Zum Inhalt springen

Ärger mit dem VW Bulli


buster

Empfohlene Beiträge

Wir haben auch jede Menge Probleme mit dem Bulli. Gestern 8. Werkstattbesuch seit Januar. Aber: ich will den Bulli nicht hergeben.  Bislang konnten alle Probleme relativ zügig behoben werden. Das Problem mit der Dachhydraulik ist ein Software Problem und mittlerweile bekannt. 

NO2 Sensor, Katalysatorheizung, Lichtshow vom Navi, selbständig angehende Lichter etc hängen auch alle damit zusammen.  Mal sehen, wann sie den großen Bug endlich finden. Und dann heißt es nur noch genießen 😊😊😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli Freunde,

noch mal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Meine Regierung würde ich für kein Geld der Welt eintauschen, 30 Jahre durch dick und dünn und wie sich heraus gestellt wesentlich zuverlässiger als ein VW Bulli T6.1 California. 🤨

 

Klar reden wi hier von Emotionen und Träumen!!

60 Tage Urlaub aufgespart, Bulli gekauft, mein Sohn hat nicht mehr (wie heißt es so schön ab einem gewissen Alter) keinen Bock mit Euch Alten ab zu hängen, so tat sich für mich nach Jahren  harter Arbeit und  Einschränkungen was Urlaubsziele angeht, ich sag nur Sommerferien, wo allein durch die Hitze einige Länder ausfallen, wieder ein Zeitfenster auf um Reiseträumer zu erfüllen.

 

Der Plan war den Bulli auf zu lasten, 3.5 Tonnen, gesagt getan, Motorradträger kaufen und anbauen und einfach mal 3-4 Wochen sich treiben lassen, Richtung Rumänien, Enduro wandern, Abends zum Bulli zurück kommen, ein wenig Kochen, spät Abends dann die Sterne vor dem Bulli genießen mit einem nicht jugendfreiem Getränk.

 

Macht mal die Augen zu, Ihr steht irgendwo in einer Lichtung, vorher brav den Bauern gefragt, das Motorrad knistern noch von der wärme, ihr kocht Nudeln im Bulli, freut Euch auf das leckere Getränk und denkt, ja so etwas nennt man Freiheit.

Außendusche und mit ein wenig Glück darf man sogar ein Feuer machen.

Kein Handy, keine Verpfichtungen und kein Stress, einfach in den Tag hinein leben.

Ein Traum.

 

Klar das man dann in der Familie Kompromisse machen muss, bei meinem Sohn nicht, ich schlaf oben eher eine Feststellung als eine bitte, Internet ist nur wichtig auf dem Campingplatz, wenn man so einen Burschen dann mit nimmt in die Natur Mountainbike fahren und wir Abends vorm Wohnmobil sasen, da brauchte mein Sohn auf einmal kein Handy  mehr.

Denke viele werden das kennen!?

Schöne Momente, die meine Frau schon alleine deshalb genießen konnte da unser Sohn wieder im jetzt und hier war und nicht vor diesem blöden Handy. (aber wir machen es Ihnen ja auch vor)

 

Der Bulli sollte mich und meine Familie samt Mountainbike nach Rumänien bringen, zur Ligurischen Grenzkampstrasse, Einsamkeit, Lagerfeuer und die Zeit mit meiner Familie, bevor sich unser Sohn entgültig in die Welt seiner Freunde bzw. lieber mit seiner Freundin unterwegs ist.

 

Träume haben mich von je her getragen und deshalb bin ich traurig darüber das es nichts werden wird.

Unsere Chance mit dem Bulli hatte ich, leider spielte der Bulli nicht in meinem Team.

Meine Frau möchte das Kapitel gerne beenden um sich nicht mehr ärgern zu müssen.

Eigentlich sollte es nächstes Wochenende wieder los gehen, eine kleine Alltagsflucht, aber unser Bulli steht bei VW.

Und nichts ist meiner Frau und mir wichtiger als stressfreie Zeit.

