Zum Inhalt springen

Zulauf am Frischwassertank undicht California 6.0


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

 

der Zulauf bei meinem Frischwassertank ist undicht. Bei 100% Befüllung hatten wir immer eine Pfütze im Heck und ein Schwall Wasser floß uns beim öffnen der Heckklappe entgegen.

 

Eine Untersuchung hat folgendes ergeben:

 

a) Zulaufschlauch ist zu kurz. In Kurven neigt sich der volle Tank 1-2 cm nach links und rechts, dadurch ist er aus dem Anschluss (Außenwand bzw. Anschluss Tank) gerutscht. 

b) der Zulaufschlauch ist aus den Schlauchschellen gelockert, sitzt nicht mehr auf der Idealposition

c) der Schlauch ist schief abgeschnitten, so entstehen an der Kante, Schlauchende Undichtigkeiten, siehe Foto

d) Die Schlauchschelle am Wassertank war so stark angezogen, dass der Zulaufschlauch abgequetscht war, siehe Foto.

 

Es gibt einen Garantieanspruch, der vermutlich von Volkswagen (nicht) bedient wird. Das ist zurzeit unklar. Allerdings bin ich eher geneigt, das Problem selbst zu reparieren, da ich dann die Gewissheit habe, dass es richtig eingebaut wird. 

 

Wichtigkeit ist hier vor allem, dass der Schlauch richtig eingebaut wird. Besonderheit, es ist ein Ziehharmonikaschlauch! Er zieht sich und längt sich je nach Kurvensituation. Zu erst dachte ich, er hat eine Außendrahtverstärkung, dieser Draht verhindert eine bündige Absperrung zum Anschluss, dem ist aber nicht so. Die Idee, einen flexiblen (Längenflexibilität) Schlauch zu verwenden ist ideal. Nur (!) er muss Überlänge haben. Man muss ihn zusammengedrückt (verkürzt) einbauen. Wenn er sich dann unter Entspannung ausdehnt, muss er in den Zwischenraum passen. Ich bezweifle, dass die Werkstatt das so macht.

 

Deshalb meine Frage:

  • Gibt es diesen Schlauch in Meterware,
  • Welchen Innendurchmesser hat er
  • Wie ist der Innendurchmesser des Zulaufstutzens des Wassertanks? Hier wollte ich eine verstärkte Innenmuffe setzen, die verhindert, dass sich der Einfüllstutzen des Tanks durch die Schlauchschelle zusammenzieht und schlimmstenfalls abschert.

 

Vielleicht hat jemand ähnliches Problem, deshalb bin ich gespannt, ob es hier Hilfestellungen gibt und

freue mich über Antworten. Wenn ich es selbst in die Hand nehme, berichte ich, wie es weiter geht und wie ich es angegangen habe.

 

Grüße 

 

Geoluchs

 

PS 

Meine Solaranlage aus 2019, siehe Bericht hier im Forum funktioniert ganz ausgezeichnet.

 

 

 

 

IMG_2933.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Geoluchs,

 

vor wenigen Wochen hatten wir zwei mal einen leicht durchfeuchteten Teppich zwischen den Vordersitzen. Wir haben alle uns möglich erscheinenden Fehlerquellen (Dachentwässerung, Loch im Unterboden, undichtes Küchenfenster, Ablauf des Waschbeckens usw.) kontrolliert und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Erst eine längere Suche hier im Forum brachte einen Bericht der User "Zucker" zu Tage, in dem von genau diesem Problem berichtet wurde. Nach erfolgter Kontaktaufnahme meinerseits, konnte uns von "Zucker" mit Bildern und einer ausführlichen Beschreibung ihres Problems geholfen werden. Nochmals einen ganz herzlichen Dank nach Nordfriesland!!!!

 

Es war bei "Zucker" bzw. ist bei uns genau das Problem von dem Du auch berichtest, der Zulauf zum Frischwassertank und dem nicht richtig befestigten Faltenschlauch.

Nachdem ich im großen Kleiderschrank die hintere Verkleidung abgebaut hatte, konnte man beim Einfüllen von Frischwasser im unteren Bereich des Faltenschlauchs eine leichte Undichtigkeit feststellen/ertasten.

Da ich von dieser Position aus gut an den besagten Schlauch rangekommen bin, habe ich die beiden Schlauchschellen gelöst, den Schlauch gedreht und konnte dann die leichte Beschädigung am Faltenschlauch gut sehen.

Durch die "schräge" Befestigung der Schlauchschelle und durch die konstruktive Beschaffenheit des Faltenschlauchs, ist diese Undichtigkeit erst ermöglicht worden.

