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Wasserhahn defekt


TorVo

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Dank an @DaliLami!

 

Bei mir funktionierte die Pumpe sporadisch nicht an der Spüle, über den Schalter an der Heckdusche jedoch immer.

 

Gestern beim Fummeln am Hebel habe ich diesen versehentlich abgezogen und - nach der Suche hier im Forum - die kleine Feder vermisst. Die hab ich dann vorhin im Gehäuse des Hebels gefunden. Wieder drangetüdelt und jetzt funktioniert der Wasserhahn (zumindest vorerst) wieder.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

für alle die im Urlaub einen defekt erleiden kann ich folgenden "Bushhack" teilen. Plastiktüte (immer reichlich vorhanden bei uns wegen Windel & Co) überziehen und dann die Demontage machen. Mit der schwarzen Seite des Spülschwammes die Kontakte wieder freischmirgeln. Die Teile sollte jeder im Gepäck haben im Urlaub. 

 

Ich hab einfach einen neuen Hahn nach dem Urlaub verbaut der auch was flexibler ist.

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  • 1 Jahr später...

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Hallo Peter,

 

Unser Wasserhahn im T5 Cali ist gehimmelt. Welchen Reimo-Hahn hast du genommen (evt. Nummer)?

 

Sollte ich bei einer neuen Armatur noch auf Dinge achten, wie zum Beispiel den Durchmesser des Schlauchs oder die Größe des Lochs im Waschbecken?

 

Der alte Hahn ist so komisch gesteckt in den Schlauch: da scheint ein geripptes Plastikteil am Ende zu sein, worin der Hahn frei kann drehen. Es ist aber kein Schraubengewinde. Kann man das ende einfach abschneiden und den neuen hahn reinstecken oder ist das ein VW-Spezialschlauch? Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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  • 4 Monate später...

Guten Tag allerseits

 

WIe ziehe ich den Schlauch vom Hahn ab.

 

Habe beim Freundlichen einen neuen Wasserhahn bestellt für unseren T5.2. 85 Euro!

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Trick, wie ich den Schlauch vom Hahn kriege? Obwohl ich den Schlauch schon über die Spüle nachziehen kann  und die Schlauch-Bride am Hahn lösen konnte, geht der Schlauch nicht vom Stutzen am Hahn ab. 
 

Danke für eure Inspiration. 

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Heißluftpistole oder ersatzweise der Allerliebsten den Haartrockner entführen.

 

P.S. Sorry Marc, ich habe den Beitrag erst heute gesehen.

Bearbeitet von Radfahrer
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Junge, Junge, das ist ein mehr als stolzer Preis!!! 

Aber dafür bekommt man ja auch gaaaaanz hochwertige Qualitätsware...

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Vermutlich hätte es der hier auch getan: 

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Wenn die Schläuche schon ein paar Jahre drauf sind und schon so richtig schön hart sind, dann ist das manchmal schon ein Gefummel: Gleichzeitig Drehen und Ziehen ist angesagt, führt aber nicht immer zum Erfolg. 

Dann hast du primär 3 Optionen:

-  den Schlauch am Wasserhahn vorsichtig anwärmen (nicht zum Schmelzen bringen, sonst ist er nach dem Abkühlen so hart, dass du ihn nicht mehr dicht bekommst)

-  den Schlauch am Verbinder lösen und bis zum Wasserhahn gegen einen neuen austauschen

-  sofern der Schlauch ausreichend lang ist: Ihn direkt nach dem Wasserhahn abschneiden

 

Lass mal hören, wie weit du gekommen bist

Viel Erfolg! 

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

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Danke an Radfahrer und Magicrunman. 
 

Hat geklappt mit

- einseifen mit Sterilium mit Glyzerin (Flutsch-Komponente) am Schlauchende

- Haarföhn an der Stelle mit dem Stutzen am Hahn

- etwas Gewalt…

 

 

Danke für die schnelle Hilfe…

 

lg

 

howdy

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Den Foehn hat es hier letztendlich geschafft der Schlauch zu loesen. Und wie gesagt ein Bisschen Gewalt.

 

Meinen neuen Wasserhahn kam von Ebay: neu 23,90 euro, Marke Reich, Mono-Mix Style 2002.

 

Habe noch ein Relais eingefuegt in die Plusleitung, um hoehe Stromen in den Mikroschalter zu vermeiden. Meine alte Mikroschalter sah ziemlich Schwarz an, war vermutlich zu heiss gewesen.

 

Auch noch einen An/Aus Schalter in die Plusleitung gebastelt, um das Gefummel mit dem Steckerschen unter die Spuehle beim Entleeren des Frischwassers los zu werden. 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Hallo Community.

 

Mein Einbau ist fertig, alles OK. Ich bin elektrisch nicht so gut unterwegs, und so fällt für mich die Variante "Relais weg". Hat jetzt halt eine Stange Geld gekostet, weil VW minderwertige Teile zum Goldpreis verkauft. Trotzdem war es für mich den Konfort wert, plug in-plug out.

 

- Schraube (welche den Hahn hält) unter der Spüle lösen, Abwasserschlauch etwas wegdrehen, damit Platz zum Arbeiten ist.

- Stecker losfummeln

- Schlauchbride entfernen,  Schlauch bis über die Spüle nachziehen. Schlauch wärmen mit Haarföhn, etwas Sterilium zwischen Schlauch und Stutzen des defekten Hahns. Hahn abziehen.

Dann das ganze rückwärts.

 

Dank an alle beteiligten für die konstruktiven und schnellen Antworten.

 

Übrigens:

 

Die von VW verkaufte Tauchpumpe, die ich mir auf Reserve zugelegt habe, ist eine COMET VIP, beim Campingzubehörgeschäften für 16 Euro zu haben, ich habe bei VW 50 Euro bezahlt. Man mus nicht bescheuert sein, diese Preise zu bezahlen, aber es hilft sicher...... .

 

Laufzeiterwartung: 400 Stunden 

 

TEilenummer: 1400.07.00    Tauchpumpe COMET VIP
Spannung: 12 V
Stromstärke: max. 1,8 A
Fördermenge: max. 16 l / min
Förderhöhe: max. 6,5 m
Förderdruck: max. 0,65 bar
Verbrauch: 10 - 20 W
Ø / Höhe: max. 48 / 123 mm

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Ist wirklich nicht schwer, habe es hier mal zusammengetragen:

 

 

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Was geht denn genau kaputt am Schalter? Korrosion (Feuchte) oder reine mech. Abnutzung, Verschleiss? Gibt es eine Fehlbedienungsmöglichkeit? Der Umbau sieht ja sehr beengt aus, ist aber machbar, Löten geht auch.

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  • 6 Monate später...

Hallo.

 

Hier der Link zum neuen Wasserhahn: 

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VG

 

Und hier der Link zum Umbau: 

VG

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  • 2 Monate später...

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Hast Du vielleicht genauere Daten zum Wasserhahn? Ich hätte auch gern einen, bei dem ich einen Perlator nutzen könnte. Dreck setzt die Düsen des Originalgerätes schnell zu. 

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Der Wasserhahn von Reimo ist baugleich dem von VWN verbauten, gibt es in verschiedenen Farben.

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Den Perlator des Originals kannst Du abschrauben und reinigen, wie zuhause 😉.

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