Wenn ich mich ärgern will gehe ich ins Büro, sagt meine Frau.

 

Aber ich hoffe auf der fahrt morgen zum Wohnmobilhändler habe ich im Auto Zeit um einige Argumente die Ihr mir geschrieben habt zu verweden um  noch um ein wenig Geduld und um noch eine weitere Chance für den Bulli heraus zu handeln.

Bin mal gespannt wie es morgen ausgeht.

Leider drängt die Zeit, wenn wir einen Carado nicht  jetzt bestellen ist der vor Mai nicht da.

 

Aber aufgeben gibt es nicht.

 

Danke noch mal und ich hoffe ich habe Euch nicht mit meinen Träumen, Ideen genervt.

 

Viele Grüße,

Wolle

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quasi eine Art Spoiler. 🤣

 

Mal ohne Quatsch, das wäre für mich eher kein Problem. Nur das man beim Abstieg aus dem Oberstübchen im Dunklen nicht in die Toilette fällt sollte man bedenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So gerne ich den Bulli mag - Eure Gedanken kann ich angesichts der Vorgeschichte vollständig verstehen. Wir haben das Glück, dass wir mit unserem Bulli (und auch älteren Modellen) bisher noch keinen richtig großen Stress erleben mussten. Ich kenne aber so viele (ehemalige) T6-/T6.1Fahrer, die sich aufgrund (z.T. grundlegender) technischer Probleme und vor allem des Umgangs von VWN mit solchen Problemen mit wehenden Fahnen vom Bulli abgewandt haben, dass man wohl schwerlich von unglücklichen Einzelfällen sprechen kann...

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gott sei Dank seither probelmlos :;-):

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich!

Der Bulli wird nie euer Fahrzeug, deine Frau ist gedanklich schon beim Carado und alle Versuche sie umzustimmen würden dir zum Verhängnis werden, wenn wieder mal ein Defekt am Bulli auftritt.

Sucht euch ein Fahrzeug mit dem ihr beiden leben könnt, ob sich deine Frau dann ausschließlich im Büro ärgern kann wage ich zu bezweifeln, denn die Andern kochen auch nur mit Wasser!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so... ansonsten bei jeder Kleinigkeit wird sie es dir vorhalten. Und sei es nur der erste Regen im engen Cali...

 

der Cali ist einfach ein Kompromissfahrzeug und nur teilweise zum campen gemacht. Der Rest ist Alltagsauto... man muss dies mögen sonst wird man nicht glücklich 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Grunde richtig - ich würde es aber etwas anders formulieren.

Der Cali ist ein Fahrzeug mit dem man noch im klassischen Sinne Camping macht. Die größeren Kisten bieten deutlich mehr Wohnkomfort - aber es nicht mehr wirklich Camping sondern eher eine mobile Ferienwohnung.

Da muss man  schon genau wissen was man will sonst wird man in der Tat damit nicht glücklich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Das sehe ich genauso!

Mein Cali (Beach) ist für mich ein Update zum Zelt. Mit dem Zelt war ich nur  wenn es einigermassen warm war unterwegs. Mit dem Cali das ganze Jahr. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also wir kommen mit unserem Cali Coast sehr gut klar, es ist schon fast langweilig,  weil er für uns so wie er ist absolut praktikabel ist.

Habe schon aus lange Weile einen Ladebooster eingebaut und einen Solarregler, obwohl wir nie Stromprobleme hatten.

Naja Heckauszug und Isotop, was man halt so anschafft um das Camperleben  angenehm zu  machen.

Aber wem die Größe taugt, der kann unkompliziert reisen!

Ich habe mich schon manchmal, wenn ich diese ganzen Anbauten  gelesen habe gefragt , ob diese Leute das richte Fahrzeug angeschafft haben.

Beim Cali ist eigentlich weniger mehr!

