Zum Inhalt springen

Zulauf am Frischwassertank undicht California 6.0


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

@Stefan63

@Geoluchs1

Moin moin, ich komme auch noch mal auf das Problem mit dem Schlauch am Frischwassertank zurück. Bisher hab ich die Reparatur vor mir her geschoben. Jetzt möchte ich mich an die Arbeit machen. Dazu hab ich mich im Netz nach   Gelenkbolzenschellen umgesehen.

1. Bei Wüth gibt es eine grosse Auswahl. Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser passend ist?

2. Habt ihr neben der Kleiderschrankwand auch die Abdeckung des E-Anschlusses/ Einfüllstutzen demontiert?

Sonst finde ich eure Beiträge sehr informativ.

Gruss Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Klaus, 

 

ich hatte vorhin schon geantwortet, aber offenbar ist diese Antwort in den unendlichen Weiten des Internets verloren gegangen. 

Somit ein zweiter Versuch......

 

Meine Frau und ich haben uns seinerzeit  durch den Kleiderschrank und durch den hinteren Schrank (Entfernen der Regalböden) einen bescheidenen Zugang zu den Schlauchanschlüssen geschaffen.

Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten (bei umgelegter Rückbank und irgendwie ausgebauter Schrankrückwand) mit dem Oberkörper quasi in den Kleiderschrank eingetaucht.

Den Einfüllstutzen haben wir definitiv nicht ausgebaut.

 

Mit einer Taschenlampe gut ausgeleuchtet, konnten wir in gemeinsamer Arbeit den Schlauch so drehen, dass die kleine beschädigte Stelle nach oben gedreht wurde, und wir dann den Parafilm aufkleben und die neuen Schlauchschellen anbauen konnten (siehe Bild in meinem damaligen Beitrag).

Bisher ist alles dicht.

 

Die im Bild zu sehenden Schlauchschellen, konnten wir in einem kleinen Geschäft für Siedler- und Gartenbedarf im Berliner Umland erwerben.

 

Soweit meine bescheidene Antwort zu diesem Thema. 

 

Grüße - Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

@Stefan63Moin Stefan, danke für deine Antwort und dein Angebot. 
In letzten Sommer konnte ich, vom hinteren Schrank aus über das Gasflaschenfach, die losen Schellen etwas festziehen. So kommt man aber nicht gut genug an die Schellen ran. Jetzt möchte ich auf dem Weg über den Kleiderschrank.sehen, ob ich die Schellen gegen Gelenkbolzenschellen tauschen kann. Wenn ich mir das angesehen habe und Fragen habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Dann melde ich mich per PN.

Ich glaube @Geoluchs1 hatte von aussen, nach Abbau der Abdeckung für Landstrom und Wasserdeckel, einen Zugang gefunden.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin moin, mittlerweile habe ich VA Gelenkbolzenschellen mit ø von 43 bis 58 mm besorgt. Da sollten die passenden für den Spiralschlauch dabei sein.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob der Zugang zu den Schellen über den Kleiderschrank, oder über die Öffnung von aussen, nach Abbau der Abdeckung (Frischwassertank und Landstrom) besser ist.

Ich möchte den Schlauch nach dem Beispiel von @Geoluchs1 und @Stefan63 mit besseren Schellen versehen.

1. Zugang über den Kleiderschrank:


You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Sind das die Clips, die raus müssen um die Seitenwand zu entfernen? Ich habe nur 2 Stück gefunden. Unten ist wohl noch geklebt.

 

2. Stört der Safe unten im Kleiderschrank?



3. Falls die Abdeckung entfernt werden muss um an die Schellen zu kommen, muss dann auch die

 

 

 


 


 

3. Um die Schellen über den Schlauch zu bekommen, muss er ja an einer Seite vom Stutzen abgezogen werden. Ich hab gelesen, dass das nur geht, wenn man aussen die Abdeckung entfernt hat.

4. Lohnt es sich Ersatzclips und Schrauben/Muttern bei VW zu besorgen? Ich meine die, die schnell im Nirvana verschwinden.

Danke und Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich habe Dir bezüglich der Fragen eine persönliche Nachricht geschickt....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum PN???

Die Antwort ist doch für uns alle interessant!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

@Stefan63Danke für die PN, ich rufe dich dann an.

@SegelsonneWenn telefoniert werden soll, werden Telefonnummern besser per PN, als offen im Board getauscht. Am Telefon können sicherlich Fragen zielführender besprochen werden als durch ellenlanges Hin- und Her.

Wenn ich (hoffentlich) erfolgreich den Schlauch wieder dicht angeschlossen habe. Das wird aber noch dauern.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

 

meine hiesige Antwort vom 04. April beantwortet ja schon ein wenig meine damalige Vorgehensweise. 

Aber natürlich lässt sich telefonisch noch viel detaillierter der Vorgang erläutern, inklusive weiterer aufkommender Gegenfragen deinerseits. 

 

Dies ist, liebe Segelsonne, auch der Grund, warum es eine PN für Klaus gab.

Am Telefon lässt sich manches deutlich zielführender erläutern, als durch ewiges hin und her Geschreibsel. 

 

Grüße und schönen Abend allerseits.

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    CaliBuli tom united werblatt matte70 schabot MBüscher Stefan63 T3-4-5 Cali-on-tour callivan tonitest nofraghein Mucmonika rowcalicamper p.eter crossbiker Thosch Tiatia Franz56 wentian GER193 Sampo SauerlandCali mb0610 Emmental chruesi GerSchi Der_Billa chris2008 toulouse Segelsonne patseeu Floo swoosh999 Hyperion bima steff2000 Digit FreeDriver calimerlin Bulli53 FlyingT T2-Fahrer GECO sunshower talonmies Almroad Hubel50 Adddi Endamt Startlinetdi Bulligonzo CK1987 dwskwd tykkelsen Slow-Fox Calimaso gser2 fringo llds25 msk ASI KielCamping Calimichl kehk Markus.WE WilliNeureiter mTwo Friesenfrauke rob.r rallo2002 FOE fritzmchn VanDamme Keinbaum Jackthehack Benno_R alexo Semmel200 sts Luft Krzys Sofasurfer nick0297jan Galicier gngn AndyWIL reisender califranjo Fram ruedigerZ Multi22 PaulMZB Sandraeb Cali-P borz300 Westfale Rambojoi Schuli mic04 +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.