Zum Inhalt springen

Erfahrungen / Notwendigkeit mechanische Differtialsperre


HansMark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es nicht so, dass, wenn ich mich in einem Gelände bewege, wo eine Sperre zum Einsatz kommen könnte, sinnvollerweise auch noch eine ganze Menge Geld zu Firmen wie Seikel zu überweisen ist? Ich stand auch vor der Überlegung. Was ich dann an Informationen gesammelt hatte ging in die Richtung, dass nicht 2WD die Limits aufzeigen würde, sondern viel eher die Wahl der Reifen.

Meine Gründe, den 4WD zu wählen, waren ganz andere, als eine Gelädegängigkeit auf dem Niveau, wo eine Sperre sinnvoll sein könnte, zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch die Bodenfreiheit.

Meine auch. 🤩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

darf man fragen,  wie oft du sie schon gebraucht hättest?  Wir haben keine drin und auch noch nie vermisst,  fahren allerdings auch kein wirklich schweres Gelände.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, 

bei mir ist auch kein schweres Gelände angesagt, aber Schnee und schmieriger Untergrund in den bayerischen Alpen. 

Dabei musste ich mich zweimal ausgraben, und einmal mit viel Schwung über eine Kante. 

Ok, beim Schnee hätte ich auch die Ketten aufziehen können. 

Aber nervig  ist einfach dieses rüdenhafte Verhalten: an Rampen/Kanten, über die es schräg gehen muss, hebt der Cali gerne mal ein Hinterbein. Wenn es dann aufwärts geht, und die Traktion an den Vorderrädern verloren geht, stehst Du. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Was ein 4motion ohne Sperre kann ...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ... T6 auf Rollen.

Das Video zeigt übrigens genau das Verhalten, was Martin beschrieben hat.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

Ja, dieses Video ist bekannt. Trotzdem wage ich vorsichtig zu behaupten,  dass der Bus mit der Handbremse auf der 3. Raste auch beim letzten Versuch von den Rollen gekommen wäre. Diff-Sperre light sozusagen. Ich will hier aber niemandem seine Sperre ausreden. Wer in echtes Gelände will, wird sie sicher brauchen.

 

ungesperrte Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie genommen und werde sie wahrscheinlich niemals brauchen 😕

Aber 800€ Aufpreis war es mir trotzdem Wert. ob ich jetzt 64.200 oder 65.000 löhnen musste, war mir grad egal.

Lieber haben und nicht brauchen, als nicht haben und plötzlich zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Avatar hätte ich eher auf häufigen Gebrauch getippt 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mein Caddy das Arbeitstier, allerdings ohne 4WD, bin auch schon öfters stecken geblieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also da bin ich voll bei Dir....ich bin mit dem 2WD T5 No Limit mehrmals bei Schnee über dem Limit gewesen. Einmal wäre es knapp zum Disaster gekommen...deshalb war klar das wenn 4 Motion nur mit Sperre. Auf Schnee fahre ich praktisch mein Leben und mit 2WD PKW kein Thema da gibt es wenig was mich schockt....aber es sind halt das hohe Gewicht was den Bulli völlig anders macht. 
Auf Korsika zum Saleccia war die Sperre nicht nur einmal im Einsatz. Vielleicht wären andere Reifen auch gegangen aber das hilft be Verschränkungen auch nicht. Übrigens ich bin auch froh den Bergabassi an Board zu haben... sonst wäre ich wohl nicht an den einen oder anderen Strand hinab gefahren...Schotter und Gefälle welches ich mit 2WD sowieso nie gefahren wäre. Okay ich bin jetzt kein Offroader und genau deshalb weil ich die Erfahrungen nicht habe ....wie manche hier im Board ....sind die Helferlein enorm wichtig .... zumindest für mich.

 

gruss Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

Für mich war nach dem ersten 2WD Cali mit festfahren auf feuchten Wiese (mit Straßenreifen) klar, der nächste wird 4WD mit Sperre und AT / MT Reifen.

Gesagt, getan und wir sind sooo froh, dass wir nun so equiped sind. 

Egal wie sandig, nass,  geröllig oder stufig der Untergrund ist, egal wie steil oder schräg die Fahrspur ist, es klappt einfach, ASR raus, Diff.-Sperre rein, Lenkrad grad und DSG auf "M1". Das war es, was uns bisher wirklich oft "gerettet" hat - ohne schaufelnzu müssen oder die Winde zu benutzen.

 

Ein klares "Haben ist besser als brauchen!"!

 

Übrigens ein Top-Thema um darüber am Lagerfeuer zu philosophieren, Ihr seid herzlich eingeladen...

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend miteinander

 

Da hat der Paul absolut recht.

4M ohne Sperre ist schon ein sehr beschnittenes System. Die 900,00€ sind wirklich gut angelegt.

Zusammen mit einer Höherlegung und richtigen Reifen erhöht man sich seinen Aktionsradius enorm.

 

Die Winde hab ich bisher nur zweimal gebraucht.

Die Sperre an die 20 bis 30 mal.

Grad im Winter: verschneiter Feldweg, ASR raus Sperre rein, DAS M1 und dann schön auf dem Gas bleiben. Er gräbt sich dann ein wenig ein und irgendwann kommt der festere Grund und dann greift er und schaufelt sich raus - ein geiles Gefühl🤗

 

Wer ausnahmslos Straße fährt und wem der Wiederverkaufswert egal ist, kann allerdings drauf verzichten.

 

Aber selbst wenn es nur eine nasse Wiese mit leichter Steigung ist, wie Paul geschrieben hat, ist die Sperre manchmal entscheidend...

 

Besten Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 4M bestellt, weil ich das bessere Antriebskonzept für die Straße wollte und bis auf ab und an einen ungeteerten Feldweg oder eine feuchte Wiese eher weniger im Gelände unterwegs bin.

 

Die Sperre hab ich trotzdem mitgeordert, weil sie in meinen Augen einfach dazu gehört.

 

Gebraucht habe ich sie noch nie.

Das einzige Mal wo ich dachte dass ohne Sperre nichts mehr geht hat sie leider auch nicht geholfen, da war schlicht und einfach die Haldexpumpe im Eimer.

 

Mein Fazit:

Bei einer Neukonfiguration nach wie vor mit Sperre, schon alleine wegen dem einen verschneiten, leeren Parkplatz jeden Winter 🤭

Bei einem Gebrauchten kein Kriterium ihn nicht zu kaufen wenn sie fehlt. (Außer man möchte in Pauls Fußstapfen treten.)

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibt es ausser den 1000€ eigentlich noch einen Nachteil die die Sperre mit sich bringen könnte, wenn man sie einfach nur "spazieren fährt" und gar nicht wirklich braucht?

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mcmos bonanzarad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.