Zum Inhalt springen

Auflastung T6.1


Empfohlene Beiträge

Die Tieferlegung um 3 cm erreichst du via VB Luftfahrwerk, Einstellung Sportmodus.

Der Sportmodus ist härter als der Normalmodus, hat aber aus Erfahrung Vorteile bei Passfahrten (weniger Seitenneigung) und bei Autobahnfahrten. Ansonsten ist der Normalmodus sehr bequem, da er Unebenheiten besser wegbügelt.

zusätzlich kannst du ja auch noch den Parkmodus und den Geländemodus einstellen. Die Programmierung erfolgt durch den Einbaupartner.

Falls du die Assistenten auf das Lfw beziehst, alle funktionieren einwandfrei und wir können sie nur empfehlen.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut so aus mit der Preisanpassung. 


Hatte heute einen Anruf mit einer Preisansage von 600 EUR - und muss auch noch nach Neuburg an der Donau zur Vor-Ort-Begutachtung :kopfpatsch:   


Jetzt versuche ich es mal mit gesunden Menschenverstand vor Ort beim TÜV/DEKRA. 
Hoffnungsvolle Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Anmerkung, unbedingt Autonivelierung bei VB dazubestellen, der Aufpreis lohnt sich👍

Link zu diesem Kommentar

Die ist ein Muss. Bestelle das 4er. Wenn schon, denn schon. Hatte nur Sorgen wegen der Assistenzsysteme, wenn ich in Sport fahre. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Welche Radlast hat die Springfield?


Bei meinem VB LFW wurde auch eine Achslast von 1750 kg aufgelastet sprich 875 kg. Und dies kann konnte meine VW Felge mit 850 kg nicht.

Wie ist dies bei dir?

kann ich nur bestätigen ist super. Ich habe noch +30mm wegen eventuellen AT Reifen.

Fahrwerk Sport ist dann ähnlich dem Zustand ohne LFW aber ohne Hängepopo. Und trotzdem kleiner 2 m für die TG.

ACC ist gar kein Thema. Wüsste auch nicht, was die anderen hier ausmachen sollten... (Habe ich nicht) ACC funktioniert bei mir Super.

habe für das Gutachten 250€ so circa gezahlt im Juli 2020. Plus eben knapp 100 Euro TÜV. Aber in Verbindung mit einem LFW:

Link zu diesem Kommentar

Das stand bei Goldschmitt - ohne genaue Verteilung:

 

Anmerkung! Das Gesamtgewicht aufgrund der Rad-Reifenkombination 18" mit Traglast von 850 kg,  auf 3,3 Tonnen begrenzt. Die Achslasten werden auf 1700 Kg aufgelastet.

 

VB hat es ganz genau am Telefon gesagt, da schriftliche Angebot kommt noch. Poste das dann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Aber trotzdem zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

eine Frage dazu.

 

muss für  die Einstellungen des Fahrmodus die 
„Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung“ haben oder gibt es zu dem Lfw dann eine separate Steuereinheit?

 

was kostet solch ein Einbau ?

 

 

danke Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Grundsätzlich darf man sich von einen Luftfahrwerk im California keine Wunder beim Komfort versprechen, egal ob von GS oder VB.

 

Es poltert weiter, es schaukelt weiter und die Verbesserung bei der Seitenneigung hält sich in Grenzen. Fahrbahnunebenheiten und Stöße werden weiterhin deutlich durchgestellt, vor allem in der Sportstellung. Die verstärkten Stabis sind, trotz gegenteiliger Aussagen der Hersteller, zumindest gegen das Schaukeln hilfreich. 

 

Das Luftfahrwerk im Cali ist trotz des hohen Preises nicht ansatzweise vergleichbar mit den Luftfahrwerken der großen Fahrzeuge von Mercedes, Audi oder Porsche, die das unvergleichlich besser können, bei einem Bruchteil des Preises. 