Nun haben wir den Fehler gefunden und werden in Eigenregie für Abhilfe sorgen.

 

Warum bei einem knapp ein Jahr alten Fahrzeug, welches noch voll in der Garantie liegt, eine Fehlerbehebung mit eigenen Mitteln??

Ganz einfach....weil ich nicht das Vertrauen habe, dass eine VWN-Werkstatt sich so engagiert um die Fehlerbehebung kümmert, wie ich das gerne hätte.

Somit sind wir auch auf der Suche nach einem passenden Faltenschlauch, der an beiden Enden im günstigsten Fall jeweils eine Art "Nut" hat, in der die Schlauchschelle gut, sicher und ohne Beschädigungen anzurichten, befestigt werden kann.

Wer diesbezüglich noch sachdienliche Tipps und Tricks auf Lager hat, gerne her damit :;-):

 

Besten Dank und Grüße aus Berlin - Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, ja, das dachte ich mir. Da hat der gleiche Monteur gearbeitet, wie  bei uns, vermutlich war es die Spätschicht. Nein, ohne Spass. ist leider sehr ärgerlich. 

 

Ich habe mich weiter mit dem Problem beschäftigt. Der Schlauch muss etwa 10 cm lang sein, das Original ist schon OK, deshalb kannst du ohne Problem den Schauch bei VW nachbestellen. Das gelieferte Ersatzteil ist auch lang genug und weißt die entsprechende Flexibilität auf. 

 

a)

Es ist aber doch ein Spiralschlauch, das heisst, dass die Schelle nie 100% abdichten kann, denn die umlaufende Spirale verhindert ein 100% andrücken durch die Schelle. In der Werkstatt meinten sie, dass es hierzu spezielle Schlauchschellen gibt.

 

b)

Der Stutzen am Tank ist ja 7 cm lang, davon sind etwa 3 cm speziell schmaler. Hier muss der Schlauch aufgesetzt werden! Das bedeutet, dass der Schlauch nicht bis zum Tank geschoben werden muss. (!!) Somit ist er auch lang genug. 

 

c)

Die Außendose (seitige Einlauf mit Deckelkasten (wie soll ich das Ding beschreiben), muss abgebaut werden, dann wird der Schlauch von draußen eingesteckt und auf den Tankstutzen (also nur die 3 cm, wie unter b beschrieben) geschoben.

 

d)

dann die Schelle am Tank setzen.

 

e)

Den Schlauch nun über die "Tülle" des Außenanschlusses schieben, Außenanschluss an Fahrzeugwand festschrauben. Das muss unter Spannung entstehen, dass der Schlauch gestaucht wird und er somit die 1-2 Cm "Luft" hat die er braucht, wenn der Tank schwankt. 

 

f)

Ich habe den Tank vor der Montage 1-2 cm mit einem Keil vorgespannt. So federt er nach Montage und staucht den Schlauch zusätzlich.

 

g)

in 14 Tagen wird die Reparatur durch VAG behoben.

 

h)

Leider kann man den Schlauch nicht ausbauen, wenn die Außenklappe nicht abgenommen wird. Der Schlauch selbst ist zu steif als dass man ihn an beiden Stutzen vorbeibekommt.

 

Ich habe hier in Hannover Uetze ein kompetente Werkstatt, die das wohl hinkriegen, aber ich will selbst dabei sein und schauen, wie die das machen. Schließlich soll der nächste Norwegenurlaub trocken ablaufen. :)

 

Viel Spass 

und Grüße nach Berlin.

 

Geoluchs

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer ist denn der User "Zucker"? Ich hätte gerne den Beitrag gelesen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nun habe ich es dicht!

 

Es war etwas mühselig, der Garantieservice hat das Ding leider genau so repariert, wie es zuvor werkseitig  sein müsste, nur leider erfolglos.

 

Zum Glück hatte ich in der Werkstatt die Schrankrückwand noch nicht einsetzen lassen, denn es zeigt sich bei der "Generalprobe" dass die Reparatur erfolglos war. Ich habe einen weißen Lappen unter die besagte Stelle gelegt, dann Wasser mit dem Schlauch eingefüllt - dieser Lappen war innerhalb kürzester Zeit klitschnass.

 

Was also tun? Fehlersuche: 

 

Die normale Schlauchschelle ist nicht ausreichend. Sie klemmt den Ringelschlauch auf den harten Untergrund des Einlaufstutzens des Tankes und des Einlaufs Außenanschluss.

 

Nach meiner Ansicht, kann das nicht dicht sein. Mir ist es unverständlich, wieso hier VW keine Dichtung oder vergleichbares eingebaut hat.

