Zum Inhalt springen

Anschluss Solarzelle


CFreund

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, hĂ€tte mal ne Frage 🙂 

wo befindet sich denn das LadegerĂ€t im T5.1 California, dass die Batterien ĂŒber Landstrom ladet? Und wie erkennt die Boardelektronik dass sie landstrom hat. 
Mein Gedanke mich mit meinem Solarladeregler dazwischen zu schalten um die Batterien zu laden. Seh ich dass dann auf dem Camperdisplay. Vielleicht kommen wir er zu nem guten Ergebnis 😁

danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board.

 

Sei mir nicht böse, aber dazu gibt es hier bereits einen sehr großen Thread, der genau sowas bearbeitet. Einfach die Boardsuche verwenden.

Um es kurz vorweg zunehmen. Dein Gedanke wird so nicht funtionieren.

Steht aber alles im besagten Thread.

Einbauteile dazu gibt es im Board shop.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Sorry explizit zu dem Thema hab ich nichts gefunden! Sonst hÀlt ich es nicht reingeschrieben! Und warum funktioniert das nicht? 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier Boardsuche. Da ist viel Lesestoff.

 

Du speisst mit Solar ja wenn dann nur 12 V ein. Das BordladegerĂ€t wandelt 230V in 12V Ladestrom. Das ganze System im Cali ist ab Werk halt nicht fĂŒr Solareinbindung ausgelegt.

Mit den zusÀtzlichen Bauteilen die du um es auch auf der CU ersichtlich zu haben, simulierst du der CU bei Solareinspeisung den Landstrom.

 

Aber am besten beliest du dich selbst. Genauso habe ich das auch mit Hilfe des Boards hier geschaft.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das LadegerĂ€t dĂŒrfte bei Dir zwischen KĂŒhlraum und Kompressor sitzen. Du kannst den Regler an die Batterie anschliessen (lass das von einem Fachmann machen!), die Batterien werden dann geladen, Du hast dann jedoch keine CU-Integration. Du siehst zwar die steigenden Volt in der CU, musst aber irgendwann die CU resetten da sie sonst irgendwann auf 0% geht (was nicht schlimm ist). Oder Du kaufst Dir das Modul fĂŒr die CU-Integration im Shop, verkabelst das entsprechend und hast dann bei Solarstrom das Steckersymbol in der CU und hast eine (mehr oder weniger) korrekte %-Anzeige. Der einbau ist kein Hexenwerk wenn man weiss was man tun muss.


Chris


Link zu diesem Kommentar

Cool danke Chris. Nee reseten ist keine Option. Entweder gescheit oder garnicht. Dann wird’s wohl das Modul und der Solar Laderegler MPP250. Anfangs sah der Einbau noch gĂŒnstiger aus😅 

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich noch eine Frage. Jetzt lÀdt die Solarzelle mit 1A weil es bewölkt ist und wenn ich jetzt fahre kommt dann von der Lichtmaschine nichts mehr an? Zumindest wird es nicht angezeigt in der CU

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung was Du wo und wie angeschlossen und welchen Regler Du hast. Der Votronic (und vermutlich auch andere) merkt wenn die Lima lĂ€uft oder Strom angeschlossen ist und regelt dann ab, er zeigt dann >80% oder Voll. Die Lichtmaschine weiss vom Regler ĂŒberhaupt nichts und lĂ€dt dann wenn es der Ladezustand erfordert, ein bisschen geht aber immer rein. Bei, T6.1 mag das verhalten eventuell anders sein, mangels Angaben im Profil wissen "wir" aber nicht was Du fĂŒr ein Fahrzeug hast.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal am Rande bemerkt, Du hast bestimmt ein Solarmodul oder ein PV Modul mit 36 oder mehr Zellen und keine Solarzelle (0.6V) 😉  Auch wenn das kleinlich klingt, korrekte Begriffe helfen anderen bei der Boardsuche.

Duck und wech :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dasti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.