Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cbleek

T91 Funkempfänger auf WWZH umlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Kann ich den Funkempfänger einfach auf einen PIN1-aufgerüsteten WWZH umlegen?

 

Wenn ich die relativ simple Einbauanleitung einer T70/T91 anschaue, wird ja nur der Kabelstrang 3 (KS3) mit dem (vermeintlichen) W-Bus Signal bei der Airtop LHZ auf den PIN 12 gelegt (bzw. ab FahrgestellNr.WV2ZZZ7HZ4H063817 mit 6er Stecker auf PIN1)

Wenn ich also dieses Kabel von dort entferne und auf den PIN1 des Zuheizers lege, dann müsste das doch ohne weiteres gehen oder?

Da müsste man doch wohl nicht mal mit VCDS irgendwas neues Anlernen oder umcodieren...

 

Oder ist da die CU noch irgendwie mit verstrickt?

Zumindest zeigt sie ja den Betrieb der Heizung an wenn ich per Funk gestartet habe...

Aber woher das WBus Signal am PIN12 der Airtop gekommen ist, ist der CU doch wahrscheinlich egal oder?

Bzgl Rückmeldung und Steuerung der LHZ gibt es ja wohl eigene andere Leitungen...

 

Mein Plan:

Ich möchte den WWZH über die Telestart aktivieren.

Die LHZ will ich sowohl über die CU, als auch über einen Danhag W-Bus Konverter mit integriertem Handymodul aktivieren können.

Das Danhag Modul schickt ja auch ein W-Bus Signal raus, welches ich doch einfach auf das Kabel/PIN setzen könnte, welches bisher die werksmäßig verbaute Telestart zur LHZ schickt...

Meint Ihr das geht oder habe ich da einen Denkehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

logisch wäre das!

Nur leider waren da Kaufleute bzw. Ingenieure vorher dran...

 

VW-Telestart geht nicht auf webasto Zuheizer. Damit dein Vorhaben funzt müsstest du die Elektronik auf dem Zuheizer gegen die originale WWZH-Elektronik von VW tauschen (siehe den Fred PIN 1 aufrüsten beim 5.2, die Problematik ist beim 5.1 grds die selbe!). Die versteht sich dann auch wieder mit der Telestart von VW, dann brauchst du aber auch die zusätzliche Dachuhr für die WWZh, sonst hast du andauernd Fehlereinträge im Steuergerät 18.

 

Mein Rat: Lassen! Lieber den Zuheizer mit FB aufrüsten (von webasto den Nachrüstsatz) oder die Danhag Variante nehmen für den Zuheizer.

 

Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK, vielen Dank für den Rat!

 

Dann werde ich es wohl tasächlich umdrehen und die Airtop LHZ mit der Telestart belassen und die Danhag GSM Fernbedienung an den PIN1 des Zuheizers klemmen um damit eine fernschaltbare WWZH zu bekommen...

Das klappt ja offenbar reibungslos!

 

Um eine Airtop LHZ mit Handy von weiter Ferne zu aktivieren gibt es evtl. noch eine geheime Alternative, aber bevor ich da Grund zum Spekulieren gebe, werde ich erstmal selber tüfteln und lass es Euch dann wissen! Christian (die52) weiß was ich meine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.