 

Lösung:

Ich habe die Stutzen auf beiden Seiten aufgefüttert mit Teflonband und TESA Textilband. So sitzt der Schlauch sehr stramm auf den beiden Stutzen. Außerdem habe ich zwei Gelenkbolzenschellen verwendet, satt der beiden Standardschlauchschellen.

 

Jetzt ist alles dicht!

 

Für die Montage muss der Außenzugangskasten abgebaut werden, ist im Prinzip ganz einfach. 4 x Blechschrauben und 2x Steckschrauben vom Rahmen aus Plastik, die durch eine Alublechmutter auf der Rückseite gehalten werden, hier ist etwas Fingerstitzengefühl gefragt, da die Schrauben nur aus Plastik sind und die Alumuttern sehr fragil sind. Könnte man auch besser machen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Schaut auf mein Foto, dann könnte ihr alles sehen.

 

Wenn also etwas Wasser hinten steht und der Tank gerade voll gefüllt wurde, dann schwappt es raus. Dann schaut zuerst hier mal vorbei und bedenkt die hier beschriebene Problematik, das war bestimmt kein EInzelfall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geoluchs, hallo in die Runde,

 

wir haben das Problem erstmal provisorisch gelöst, indem wir um den Schlauch ein Dichtband aus dem Laborbereich (Parafilm, transparent) gewickelt haben und dann die im Bild zu sehende Schelle eingebaut haben.

 

Weiterhin haben wir den Befüllvorgang des Frischwassertanks ein wenig verändert. Der Befüllkanister wurde mit einem längeren Schlauch ausgestattet, sodass er in den Frischwassertank etwas hineinreicht. Somit fließt das Wasser nicht mehr durch den Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tankstutzen, sondern direkt in den Tank.

Als weitere Maßnahme werden wir den Frischwassertank nicht mehr maximal befüllen, da das Wasser durch die Fahrzeugbewegungen im Tank anfängt zu schwappen und in den Rillenschlauch läuft.

Nach ersten Tests ist derzeit ist alles dicht. 

 

Fakt ist allerdings, dass VW den Rillenschlauch mit einer völlig unpassenden Schlauchschelle befestigt und offensichtlich auch bei einer Reparatur diese Schellen weiterhin verwendet.

 

Auf längere Sicht werden wir versuchen, diesen merkwürdigen Rillenschlauch durch einen anderen (flexiblen) Schlauch zu ersetzen. 

Die Maße des Schlauchs sind folgende:

 

Länge: rund 10cm

Innendurchmesser: rund 4cm

 

Grüße aus Berlin - Stefan

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

das sieht ja schon mal gut aus, jedenfalls besser als das Original. Allerdings solltet Ihr auch auf der Außenseite eine andere Schelle verwenden (zum Beispiel Gelenkbolzenschelle. Und, ich könnte mir denken, dass es besser ist, wenn Ihr die Dichtung oder das Dichtungsband auf die Innenseite des Schlauches verlegen würdet, denn durch die Härte des Schlauches ist die Undichtigkeit quasi die Regel. Ich habe hier Teflonband auf der Einlaufseite gewählt, es ist quasi so weich, dass es den nötigen Zwischenraum (Spirale) des Schlauches beim Zusammendrücken ausfüllt.

 

Ich teste alles ebenfalls ein paar Tage. Will aber alles schon zu 100% befüllen und auch normal auffüllen, ohne Einschränkung. Wenn das alles nichts hilft, dann ebenfalls ein PVC Schlauch mit 4 cm Innendurchmesser verbauen, mit glatter Wandung.

 

Grüße ins Netz

 

Geoluchs

 

 

Stefan, ich würde ferner Vorschlagen, den jetzigen Schlauch nicht bis zum Wassertank zu führen und ihn statt dessen ein wenig zusammen zudrücken, dann kann er sich in Linkskurven besser ausdehnen und hat die nötige Elastizität in der Kurve. Der Tank schwankt nach rechts. Der Tankstutzen hat eine Rille, in die Du ein Dichtungsband einlegen kannst. Schau Dir mein Foto zur Schlauchlänge dazu an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geoluchs,

 

danke für die Hinweise!!

Da bisher alles dicht ist, lassen wir das mit dem außen angebrachten Dichtband jetzt erstmal so bewenden. Den Schlauch werden wir am Wassertank nochmal lösen und ein wenig zusammengedrückt wieder befestigen.

Grundsätzlich streben wir eine Lösung mit einem komplett anderen Schlauch an. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem passenden und ausreichend flexiblen Schlauch begeben.

Das was VW diesbezüglich in dieses hochpreisige Fahrzeug eingebaut hat, spottet jeder Beschreibung.

