Zum Inhalt springen

Dachlüfter statt Dachhaube im Bad


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf meiner steht mpk, 

mpk stellen auch die seltsamen Bodenentlüftungen her, die hinten links im Heck verbaut sind

Bearbeitet von Mat5
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der im Heck hinten. Ich meinte jedoch die Entlüftung im Dach in der Nähe der Küche 🙂

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss meine Aussage ein wenig korregieren....... das Dach der Nasszelle ist, mit erheblichen Aufwand, demontierbar. 

Auch dieses wurde mit dem super Befestigungskonzept ala Dual Lock an eine Art Hilfsrahmen befestigt. Die restliche Stabilität wird durch das Verfugen mit Silikon erreicht.

Somit kann eine andere Dachluke gegen die vorhandene 280 x 280 mm ersetzt werden.

 

Achja, warum habe ich das Dach der Nasszelle entfernt. 

Ich hatte meinen GC 680 zur Mängelbeseitigung beim Freundlichen. Auf der Liste stand auch die sich immer mehr ablösenden Silikonnähte der Nasszelle. Dieser Mangel wurde dann auch mit dem zur Verfügung stehenden Kenntnissen aus dem Sanitärbereich behoben. Oder sagen wir mal so, mehr schlecht als recht.

 

Also habe ich mir gedacht, jetzt mach ich es selber aber dafür gescheid.

 

So zurück zum Thema, wie man auf den Bildern schon erkennen kann, ist eine Vergrößerung des Ausschnittes nicht möglich. Da zum einem ein Dachspriegel des Hochdaches neben der Dachluke verläuft, zum anderen ist zum stabilisieren der Nasszelle ein Edelstahlgerüst verbaut.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "Fehlen" der Dichtung am Dachfenster ist gewollt. Dies nennt sich dann mit Zwangsbelüftung. Man kann natürlich auch eine Dichtung nachrüsten, dann ist das Ganze auch dicht.

Bei Nassräumen werden jedoch Dachluken mit Zwangsbelüftung empfohlen, um Feuchtigkeitsstau zu vermindern.

 

 

Da bei meinem gerade alles nach oben hin offen ist, habe ich  auch kurz über eine Nachrüstung  eines Dachfensters mit Lüfterfunktion nachgedacht. Sehe aber einen großen Nachteil des Konzeptes mit den Insektenschutzes. Dieser ist bei den Lüfterdachfenstern meist aus Alu und herausnehmbar. Dies funktioniert zwar sehr gut bei den Aufsetzrahmen, jedoch hat der GC ein Nasszellendach welches den Aufsetzrahmen verdeckt. Somit ist ein herausnehmen des Insektenschutzes ohne Entfernen des Nasszellendaches nicht möglich. 

Und irgendeine Bastellösung, welche am Ende auch so aussieht, ist bei einem 80 - 90.000 EUR Womo für mich keine Option.

 

Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter bei der Ideenfindung..... 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Was mir mir eher Kopfzerbrechen macht, ist die super Idee der Ingenieure von VWN den Himmel mit an dem Rahmen der Nasszelle zu befestigen. Sind die roten Straps, welche man auf dem einem Bild erkennen kann. So wie es aktuell, ich sage mal, gestaltet ist, muss um den Himmel zu demontieren das Dach der Nasszelle entfernt werden. Um dieses auszubauen, sind erst alles umlaufenden Silikonabdichtungen zu entfernen........ super Idee. Der besondere Hit jedoch ist, im Rep.-Leitfaden ist die Demontage des Himmels ganz anders beschrieben.

Ohne Worte 🤢🤢🤢

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die Bilder. Ein Mikro Heki bekommt man auch mit Zwangsbelüftung, ist halt eine ganz andere Qualität. Auch kommt da kein Dreck rein. Hast Du dir überlegt, bei der Gelegenheit gleich mal 12 Volt da hochzuziehen? Wenn dann doch mal eine Lüfteridee passt, wäre der Strom schon oben. Könnte ja auch ein kleiner Silentlüfter mit Hilfsrahmen sein.

Link zu diesem Kommentar

Die kleinen Dachfenster, auch Mini Heki genannt, bekommt man meistens mit und ohne Zwangsbelüftung. Also mit Dichtung zur Dachluke oder auch ohne.

Bei Fammia Vent 28 z.B. ist die Zwangsbelüftung Serie. Die Dichtung ist aber auch nachrüstbar.

Bezüglich der Qualität des im GC verbauten Dachfenster kann ich jetzt nichts negatives berichten.

