Zum Inhalt springen

Standheizung nachrüsten oder ab Werk?


nicb6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind an der Finalisierung der Bestellung unseres Beach Campers. Bis jetzt haben wir uns immer gesagt: "Standheizung? Brauchen wir nicht. Falls es mal kalt wird, heizen wir mit nem Ecomat am Landstrom."

Nun sind wir am switchen zu "wenn schon denn schon" und möchten wohl auch eine Diesel-Standheizung fur autarke kältere Nächte.

 

Wenn ich hier so lese, gibt es ja sehr viele die mit der Standheizung ab Werk nicht wirklich zufrieden sind...Deshalb wollte ich von euch wissen, wie ihr es machen würdet, wenn ihr nochmals bestellen könntet:

1) Standheizung ab Werk mit den ganzen Vorzügen, dass man diese via CamperUnit steuern kann und dass man Garantie auf der Heizung hat?

2) Im Bedarfsfall eine alternative Standheizung nachrüsten?

 

Zu Punkt 2) stellt sich dann natürlich auch die Frage, was der Einbau einer Standheizung durch eine Garage ca. kostet? Selber einbauen traue ich mir nicht zu und will ich auch nicht.

Eine Autoterm (Planar) 2D gibt es ja ab ca. 500€. Mit was für nem Betrag/Arbeitsstunden muss man ca. rechnen für den Einbau, wenn man die gekaufte Standheizung zur Verfügung stellt?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

nicb6

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boots

    4

  • Wurstblinker

    3

  • nicb6

    2

  • nemo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nicb6,

es gibt auch viele, die zufrieden sind mit der Luftstandheizung ab Werk. Also wenn schon eine integrierte Lösung vom Hersteller verfügbar ist, empfehle ich, diese zu bestellen. Es gibt immer noch genug Dinge, die man danach von Drittanbietern in den Beach einbauen möchte, wie Solarpanel, Wechselrichter, etc., dass man sich das Leben nicht komplizierter machen muss als nötig. Zudem sehe ich keinen wirklichen Vorteil in einem nachträglichen Einbau, aber mehrere Nachteile.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Würde ich auch so empfehlen. Ich habe mir mal in einen früheren Multivan eine LSH mit Originalteilen nachgerüstet. Der Arbeitsaufwand ist schon nicht ohne, da z.B. Fahrer- und Beifahrersitz raus müssen, diverse Verkleidungen, usw.. Ich schätze, ich habe so 25 Stunden geschraubt. Das multipliziert mal die üblichen Stundensätze einer Autowerkstatt, plus Materialkosten (die Werkstätten sind übrigens meist gering begeistert, wenn man ihnen Material beistellt, weil sie am Material auch verdienen wollen, und werden als erstes die Gewährleistung für Fremdmaterial ablehnen).

Ich denke, wenn man die Nachrüstung in einer Fachwerkstatt machen lassen müßte, macht es wirtschaftlich mehr Sinn, die gleich mitzubestellen.   

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Ihr habt mich überzeugt, die LSH kommt ab Werk rein.

In der Schweiz kostet die LSH+WWZH nur 200.- mehr als die LSH alleine. Lohnt sich das?

Eigentlich denke ich nicht, dass ich die WWZH wirklich brauche, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem mit reinzunehmen bei nur 200.- mehr...

Link zu diesem Kommentar

Und sie ist über die CU gut bedienbar ,

einfach aus einem Guss .

ich wollte zuerst auch die Planar nachrüsten, hab mich aber dann doch bei der Bestellung für die Hauslösung entschieden !

ich denke, die Entscheidung passt !

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren T6.1 California Ocean mitte Juni bestellt. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass beim MJ21 neu den WWZH noch zusätzlich zu konfigurieren wäre. Leider war da nichts mehr zu machen, da unser Cali schon in Programm sei. (Das war eine schlechte aber auch zugleich eine gute Nachricht;)) Wir haben aber im Juni eine beheizbare Frontscheibe dazubestellt, was idealer sei, wie unser Händeler meint. Wird sich also zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also, wir haben die LSH explizit nicht mitbestellt und lassen die Planar nachrüsten (heatsys - 1300 mit Einbau).

Die Planar soll wohl leiser sein und es gibt da wohl Schwierigkeiten mit der mobilen Ansteuerung. Bei der Planar baue ich einfach ein GSM Modul dazwischen. Die "Fernsteuerung" kommt unter den FSitz und man sieht nix (nicht mehr als beim "Original").

Aber da mein Bruder eine LSH ab Werk verbauen hat lassen, werde ich das mal vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wird die Planar auch via CAN bus integriert ? Ich frage mich, ob es eine realistische Option gibt, die ab Werk eigebaute LSH zu ersetzen durch eine Heizung mit einer Steuerung wie in einem T6. Die Werks-LSH im T6.1 ist leider ein arger Rückschritt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, das geht -glaube ich- nicht.

Wir haben die Planar2D letzte Woche in unserem T6.1 verbauen lassen (bei HeatSys aus Nordhorn👍). Gesteuert wird die LSH über ein extra Bedienteil und zusätzlich noch über ein GSM Modul. Wir haben das Bedienteil an der B-Säule etwas unterhalb des "Handtuchhakens" in Richtung Fahrgastraum installieren lassen. Sieht eigentlich ganz schick aus und ist gut erreichbar. Das GSM Modul sitzt ebenfalls in der B-Säule direkt im Himmel. Passt super und man kommt noch gut ran, um die SIM-Karte zu tauschen.

Aber CAN Schnittstelle gibt es nicht und auch keine Integration ins Camper-Modul  (meines Wissens nach; haben wir uns aber auch nicht damit beschäftigt)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eventuell ein paar Bilder? Wo wurden die Luftausströmer montiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Kurs, gar nicht drüber nachdenken und bestellen. Ich hab’s extra nachgerüstet, das es das damals nur entweder oder gab. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier Bilder von unserer Nachrüstung. Die Luftführung ist original VW ("wie vom Werk"). Vorne beim Einstieg Beifahrer sitzt die Ansaugung, die beiden Auströmer in der B-Säule Beifahrer. 1x nach vorne gerichtet (der "kleine" hinterm Gurt) und einmal in den Fahrgastraum (der größere Auströmer)

"Manuelle" Steuerung über das Oled-Display und App-Steuerung über das GSM Modul.

 

Grüße

Hauke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht gut aus, so würde ich es auch machen wollen, nur ohne GSM. In diesem Set ist alles zum Einbau enthalten, würde den Einbau dann selber machen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Anbieter erstellt gerade eine bebilderte Einbauanleitung, darauf warte ich noch.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp, denke, das wird passen.

Wir haben dieses Paket (einbauen lassen):

 

Was ich noch anmerken will: Die Jungs bei HeatSys haben die mitgelieferten verzinkten Schellen, Schrauben etc beim Einbau ohne Aufpreis und Nachfrage durch Edelstahl-Materialien ersetzt. Echt top.

 

(will hier keine offensive Werbung machen, bin aber echt zufrieden mit denen)

Bearbeitet von Boots
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So gehört sich das. Leider wird ja inzwischen überall nur noch gepfuscht, sogar ab Werk bei VWN 😞

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    mizieg Socca5 Feb0710 wobie dev_t Hummel1964 solarsolar LuisXXIX Gourmet Pavel76 kajakcamper HeHe Loosi Sverje-Paul Darksilver carpfever Walrus msp400 Stoevie Oceandream Excalibur AC190874 Frank83 PilleH ravekini michlg Guldahl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.