Zum Inhalt springen

18 Zoll auf GC 600


Freintl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.  Ich bitte um Nachsicht, wenn das Thema schon bekannt ist, aber iwi check ichs nicht. Ich hab einen 600er der ersten Generation. Mit 16 Zoll Allwetter auf Stahlfelge. Ich würde gern auf 18" Borbet C5 mit 255-55-18 umrüsten. Mein Reifendealer hat nach Rücksprache mit dem TÜV und Borbet keine Lösung parat. Ich müsste eine Sonderabnahme mit evtl. Tachoangleichung machen lassen, mit dem Risiko, dass wenn die Tachoangleichung nicht gelingt ( 8%-Regelung) ich zwar einen Satz toller Reifen erworben habe, diese aber nicht eingetragen bekomme? Ich habe nicht aufgelastet oder ähnliches.  Borbet hat kein Gutachten dafür. Hat das schon jemand hinbekommen beim gleichen Modell? 

20200914_205248.jpg

Link zu diesem Kommentar

evtl. hier mal schauen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gruß, Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kompetenz deines Reifenhändler ist schon Wahnsinn.

Abrollumfang original Bereifung bei 205/75 R16 = 217 cm

Abrollumfang bei 18 Zoll Felgen mit 255/55 R18 = 224,3 cm

 

Differnz +3,3%. 

 

So ein Reifenrechner ist schon ein Teufelszeug.

 

Um es kurz zu machen, die von dir gewünschte Rad-/Reifenkombination ist gar kein Thema für deinen GC 600. Wichtig ist das du die richtige Traglast für den Reifen hast und fertig.

Bezüglich dem Reifen gibt es nicht so viel Auswahl wegen der Traglast. Wenn du kein AT-Reifen möchtest, was ich dir auch nicht empfehlen möchte, wäre es der Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R. Diesen habe ich auch auf meinem CG 680 drauf.

 

Einfach sich selbst bei Borbet bezüglich dem Gutachten für die Eintragung erkundigen und die Felgen + Reifen selber im Netz bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahre ich auch und bin damit zufrieden, ist ein Ganzjahresreifen.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ding heißt doch Taschenrechner, oder?

 

@Freintl Ich würde ja wenigstens die FIN im Fahrzeugschein schwärzen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Auto hat Geburtstag🎂...herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, warum möchtest du das nicht empfehlen? Rein interessehalber...

 

Um eine breitere Auswahl an Reifen bei der Traglast zu haben, könnte man ja auch die Achslasten von 2100kg leicht herabsetzen lassen (wenn man denn keinen Aufgelasteten 4,2t fährt)
Dann käme zB der GG AT3 in 255/55/18 LI109 in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Kurz zusammengefasst:

Die AT Reifen haben aufgrund der Profilform nicht ganz so gute Nässeeigenschaften. 

Als Vergleich Nasshaftung Conti Van Contact Level A und GG AT Level E (+ 12 m mehr als zu Level A). Dies sollte beim Kauf halt einem schon bewusst sein. Und dies burteilen auch so die Nutzer von AT Bereifung, dass bei Nässe eher piano gemacht werden soll.

 

Vom Conti Van Contact war ich im Winter begeistert, konnte sogar sehr verschneite Pisten damit bewältigen. Natürlich hat auch der 4 Motion Antrieb seinen Anteil dazu beigetragen 😎.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe meine Versuche, einen AT-Reifen zu bekommen, inzwischen aufgegeben. Nachdem mehrere Händler keine Lösung ohne Tachojustierung anbieten konnten, der TÜV und die Dekra auf der Justierung bestanden hätten, war ich schon bereit, die Justierung in Kauf zu nehmen. Leider gibt es niemanden, der das für den aktuellen Crafter machen kann (zumindest nicht im norddeutschen Raum). Für den alten Crafter/Sprinter bekommt man das an jeder Ecke. Ich hatte schon Mailverkehr mit den Herstellern für BF Goodrich und Grabber, leider auch ohne Erfolg. Es gibt wohl keinen Reifen, der der Eintragung entspricht und den erforderlichen Traglastindex hat. Seit heute habe ich einen Satz Winterräder auf Stahlfelge, der sich nach dem kurzen ersten Eindruck sehr gut fährt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter, um welche Reifengröße handelt es sich denn bei deinem Unterfangen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5,

 

meinst Du jetzt die aktuellen Winterräder? Das sind Conti 235/65 R 16 C auf VW-Stahlfelge (identisch mit Serienfelge)

Link zu diesem Kommentar

Ich meine die AT Reifen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte ein Angebot von ORC für 18" Delta-Felgen mit 255 General Grabber. Das war nicht ganz billig, was angesichts der Felgen auch nicht verwunderlich ist. Ich hätte es trotzdem sehr gerne bei ORC machen lassen, habe aber auf meine Frage nach der Tachoanpassung keine Antwort bekommen.

Alternativ hatte ich von einem anderen Anbieter ein Angebot für 245 BF-Goodrich auf Serienfelge, was eine TÜV-Prüfung voraussetzt. Die wäre kein Problem gewesen, beinhaltet aber dann die Auflage der Tachojustierung. Ich bin also an dem Thema einfach gescheitert, weil ich dafür niemanden finden konnte. Ich gebe mich jetzt erst einmal mit meinem Winterradsatz zufrieden (der war übrigens auch nicht mal "eben so" zu beschaffen) und habe das gesparte Geld in eine Lederausstattung investiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Reifenbreite ist sicherlich eine interessante Größe. Mindestens so interessant wäre aber das Querschnittsverhältnis. Dann könnte man etwas zum Thema Tachoabweichung, verfügbare Lastindizes etc. sagen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja beide Hersteller auch per Mail genervt. Fakt ist wohl, dass es derzeit keinen AT-Reifen gibt, der die Kriterien aus der Zulassung einfach so erfüllt. Ohne TÜV geht wohl derzeit nix.

Von BF-Goodrich (Michelin) hatte ich einen Vorschlag für einen 205er, der aber lasttechnisch und wegen der Breite ja wohl sowieso ausscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 126 Mitgliedern gesehen

    sten208 Mannims65 nordish82 Baja600 FrankScherer nic.steckel Knubbig DuKD hymo1100 GerriZwei MarkusD plumpsack die_gute_Seite Hesthens Bushrider1971 rockcrusher mc_kuno Snowtob norrland kstyler Speedygreen racer7bft Olli71 RonnyGC juergen28 GraCal600 braegel69 chuchu camac SteveBob GrandCaliforni khde rage_0815 Schumiks jeanpouet2 Jolo Jan12 MIKWI mo.wgnr Rene2209 m.c.krohn Hexemer mlacar JohnCoop T4-Diebstahl vorrnach Obersulm Balou-Sun HungrySailfish Yue47 CaliUli paulrasch MD_998 eisenhauer654 GCharly Vanlife-6a Bekay Logoflash85 MarioRS Lekloev _FKO ZachDi andre1601 surfer245 thnbd Ekki-Hamburg Schorschi ALFornia Jerawi Rainer1980 Salmix RawShore AndreGC680 Eckundo Flanders Reise23 Nolan Crafter-Desaster Steffen67 Monstercali Lalongue nick0297jan Bobby59 Martinnn silversurf Mifoss20 leon-loewe Womoflitzer JTT Dexter bustrip GC-Freund Dusty Wimmie Bo1848 Cali-on-tour VWFan Moritz_1511 ToG1410 Moasta +26 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.