Übergangszeiten, wenn die Kühlbox zwar läuft, die Außentemperaturen aber moderat sind.

 

Dann kann ich für das Thermometer ans kleine + und Masse gehen mit Schalter dazwischen um abschalten zu können wenn das Fahrzeug länger nicht genutzt wird.

Dann brauche ich auch keine Dioden.

Ich bau schon mal um....

Link zu diesem Kommentar

 

So, jetzt mit Schalter!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dank Peters Hinweis ist die Temperaturanzeige jetzt mit einem eigenen Schalter versehen. (Blau)

Abgegriffen am kleinen + vom Kühlboxkompressor. Masse kommt von einer Befestigungsschraube an der C-Säule direkt hinter dem Temperaturanzeigeelement.

 

Daneben, mittig der Schalter für den Lüfter. (Rot)

Der Anschluss kommt vom kleinen + und dem geschaltetes Minus auf F.  So kann dann unterwegs der Lüfter je nach Hitzesituation an- oder abgeschaltet werden.

 

Ganz vorn schon mal prophylaktisch ein dritter Schalter....wenn ich schon mal dabei bin und mann weiß ja nie...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    tonitest AndiWePunkt Toni63 heiligsblechli VWschaBULLI thunderchicken Huetti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.