Bei mir kam es, trotz Starkregen, noch nie zu Undichtigkeiten.

Finde es auch angenehmer zu Öffnen und Schließen als z.B. beim Dometic Konzept.

 

12V Spannungsversorgung hinzulegen ist, wenn das Dach der Nasszelle freiliegt kein Problem mehr.

Würde aber nicht die Spannungsversorgung von der Badbeleuchtung abzweigen, diese ist eh sehr empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen. Nicht das diese dann irgendwie seltsam reagiert, wenn der Lüfter läuft.

 

 

Aber wie schon geschrieben, ist ein Dachfenster mit Lüfter, für mich, keine Option, da die Demontage des Insektenschutzes ohne komplette Zerlegung des Nasszellendaches nicht möglich ist.

Somit kommt man auch zur Reinigung oder in irgendwelchen Fehlerfällen nicht an den Lüfter etc..

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

ich bin mit den MPK Fenstern eigentlich ganz zufrieden und sehe auch preislich keinen Unterschied zu einem HEKI

woher kommt die Abneigung gegen die verbaute Dachluke?

 

Wir hatten am KNAUS WoWa die MPK Dachluken 40 x 40 und beim Hagel in Utting ... Taubenei groß ... haben die MPK insofern dem Hagel standgehalten, dass sie zwei Scheiben haben und nur die erste durch war, die zweite gesprungen und relativ dicht

die großen HEKI hatten Durchschläge durch die gesamte Verglasung. ist natürlich kein Kriterium, war ja ein Jahrhundert Hagel

 

@n.t5 ich bedundere Deinen Mut und frage mich mit welchem Werkzeug Du da an die Klettverschlüsse, die ja immer gut versteckt sind, ran gehst

ich zerrr und ziehe noch immer, ganz vorsichtig an meiner Verkleidung oberhalb der Küche, wegen Klappern.

Dort löst sich so ziemlich alles und nie der Klettveschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten geht es mit einem sogenannten Fischbein Werkzeug. Damit lässt sich der Klettverschluss sehr gut lösen.

Hier beispielhaft ein Link von Amazon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten diese im Euramobil und im Dethleffs verbaut. Beide haben wir getauscht. Immer war Laub und Schmutz im Wohnmobil, weil bisher gab es dazu nur die Klappfliegengitter, sprich man musste die nach unten klappen. Dabei ist der Dreck über einem ins Bad gefallen. Die Aufsteller sind recht schwach dimensioniert und sind mir unsympatisch. Die Luke lässt sich lediglich parallel nach oben öffnen, daher beschlägt das Fenster innen beim Duschen und führt nicht gleichviel Luft ab, wie ein Aufstellfenster. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das kein echtes Heki?

Link zu diesem Kommentar

nein, das ist kein Heki.

Link zu diesem Kommentar

So, etwas her dennoch eine Frage/Möglichkeit.

 

Im Durchgang ist der Pilzlüfter GY20

von Dometic verbaut zur Zwangsent/-belüftung in Korrelation mit dem Zu-/Abgang in der Heckgarage.

 

Hat schon jemand den GY11 von Dometic anstelle des GY20 verbaut und mit Strom verbunden? 
 

die Maße sollten laut Dometic identisch sein. Somit hätte man einen Dunstabzug beim kochen, eine Entlüftung der Deckenhitze und durch den Zugang in der Heckgarage einen leichten Luftzug im Bett bei Nutzung.

 

Ausschneiden möchte ich nichts extra, deshalb kommt es mir gelegen dass die Maße identisch sind.

 

Viele Grüße aus Rheinhessen 

 

marius 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

From installation guide at GY11 the hole is 105 mm diameter and to GY20 is 130mm diameter  (theoretically it fits in a bigger hole) but the mounting screws probably not?!

if somebody install this fan maybe has some tips, I am interested too for modification!  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    eryayi oljo Antheo califranjo JayGarbeck CousinEddie mrsticks Pato Simon186 Snowtob EnzoR Rosi1 SpeedyDresden Don_Gringo Tomtom98 Huebiholz braegel69 wiliam udo55 Knubbig Jette Folks007 CaliBe1001 GEST Bang111 Calikumpel Reise23 Xelar Guschi Busfahrer03 Normi Plan3X Peter81011 Jamie Sver S8-Stefan Franzwolfgang buddycek denebola2 Matino Hartmann FroschundFink Amlm chris.coss Dannym Obsidian kaje Moldip DuKD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.