Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung& Unterbodenschutz


Jerawi

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

diese Wochenende war es soweit, ich habe meinen GC vom Hohlraum & Unterbodenschützen abgeholt, nachdem ich lange überlegt hatte das überhaupt in Angriff nehmen zu wollen. Ich habe da durchaus Positive Erfahrungen bei meinen anderen Wohnmobilen gemacht, eigentlich wollte ich da bei meinen Bus von absehen weil er ja werkseitigen schon damit beworben wird das er außerordentlich gut geschützt sein soll. Letztendlich haben mich solche Pfuschereien von VW wie z.B. die abgeflexten ,schon bekannten Stützen/Halterungen unter dem Wassertank davon überzeugt diese Problem anzugehen.

Als problematisch stellte sich heraus das wohl nicht jede Werkstatt durch die Höhe des GC‘s  in der Lage war den Auftrag auszuführen. Ich habe dann die Werkstatt meines Vertrauens in Papenburg mit der Firma Henning Santen gefunden der auf der Versiegelung von Oldtimern mit dem Mike Sanders Fett spezialisiert ist. Letztendlich kann sich das Ergebnis sehen lassen, da auch doch gerade in den Hohlräumen einiges an Versiegelung VW- seitig besser gemacht hätte werden können😤...

Also, mein Fazit lautet , das ich jetzt doch eine ganze Ecke ruhiger schlafen, da nehme ich den Nachteil das der GC jetzt 15 kg mehr wiegt gut verknusen!

BA3A2546-FDCC-414C-863D-5ECFD883047B.jpeg

FAC5DF04-9FE7-490A-9FB7-32F8E091C454.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Was kostet denn der Spaß?

Link zu diesem Kommentar

~1200 Euro, inkl. mwst (16%) , der Herr Santen hat aber mit sich sprechen lassen, es wird genau durchsprochen was Möglich ist und was gewünscht ist, ich habe das volle Programm genommen inkl. Einstige und so weiter, das war mir auch nicht bewusst wieviel Arbeit denn auch in den Demontagen & Montagen der ganzen Anbauteile steckt, letztendlich ist das die Arbeit mehrerer Tage! Ich fand den Preis angemessen, auch wenn im Gegensatz zu meinen anderen Womos wesentlich weniger vorbereitende arbeiten fällig waren weil der GC ja neu ist!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Unterboden mit handelsüblichen Seilfett und alle Querträger und Schweller mit Hohlraumwachs behandelt.

Kostenpunkt um die 120 EUR. 1/10 weniger kosten aber 100% mehr Arbeit 😎😎😎.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich lasse meinen 6.1 nächste Woche auch mit Mike Sanders behandeln 

ich kann auch zuschauen wenn ich will!

werde ich auch machen, interessiert mich.

und die Reifen wechselt er gleich mit, müssen ja sowieso runter 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

So

meiner ist gerade in Behandlung 

die Verkleidung abbauen ist ja ein Riesen Akt😬😬

 

unterbodenschutz von VW ist sehr ungleichmäßig !!!

ein Radkasten war völlig blank 

2 waren sehr gut und einer mittelprächtig !

unterboden Ähnliches Bild !

ich bin froh das ich es machen lasse da mit das überhaupt nicht gefallen hat!

hilft ja nichts wenn 3 rsdkästen gut sind und bei einem das blanke Blech ist 😕

jetzt habe ich ein gutes Gefühl !

 

morgen hole ich ihn wieder ab !

Link zu diesem Kommentar

@Jerawi Da hats aber einer sehr gut gemeint mit dem Unterbodenschutz, das ist ja extrem dick. Läuft das nicht davon beim nächsten Sommerurlaub. 

Ich bin zwar auch Fan von Unterbodenschutz, hab ein Schicht Dinitrol drauf, die Winter sind hart hier in den Alpen, hab gelesen es soll Werkstätten geben, die verlangen extra, wenn sie Reparaturen an so "geschützten" Fahrzeugen vornehmen müssen, da es schon eine "Batzlerei" ist ;)

Dieselleitung tauschen macht da jetzt z.B. keinen Spaß :)

 

mfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Mike Sanders wird ja selber bei 100 grad verarbeitet, das dauert bis da was läuft😏, bei meinen bisherigen Womos war das nie ein Problem. Über das zusätzliche Gewicht habe ich mir auch Gedanken gemacht und das mit der Werkstatt besprochen letztendlich war für mich ausschlaggebend das die VW seitige „Original“ Rostschutzvorsorge nicht meinen Anspruch entsprach und sich mein Eindruck bestätigte nachdem mir die Aufnahmen aus den Holmen /Hohlräume und  verkantungen gezeigt wurde das es ruhig ein wenig mehr Fett sein dürfte.

Zu dem Zeitpunkt an dem die Bilder gemacht wurden ist das Fett ja auch frisch verarbeitet worden, d.h. das Fett ist noch sehr mit Luft durchsetzt, heute sieht das lange nicht mehr so dick aufgetragen aus.
P.S. Die Werkstatt meines Vertrauens kennt meine Wohnmobile und weiß worauf sie sich einlässt, freut sich auch im Grunde genommenen immer mit mir über den guten Erhaltungszustand , wobei der GC ja noch ganz neu ist , da freue ich mich denn in ein paar Jahren um so mehr, das das eine oder andere Kilo „Fett“ mehr  und auch an den richtigen Stellen verarbeitet wurde!

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall, wie gesagt bin selber Fan von Konservierung und Gegner von Rost. 

Also im Sommer im Süden bekommt das ein oder anderer Metallteil schon mal ordentlich Temperatur, da tropft schon mal was ab :D

 

Mfg 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Praktikanten müssen erst die Liebe zum Fahrzeug entwickeln und mit den Einsparmaßnahmen zurecht kommen.

Es gilt, nicht offensichtlich zu sparen - man darf es also nur bei genauem hinsehen merken...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Mastino jonnyontour Balou-Sun jfaln.1983 chuchu Olli71 chxf Jolo Plan3X apfelquark Burner83
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.