Jump to content
Steffmuc

4. Polarkreistreffen / ALTER SCHWEDE 2021 in Övertorneå/Schweden

Recommended Posts

Steffmuc

SAVE THE DATE 

 

… es wird auch 2021 wieder das spektakuläre :calitreffen: an der nördlichen Außenstelle des caliboard auf der Norrsken Lodge geben. Dieses mal als zwei Veranstaltungen:

 

4. Polarkreistreffen "ALTER SCHWEDE 2021"
22. Februar bis 27. Februar 2021

 

und 

ULTRA Alter Schwede 4.0

28. Februar bis 6. März 2021

 

Die beiden Termin sind zum einen dazu da, um jedem die Chance zu geben, auch bei reduzierter Teilnehmerzahl teilnehmen zu können und auch sogenannten Wiederholungstätern (Zitat Mäx) ein verändertes Programm mit neuen Events (2. Termin ULTRA Alter Schwede 4.0) zu bieten.

 

Detaillierte Infos und das Programm folgen in Kürze und es wird einen gesonderten Anmeldethread für jede Aktionen geben. Bei Interesse den Termin vormerken und dieser Ankündigung folgen und sich über Änderungen informieren lassen. Sobald die wesentlichen Infos vorliegen werde ich hier die Info auch hier posten und es geht in den Anmeldethreads weiter. 

 

Gruß

Steffen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

 UPDATE

 

Neben dem Datum steht jetzt auch der grobe Rahmen für beide Gruppen von jeweils 10 Calis pro Termin. Weitere Details wird es am Sonntag 20.9. geben und dann können wir auch mit der Anmeldung starten. 

 

Freue mich schon, dass die Resonanz doch auch recht groß ist, auch wenn es dieses Jahr schon mit viel Unsicherheit zugeht, da uns das 👑-Thema doch die Planungssicherheit etwas nimmt.

Jeder sollte das für sich entscheiden, ob er die Tour unter den derzeitigen Umständen angehen möchte.  Ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit und dem Wohlergehen der Anderen steht doch wohl an der obersten Stelle. Natürlich können wir nur mit der derzeitigen Situation planen und müssen uns eventuell an die Entwicklungen anpassen. Am 19.9. öffnet zumindest auch Finnland wieder seine Grenzen für die meisten Touristen.

 

Zur aktuellen Situation auf der Norrsken Lodge hier die aktuellen Infos von Yasmine und Mäx:

 

Liebe Cali-Freunde der NORRSKEN LODGE.

 

Das Thema Pandemie hat uns natürlich auch beschäftigt. Nachdem Schweden einen anderen Weg gegangen ist und dafür Haue bekommen hat, ist nun die Situation ganz anders.

Insbesondere in Nordschweden war nie eine Pandemie vorhanden. Die letzte registrierte Ansteckung rund um die NORRSKEN LODGE in der Gemeinde Övertorneå (2500m2) war in der ersten Woche Juni.

Mittlerweilen hat die Region Norrbotten nur noch einzelne Ansteckungen. Hier kann man ohne zusätzliche Massnahmen unbeschwerte Ferien geniessen. Schön, nicht?!

Es braucht keine Abstandsregelung mehr und Masken werden auch nicht getragen. Wen das stört, Abstand einhalten möchte und eine Maske tragen möchte, soll zuhause bleiben.

Wir wollen das nicht und es ist auch nicht notwendig. Wenn ihr euch vor der Reise unwohl fühlt, Symptome zeigt und Fieber habt, dann schalten euren gesunden Menschenverstand ein und bleibt Zuhause.

That’s it! Ach ja, die Schweden waren sehr froh, als die Abstandregelung von 2m aufgehoben wurde. Nun können sie wieder zurück auf 5m 😊

 

Wir freuen uns sehr auf euch!

 

Ganz liebe Grüsse vom Polarkreis

Yasmine & Mäx

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Steffmuc
aktuelle Infos

Share this post


Link to post
Grete56

Hurra Steffen, darauf habe ich sehnsüchtig gewartet. Ich bin dabei.