 

Gruß Slide

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich haben zumindest die großen Wohnmobile nichts mehr mit Camping zu tun. Das sind, wie Andre schon schrieb, rollende Ferienwohnungen. Kann mir auch gar nicht vorstellen vor so einem Ungetüm zu sitzen. Das sieht aus wie Trucker auf der Autobahnraststätte und die schiere Größe verschandelt optisch jeden Stellplatz. Und die Dinger werden immer größer. Eigentlich widersprechen diese Riesenteile doch dem aktuellen Trend zum nachhaltigen Leben und verbrauchen Ressourcen (Kraftstoff, Raum ...) ohne Ende. Aber das ist ein anderes Thema und wieder mal einer der vielen riesigen Widersprüche. Camping ist für mich einfach Reduzierung aufs wesentliche für eine gewisse Zeit und erst das einfache vermittelt einem doch erst richtiges Camping- bzw. Abenteuerfeeling.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag ich doch 😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben sind meine Frau und ich am Samstag los gefahrten eine Lösung zu finden, zwischen meinen Träumen und Ihren Wünschen, vernünftige Heizung, fest stehende Betten sowie feste Toilette.

Bedingt durch die technischen Probleme die uns der Bulli leider macht.

Unser Ausszeit am kommenden Wochenende fällt leider wie schon geschrieben wieder ins Wasser weil der VW defekt ist.

Das sind die Punkte die meine Frau ungemein ärgern.

Da es uns kaum Möglich ist zwischen Tür und Angel, bzw. Alltag ein vernünftiges Gespräch zu führen wo es auch um sehr viel Geld geht, habe wir die hin und Rückfahrt dazu genutzt.

Ein Argument war und  ist für mich nicht weg zu diskutieren, der Bulli kommt noch während der Garantiezeit weg, wer soll die Kosten tragen, wenn das Dach nach der Garantiezeit kaputt geht.

Meine Frau und ich waren der Meinung, wir investieren in ein vernünftiges Auto, VW Bulli California, nicht ganz billig das Auto um somit im Urlaub keine Schwierigkeiten zu haben.

Leider hat uns das teuerste Freizeitmobil was wir bisher gekauft haben den meisten Ärger gemacht.

Somit steht für meine Frau fest, bis zum nächsten Sommer fahre ich VW T6.1 California und kann damit zumindest eine Wunschreise machen mit dem Bulli und dann wird der Bulli verkauft aus Sorge vor den folge Kosten nach der Garantiezeit.

Eien Garantieversicherung möchten wir nicht in Anspruch nehmen, da wir nicht wissen ob sich damit der Freizeitbereicht (Dach) versichern lässt.

Außerdem möchten wir den zukünftigen Käufer eine Chance geben, Mänbgel die an dem erworbenen Fahrzeug auftreten bei VW isntandsetzten zu lassen.

Wir werden jetzt im Winter ein neues Wohnmobil bestellen, was dann im Herbst geliefert wird.

Kompromiss, aber zumindest kann  ich ein Teil meiner Träume erfüllen.

Auf dem Bildern könnt Ihr sehen welches Fahrzeug es werden wird.

Zumindest 12cm schmaler als die normalen Wohnmobile, das macht es etwas leichter auf den kleineren Strassen.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Wolle

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

OMG, das ist ja ein krasser Umstieg vom Bulli zum weissen Riesen..... Uebrigens selbstverstaendlich schliesst die Garantieverlaengerung dei Reparatur des Dachs mit ein. Interessant wie es so gehen kann...letzte Woche auf nem CP haben die Nachbarn neben uns ueber den fast gleichen Fahrzeugtyp wie Bild oben gejammert, weil es jetzt da die Kinder aus dem Haus sind keinen Nutzen mehr hat...und und und....


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dir nur empfehlen, in jedem Fall die Origial VVD-Garantieversicherung nachträglich abzuschließen. Nur damit kann ein Käufer in den nächsten Jahren was anfangen. Die VVD-Versicherung (und nur die VVD!) deckt alle Schäden ab, wie die 2-jahrige VW-Garantie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Perlentaucher Mingara InTime roger80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.