Zum Inhalt springen

Minimalistischer Wasserhahn Pumpenschalter-Fix


mitfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Wasserhahn fing auch bei unserem nur ein Jahr alten Coast an zu zicken. Unglaublich!

Wie auch immer, durch die vielen Tipps hier konnte ich das Problem schnell mit etwas Schmirgeln lösen. Nach kurzer Zeit kam es aber wieder.

 

Die Bastelei mit dem Relais als Dauerlösung war mir dann aber auch wieder zu umständlich. Ich vermute das Hauptproblem ist die Abschalt-Spannungsspitze des Pumpenmotors, deswegen wollte ich nur die Diode als Lösung probieren.

 

Ich habe dazu nur eine 1N4001 direkt in den Verbindungsstecker mit reingefummelt. Sitzt stramm und fest, ist werkzeuglos zu erledigen und daher plug and play 🙂

 

Hier ein Foto. 

Nachdem das Schmirgeln immer nur sehr kurz geholfen hat ist nun mit der Diode seit ein paar Monaten incl. Sommerurlaub Ruhe.

 

 

 

 

Übrigens: falls kein Schleifpapier zur Hand ist reicht auch ein Stück Zeitungspapier, das ist rauh genug.

5251EE01-4313-4CD2-890B-48E2B00A8A14.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem unser erster Hahn kaputtrepariert war... (Ich hatte beim x-ten Zusammenbau nach dem schmirgeln leider den Schalter verbogen) zickt nun auch der neue schon wieder. 
 

Was genau bewirkt denn diese Diode? Ein Relais einzubauen ist mir auch irgendwie zu umständlich und ich liebe einfache Lösungen 😃
Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die Diode stellt einen Kurzschluss für die Induktionsspannung dar, die beim Abschalten des Motors auftritt. Daher kommt es nicht mehr zu einem Funken am Schalter-Kontakt und der Kontakt verbrennt nicht mehr. Bei Relaisbaugruppen in elektrischen Steuerungen ist so eine Freilaufdiode übrigens meist standardmäßig schon verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Deine Lösung

 

 

ich würde es so machen

 

 

Also die Diode nicht parallel zum Schalter von Wasserhahnen im rechten Küchenschrank, sondern parallel zur Pumpe im Stecker im Kleiderschrank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, aus Elektroniker-Sicht stimmt das natürlich. Die Störung sollte am Entstehungsort unterdrückt werden, also eigentlich direkt am Motor. Dass da noch ein anderer Stecker vorhanden ist, war mir aber gar nicht bekannt. Und das Ziel den Schalter zu schützen ist so auch erreicht. Vor allem kommt man an die Stelle sehr bequem heran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Erklärung!

Das ganze wird von mir schamlos kopiert... 😄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.