 

Gruß

 

Gerd

Share this post


Link to post
Fonic

Ja, Traditionen soll man pflegen. Schön dass du dich da wieder so reinhängst. Freue mich schon auf Yasmine, Mäx und die Lodge plus alle anderen Cali Verrückten. 

 

Gruss Nico

Share this post


Link to post
Similana

Hallo an alle Polarkreisinteressierten,

 

ich hab den ganzen Sommer gehofft und gebangt, ob für 2021 wieder ein Polarkreistreffen in die Planung geht. Habe vorsorglich 2020er-Urlaubstage zur Übertragung in den Winter 2021 aufgespart...und schon mal mit dem Autoschrauber meines Vertrauens hinsichtlich Polartauglichkeit meines Calis gesprochen. Nun freue ich mich riesig über diese Neuigkeiten! Da will ich unbedingt dabei sein...und jetzt hibbel ich dem Anmeldethread entgegen!

 

Aufgeregte Grüße

Sonja

Share this post


Link to post
masoze

Gibts einen Plan wie der abendliche Aufenthalt nebst Umtrunk 🍻 in der Gemeinschaftshütte am Kaminfeuer Coronagerecht mit Mindestabstand von den zu erwartenden ca. 20 Personen eingehalten werden kann?

 

...oder finden gemeinschaftliche Aktivitäten nur im Freien statt? 🤧😷😤😨🤒

 

 

 

 

 

...oder gilt die Schwedische Maxime: Sch.... auf Corona! 😜

 

Share this post


Link to post
RheingauSascha

Hallo liebe "Polarkreisverrückten",

 

ich setze euch extra in "", will ja nicht unhöflich sein :;-D:

Ich fiebere tatsächlich schon seit Februar 2020 mit, da ich es zbfassbarerweise einfach verpasst habe teilzunehmen. Ich war mir nicht sicher, ob man bei euch "einfach so" mitmachen kann...und @Steffmuc hat mich aber bereits eines besseren belehrt. Hätte mich "einfach so" anmelden können und teilnehmen können! Jetzt geht es mir wahrscheinlich wie euch allen und fiebere auch den Anmeldethread entgegen 😍.

 

Also: Ich freue mich auf jeden Fall schon eventuell "dabei" sein zu dürfen und mit euch allen ein paar schöne kalte 🥶  Tage und Nächte verbringen zu dürfen!

Passt alles auf euch auf.

 

Beste Grüße aus dem Rheingau,

Kathrin, Sascha & der Bullibear

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
tonitest

Melde für uns auch mal starkes aber auch unsicheres Interesse an.

Stark, weil uns die Bilder, Videos u d Geschichten von diesem Jahr total mitgerissen und begeistert haben und wir auch unbedingt mal dabei und mittendrin sein wollen, sowohl bei den Menschen als auch der Natur.

Unsicher, da wir momentan überhaupt nicht planen können für nächstes Jahr. Und das aus mehreren Gründen: für unsere eigentlich für dieses Jahr gebuchte Schottland-Fähre liegt hier noch ein Gutschein,  gültig bis Mitte Mai 2021(noch), Urlaubsübertrag aus 2020 nach 2021 unsicher, Urlubstage sind halt beschränkt 😞 . Und generell diese blöde Krönchen-Virus...

Share this post


Link to post
Steffmuc

Servus zusammen,

schön, dass sich schon die ersten hier melden.

Sicherlich ist es dieses Jahr schon extrem schwierig zu planen und dessen müssen wir uns alles bewusst sein, denn das Corona Thema ist eben nach wie vor ein Faktor, welchen wir nicht völlig im Griff haben. Wir müssen eben alles dafür tun, was in unsere Möglichkeit steht, damit wir alle Xund bleiben und keine anderen gefährden. Für Riskopersonen ist das auf so einer Tour wohl fast nicht möglich.
Welche Vorschriften genau in den verschiedenen Ländern einzuhalten sind und welche speziellen Regelungen für einzelne Staatsangehörige / Staaten gelten werden, können wir jetzt wohl kaum sagen und müssen wohl auch kurzfristig reagieren.