 

Die hauptsächlichen Vorteile eines LFW die man im Cali ziehen KANN, sind das Autolevel und die Höheneinstellung für die Tiefgaragenabsenkung. Beim ein oder anderen ist vielleicht noch die Höherlegung im Offroad-Modus, bis 35km/h interessant. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha

 

Wenn du ein Dynamikfahrwerk verbaut hast muss dieses de-aktiviert werden. Das VB Luftfahrwerk unterstütz die folgenden Modi:

  • Normal, das Fahrzeug ist etwa gleich hoch wie der Cali mit Federn
  • Sport, das Fahrzeug ist etwa 3 cm tiefer als Normalniveau und straffer gefedert
  • Gelände, das Fahrzeug ist etwa 3-4 cm über Normalniveau
  • Park, das Fahrzeug ist etwa 7-8 cm unter Normalniveau
  • Zusätzlich gibt es noch zwei frei programmierbare Einstellungen sowie die Autoniveau Funktion

Es gibt dazu eine separate Steuereinheit.

 

Die Kosten für das Luftfahrwerk inklusive Autonivellierung, Notventil und Auflastung auf 3'320 kg belaufen sich auf etwa CHF 9'000.- (EUR 7'500)

Wir haben das Luftfahrwerk vor allem wegen der Parkstellung gekauft, damit der Bus in unsere Tiefgarage passt, was die Grundvoraussetzung für den Kauf des Cali war. 

Die Autonivellierung ist für uns wirklich genial (siehe Bilder).

 

Grüsse Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend: Die Aussage von @pimpf Gilt für das VB Fahrwerk ohne Höherlegung.

Aber auch bei dem Fahrwerk mit Höherlegung kommst du unter <2m

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Auflastungsprofis.

Unser Ocean hat ab Werk die 3080kg durch den 5. Sitz.

Sommerräder haben wir die 17“ Woodstock mit 235/55 103H bzw. Vorne 103V

Winterräder haben wir die 17“ Devonport mit 235/55 104/102 T beide Alufelgen haben ja wohl eine max. Achslast von 1700kg

 

Wir haben das Standardfahrwerk mit DCC, keine verstärkten Stabis und die abnehmbare AHK ab Werk.

 

Sehe ich das richtig, dass wir auf maximal 3300kg mit der Konfiguration auflasten könnten?

Entweder andere Federn oder Luftfahrwerk? Was wären unsere Einschränkungen?

Höhe über 2m mit anderen Federn und Deaktivierung DCC beim Luftfahrwerk?

Könnt Ihr zu den beiden Optionen einen Preisrahmen nennen, in dem sich das etwa bewegt?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank!

 

für unseren langen Sommerurlaub kratzen wir immer an der Grenze der 3080kg mit Heckträger für Räder und MFT Heckbox 😬

Link zu diesem Kommentar

Hallo CasperCGN

 

Die Auflastung war mit Luftfahrwerk bei uns auf 3320 kg möglich (zulässige Achslast vorne 1620 kg, hinten 1700 kg).

Limitierender Faktor ist normalerweise die Tragfähigkeit der Alufelgen.
An deiner Stelle würde ich mich bei einem VW SPEZIALISTEN direkt erkundigen, unter welcher Voraussetzung eine Auflastung möglich ist.

Bei einem Luftfahrwerk musst du das DCC deaktivieren! Einen Normal-, Sport- oder Geländemodus  (und Parkstellung) kannst du dann bei einem Luftfahrwerk einstellen

 

Kosten für VB Luftfahwerk mit Zubehör Auflastung, Notventilsatz und Autonivelierung werden im Bereich CHF 8‘000 liegen.

 

Grüsse 

Pimpf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Joachim_22 Fiss_jr Leine84 Blacktriple88 Peter9223 hauser Axelander83 tb_online Kugelblitz Skull2k saeimen InTime Zauncamper CaliGer derkuurt nidgae Mini1970 Crisscross curvedevil vx220gt Ronnie6 Martin106 ToniLea Coastman Falkenberg KaeWi erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.