 

Grüße - Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe GC Fahrer

 

habt Ihr vielleicht ein Bild vom Einlass aussen für mich ? Ich habe leider nur einen T6 ... und würde gerne sehen ob (m)ein Einfüllstutzen dort passen könnte (ggf angepasst) und überhaupt nötig ist.

Ein Bild hilft da sehr und google gibt nichts im Detail her.

Oder legt VW nun einen Einfüller bei ??

 

Danke für Infos

Benno

Bearbeitet von Benno_R
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Die Einfüllöffnung ist wie ein Tankeinlauf. Du musst mit einem Schlauch befüllen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn mit den lebensmittelechten Schläuchen, meist sind die transparent.

Z. Bsp. sowas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (habe die auch schon in Baumärkten gesehen, gibt es auch mit Gewebeeinlage)

die sollten doch einigermaßen spack und damit dicht auf den Stutzen sitzen. 

in der passenden Länge (nicht zu kurz, nicht zu lang) auch flexibel genug sein.

Auf jeden Fall besser als dieses Rillenrohr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meister,

die von Dir zitierten angegebenen Schläuche sind nicht in der Länge elastisch. Deshalb besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch vom Stutzen in einer Kurve löst und abspringt. 

 

Entweder Ringel-  Spiralschauch oder

Silikonschlauch (in der Länge variabel) Hab aber keinen Silikonschlauch mit diesem Durchmesser gefunden.

 

Bei der Montage kann (muss) der Spiralaschlauch gestaucht montiert werden.

 

Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach dadurch, dass die Stutzen zu glatt ist und die werksseitigen (billigen Schellen) nicht richtig abdrücken.

 

Wenn du die Haftfläche der Stutzen mit Isoband auffütterst und dann eine Super Schelle verwendest, sollte das Problem behoben sein.

 

Grüße

Geoluchs

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, wusste ich nicht.

Dann also so etwas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meister, eigentlich ja, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Schlauch einen Dehnungskoefizienten von 10% ha, denn wenn das Schlauchstück nur 10 cm lang ist, muss es sich mindestens um diese 1-2 cm dehnen können. Deshalb wirst du um das Original nicht herum kommen. Bei mir ist es auch so geworden, gut unterfüttern und mit besserer Klemme fixieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

@Stefan63

@Geoluchs1

@Keinbaum

Danke euch für die informativen Beiträge. Nachdem ich die lockeren Schlauchstellen als Ursache für Wasser im Innenraum identifiziert hatte konnte ich die Schelle am Einlaufstutzen etwas nachziehen. Vom Deckel im hinteren Schrank aus kommt man sehr schlecht an die Schellen. Sicherlich habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps bezüglich des Zugangs zu den Schellen für mich.

Habt ihr beim hinteren Schrank die Wand und den Boden komplett entfernt? Wenn ja, wie geht das am Besten?

Wo liegt der Vorteil von Gelenkbolzenschellen und wo bekommt man sie?

Von wo aus habt ihr die Fotos gemacht?

 

Ich bin noch bis Anfang August in meiner zweiten Heimat in Südfinnland und brauche den Tank z.Z. nicht. Ans Basteln oder zu VWN geht es erst wenn ich wieder daheim bin.

 

Gruss, Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo, 

Habe das gleiche Problem mit dem undichten Schlauchanschluss. Wie kann ich die Rückwand im Schrank ausbauen?

Die drei Schraubenköpfe lassen sich drehen ohne Ergebnis. 

Wäre für Hinweis dankbar.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    matte70 nofraghein Mucmonika rowcalicamper p.eter crossbiker Thosch Tiatia Franz56 wentian GER193 Sampo SauerlandCali mb0610 Emmental chruesi GerSchi Der_Billa chris2008 toulouse Segelsonne patseeu Floo swoosh999 Hyperion bima Stefan63 steff2000 Digit FreeDriver calimerlin Bulli53 FlyingT T2-Fahrer GECO sunshower talonmies Almroad Hubel50 Adddi Endamt Startlinetdi Bulligonzo CK1987 dwskwd tykkelsen Slow-Fox Calimaso MBüscher gser2 fringo llds25 msk ASI KielCamping Calimichl kehk Markus.WE WilliNeureiter mTwo Friesenfrauke rob.r rallo2002 schabot FOE fritzmchn tonitest VanDamme Keinbaum Jackthehack Benno_R alexo Semmel200 sts Luft Krzys werblatt Sofasurfer nick0297jan Galicier gngn AndyWIL reisender califranjo Fram ruedigerZ Multi22 PaulMZB Sandraeb Cali-P callivan borz300 Westfale Rambojoi Schuli mic04 chamdi freizeitfrank VeloSolex Merlin55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.