Zum Inhalt springen

Kabel Ladegerät zu Zweitbatterie kaputt?


chrisbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem, dass ich auch nach durchforsten der bisherigen Einträge nicht gelöst kriege. 
Wenn ich den Cali am Aussenstrom habe, laden die Batterien nicht. In der CU wird allerdings das Steckersymbol angezeigt und ich habe auch Strom über die 230V Steckdosen. Die 30 A Sicherung des Ladegeräts ist intakt.
Beim Durchmessen werden am Pin 4 (zur Zweitbatterie) des Ladegeräts 14,3 V angezeigt, das Ladegerät scheint also zu funktionieren. An der Sicherung unter dem Fahrersitz liegen dann nur noch 12,3V an, was wahrscheinlich einfach der Batteriestrom ist. (?) 

Ich komme somit zu dem Schluss, dass das Kabel irgendwo zwischen Ladegerät und Sicherung defekt sein muss. Es erscheint mir aber recht unwahrscheinlich, dass das frei laufende Kabel einfach irgendwo bricht. Weiss jemand, ob es an diesem Kabel irgendeine Schwachstelle oder eine Steckverbindung gibt, die sich vielleicht gelöst haben könnte? Und welches der Kabel unter dem Fahrersitz ist das entsprechende, damit ich es zurück verfolgen kann? Habe mir dort keinen Überblick verschaffen können. 
Herzliche Grüße aus Italien und schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe! 
Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radix

    2

  • chrisbert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Im rechten  Küchenschrank  ist unten eine Wartungsklappe wo  eine steck Verbindung ist .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy, 

danke für deine Antwort. Die Klappe war mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Dank deiner Hilfe konnte ich anhand der Farbcodierung das richtige Kabel identifizieren und bis zur Sicherung nachverfolgen. Am entsprechenden Steckplatz war nur eine 10 A Sicherung, welche natürlich durchgebrannt war. Der Steckplatz, den ich fälschlicherweise für den richtigen hielt, war der der Küchenbeleuchtung (und mit 30 A abgesichert). Die beiden Sicherungen waren also einfach vertauscht. 
Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße 

Chris

Link zu diesem Kommentar

🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  Schön das ich helfen konnte ..

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.