Zum Inhalt springen

Kann man Kurvenlicht codieren?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich bei einem 2005er Cali mit VCDS codieren, dass beim Abbiegen der linke oder rechte Nebelscheinwerfer mit angeht?

Ein Freund, der mal bei VW gelernt hat meinte, das dies mit bestimmten (Highline-) Komfortsteuergeräten möglich war oder ist...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    2

  • Tom50354

    1

  • Radfahrer

    1

  • die52

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cbleek,

 

bei mir ist das zwar drin, fällt aber für mich unter die Rubrik "Was uns schon immer nicht gefehlt hat"

 

Du wirst ständig von anderen Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen,

daß eine Leuchte defekt ist.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Begriffsklärung: Kurvenlicht hat der zeit noch kein T5.

Kurvenlicht ist ein Licht, was in Kurven auch bei Geschwindigkeiten >50 km/h die Ausleuchtung und somit die aktive Sicherheit wesentlich verbessert.

 

Kurvenlicht wurde in den 60igern von Citroën im DS eingesetzt. Mechanisch verbunden mit der Lenkstange, leuchten die Lampen dorthin, wohin man fährt.

 

Heutzutage ist es in fast allen VolkswagenPKW >= Golf als Option in der elektronische Variante bestellbar.

Die Frontscheinwerfer drehen sich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel.

 

Abbiegelicht hingegen, ist das Licht welches ihr meint. Es leuchtet in Abhängigkeit mit Geschwindigkeit (

 

Beim T5.2 lässt es sich Abbiegelicht herrauscodieren, wenn es stören sollte. Aber vielleicht denkt jetzt beim Thema aktiver Fußgängersicherheit und gerade bei kleinen Kindern jeder noch mal neu drüber nach ob es stört ;)

 

Beim dem wahrscheinlich im Frühling 2011 bestellbaren neuen Xenonscheinwerfer soll eine zusätzliche Abbiegelichteinheit installiert sein. Dieses zusätzliche Abbiegelicht ist im Touareg schon in ähnlicher weise zu bestaunen.

Im Gegensatz zum Touareg muss wohl auf Kurvenlicht im T5 weiter gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich bestätigen, wird sich aber in wohl Zukunft geben.

 

Mit Tagfahrlicht wurde man früher auch öfter angeblinkt, dass man das Licht vergessen hat. Ist mir vor allem In Frankreich oft passiert. Inzwischen wissen wohl die meisten, dass das Licht bei Tag gewollt ist.

 

Extrem viel bringen tut das Abbiegelicht aber wirklich nicht. Bis jetzt hatte ich gut ohne gelebt, und ich hatte auch noch keine Situation, wo ich es unbedingt gebraucht hätte. Wenn man wirklich mal zu wenig sieht, kann man ja auch einfach die Nebler anschalten.

 

Die Sache mit den Fußgängern wäre ein Argument, dass ich aber in der Praxis noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

schön wäre es ja, wenn die Nebelscheinwerfer die Sicht bei Nebel verbessern würden ... tun sie aber nicht! :(

Als Abbiegelicht sind sie gut brauchbar (sogar bis

 

Vernebelte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hatte damit gerechnet, dass ich bei der Bezeichnung korrigiert werden muss und ihr habt recht: ich meine natürlich Abbiegelicht!

Ich persönlich fände es "nice to have" und irgendwie modern!

Hätte ja sein können, dass das mit VCDS zu tricksen gewesen wäre, aber wenn es nicht geht ist es halb so wild...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Lion CTROlum Calimichl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.