 

Zunächst ist aber wohl die Vorfreude das Wichtigste damit die Alter Schwede Tour was wird. Und ja, die individuelle Urlaubsplanung ist eben auch (fast) immer Thema und daher habe ich hier mal die Daten gepostet, damit auch individuell vorgeplant werden kann. 

Gruß

Steffen

 

P.S.: Individuelle Fragen auch gerne hier oder auch per PN oder über Telegram
 

Share this post


Link to post
Bo209

Als bekennender Warmduscher und total unerfahren in Wintercamping ... was wäre denn die mindest Grundausstattung für einen Beach, um so eine Tour nicht nur überleben, sondern auch genießen zu können (2 Erwachsene + Hund)? Also Mütze fürs Aufstelldach und Winterreifen wäre schon klar. LSH wird auch an Bord sein. ... aber dann?

Die Chance auf Polarlichter lockt da schon, auch wenn's fast 5500Km (Norrsken Lodge, Matarengivägen 56, 957 32 Övertorneå ?) zu fahren wären.

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies einfach mal quer durch die Threads der vergangenen 3 Treffen, da gibts massenhaft Überlegungen, Hinweise, guteTipps und Erfahrungen  zu dem Thema.

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal in den Beiträgen der letzten Treffen, aber es braucht nicht viel.

 

1. Frostschutzmittel prüfen und anpassen lassen (Pflicht)

2. Mütze (Pflicht wenn ihr oben pennen wollt)

3. Ecomat 2000 oder ähnlich (Nice to have)

4. Der Schlauch für das Heizen im Oberstübchen (IMHO Pflicht)

5. Ausreichend warme Klamotten und vor allem Schuhe und Handschuhe (Kleidung zum Scootern usw wird auch von der Lodge auch gestellt)

6. Warme Bettdecken (Pflicht)

7. Abschleppseil falls man mal im Graben steckt (Pflicht)

 

Alles andere dürfte ein nice to have sein. Vor meiner ersten Tour war ich auch im Kaufrausch, mittlerweile weiss ich das vieles unnötig war.

 


Chris

 

Share this post


Link to post
Steffmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon alleine der Weg lohnt sich ….

was mir auch noch sehr mit meinem Beach geholfen hat, war:

8. Eine Klappschaufel, denn damit kann man sich aus Schnee die Auffahrplattform (anstelle von Auffahrkeilen) selbst bauen, und auch mal die Straße zum Umdrehen etwas freischaufeln, wenn man auf einer einspurigen Straße vor eine unüberwindbaren Schneewechte steht.
… und was ich dieses Jahr noch dabei haben werde, ist ein Teppich, der auch die Schienen im Boden abdeckt, denn die werden schon gut kalt.

 

Share this post


Link to post
Similana

Das mit dem Teppich und den Bodenschienen ist ja mal ein guter Hinweis! 👍 Ich stehe kurz vor der Bestellung bei der Münchner Mattenmanufaktur und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich den Teppich mit den ausgeschnittenen Bodenschienen oder das durchgängige Modell zum Zusammenfalten nehmen soll (was mir optisch ehrlich gesagt nicht sooo gut gefällt). Aber aus rein praktischen Erwägungen wird's jetzt vielleicht doch eher das durchgängige Modell... Im Sommer bin ich eh ohne Teppich unterwegs, weil die Reinigung per Handfeger dann einfach unproblematischer ist. 

Share this post


Link to post
Ernesto

und nicht vergessen, einen langen Besen um das manuelle Dach vom Schnee zu befreien, sonst endet das wie im Februar. Nicht erfroren aber beinahe zerquetscht.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Ernesto

Share this post


Link to post
Steffmuc

stimmt, da war ja was, aber ich habe ja zum Glück so einen SNOWMASTER Eiskratzer S 1400 dabei.... und der hilft nicht nur gegen Schnee, sondern ermöglich auch im Sommer die Markise von Blättern zu befreien.

