Zum Inhalt springen

Verschraubung manuelles Aufstelldach


Bergfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind seit einigen Wochen im Baltikum unterwegs und haben seit einigen Tagen Probleme mit unserem Aufstelldach. Eine der Schrauben des Scherenmechanismus zum Dach hin lockert sich immer wieder, was zu Instabilität und Problemen beim Schließen führt. Nun ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten die Schere hinten nur mit jeweils einer Schraube befestigt ist, obwohl an sich zwei Löcher vorgesehen sind (siehe Bild). Ist das bei euch auch so oder wurde da etwas vergessen? Es handelt sich um ein T6, Bj. 2016 mit manuellem Dach. 

 

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,

 

Bergfreund

IMG_1571.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Keine Sorge, das ist völlig normal.

Ein altbekanntes Thema, das hier schon oft aufgetaucht ist.

Seit es den Cali gibt, ist da auch keine Schraube.

Es wäre nämlich gar nicht möglich, da eine reinzudrehen,

da das Gestänge im Weg ist.

Also hat man sie einfach weggelassen.

 

schraubenlose Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon gedacht.

 

Ich werde dann wohl mal nach einem passenden Federring Ausschau halten und hoffen, dass dadurch das Problem beseitigt wird. Echt nervig und nich nachvollziehbar warum sich die Schraube immer wieder löst. 

 

Liebe Grüße,

 

Bergfreund

Link zu diesem Kommentar

Moin Bergfreund, 

 

ich würde die Schrauber besser mit ner flüssigen Schraubensicherung (Loctide) einsetzten.

Sollte nicht unbedingt "Bombenfest" sein😉

Wenn du unter die vorhandene Schraube noch einen Federung legst, wird diese noch kürzer, und hält evtl. nicht mehr so gut auf Zugbelastungen. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Califreunde,

wollte grad einen neuen Thread aufmachen mit der Überschrift:

Schraube locker (bzw. Fehlt)…

hab erst mal die Suche bemüht und siehe da.👉 

Vielen Dank für den Hinweis @calimerlin, hätte sonst den Campingplatz abgesucht und nichts gefunden…

Unverschraubte Grüße aus Italien

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    toulouse arrankaitxu paka
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.