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Sreffen, ich könnte mir vorstellen nach einem Jahr Pause mal wieder dabei zu sein. 
Viele Grüße Rudolf

Share this post


Link to post
msk

Hallo Steffen,

 

auch ich will mich hiermit als Wiederholungstäter gerne als Teilnehmer 2021 outen.

 

Danke für Deine Initiative!

 

Grüße Manfred

Share this post


Link to post
DyasDyas2001

Hallo liebe Caliverrückte,

 

bei der letzten Tour hat mir leider die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Da es jetzt aber durchaus aufwärts geht, würde ich gerne teilnehmen (2Personen).

 

Gruß!

 

Klaus

Share this post


Link to post
miq

Hallo,

 

dieses Jahr haben wir euch knapp verpasst, wir waren genau eine Woche später und nur für eine Nacht dort. Für 2021 würde ich uns (2 Erwachsene, 1Cali) man unverbindlich anmelden.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Grüße

Miq

Share this post


Link to post
Ernesto

Hey, mein Platz, hast Du eine Schweizerfahne gefunden?

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber ich hab auch nicht drauf geachtet. Wo hätte die denn sein sollen?

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also.. eigentlich ist das der Platz von @4cheers 😜

 

Chris

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stand zuletzt drauf, das ist jetzt meiner :P

Share this post


Link to post
Steffmuc

🤣😂
so, ich sehe schon, wir brauchen nicht nur wegen der Abstandsregelungen einen Stellplatzplan, oder wollen hier die Schweizer mit Ihrer Fahne gegen die Handtuchwerfer antreten:stopp: ..... und der, der dann die Fahne gehisst oder das Cali-Badetuch ausgebreitet hat, darf dann zur Belohnung erstmal den dieses Jahr dort vorhandenen Schneehaufen wegschaufeln, während der Rest der Truppe am Feuer Glühwein schlürft... Somit haben wir schon einen neuen Programmpunkt!

 

… ich freu mich schon so drauf!

Share this post


Link to post
Ernesto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt unter dem Schnee 🤣

Na, wir sehen dann schon. Wie das ausgeht, wenn wir da oben sind. Allenfalls bewerfen wir uns mit Einwegmasken.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Facts and figures

    207 members have viewed this topic:
    Raptural  Mainline  miti11  Alexasha  Grippen  RheingauSascha  nofraghein  Dietmar1  meisterf  Almroad  mb0610  rue-  Steffmuc  Quo vadis  Rolfi  martlbub  Friesenfrauke  magicrunman  Mick77  RioRisk  Canislupus  WildCalPhoto  FaBi2602  Martin1967  Elli-camper  rso4x4  Arkon  -Lotta-  SuS  alexo  ibgmg  Bart7974  Fonic  Bulli-Mulli  ttbs  navmicha  Ernesto  Kellogs84  piitsch  CaliPilot  gbcse  recamp  Bulli53  Halifax  Emmental  Stephan_II  masoze  patseeu  chillo  bluestar  MrBIG  hans_771  Albertix  Julijul  RunningCali  Similana  Lukas720  toddee  Cali-Franky  mc-dope  Hermann_D  CaliElch  hoddel2000  VanDamme  Knox16  Andre65  Calinoob  klar2226  calimerlin  Bullicamper  Ocean-Drive  mysti  Dromedaris  SEEED  Binou  Locke2002  Jupp_DE  Andi-Muc  Andre  tour9799  Fvkrogh  msk  basisk2  schwabenwut  Bo209  Grete56  Pedde  Wasserbauer  Ansgi-Mobil  chruesi  Paddelboy  Pepi71  w1ls0n  qp_ch  Stoni  pejot  Cali_Nue  Reinhard Friedrich  rolvos  RedOctober 
    and 107 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.