Zum Inhalt springen

Reset lademanagement 6.1 ocean


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Ich habe wine Solaranlage direkt an die zweitbatterien abgeschlossen um das trennrelais zu schonen  

 

dadurch bekommt das lademanagement nicht mit dass auch geladen und nicht nur Entladen wird

 

bislang führte das nur zur Meldung ‚zweitbatterie schwach bitte laden‘ und alles funktionierte prima. 
 

nach mehrere Nächten mit Landstrom heute dann der gau ‚Batterie Leer Jetzt laden ‚ und Kühlbox usw nicht mehr einzuschalten 

 

Batterien sind voll mit 14,5v aber die Balken Anzeige sagt dass sie leer sind. 
laden über Landstrom oder Max laden bringt auch nichts da der Ladestrom aufgrund der hohen Batterie Spannung direkt auf null sinkt. 
 

wie kann ich eine reset durchführen damit die Anzeige erkennt dass aufgrund der Spannung die Batterien voll sind?

 

ich dachte bislang die Abschaltung würde spannungs abhängig erfolgen was  wohl Leider nicht stimmt

 

traue mich nicht mehr das Dach auf zu fahren 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es scheint ja leider so als wenn niemand weiss wie man einen solchen Reset durchführt.

 

In einem Nachbarthread wurde beschrieben dass nur VW das kann.  siehe post 28-30

Mir ist es gelungen, eher zufällig wie ich zugeben muss.

 

Das Problem besteht ja vereinfacht gesagt darin dass bei Anschluss der Solaranlage direkt an die Pole der Batterie die Ladeströme des Panels von der CU nicht protokolliert werden. Da aber trotzdem die Batterien ständig unprotokolliert geladen werden und parallel die CU alle Entladeströme aufzeichnet kommt die CU irgendwann zu der Erkenntnis dass die Batterien leer sein müssen und schaltet alle Verbraucher ab. Laden der Batterie mit Landstrom oder während der Fahrt bringt keine Besserung da ja keinen nennenswerten Ladeströme zugelassen werden, weil die Batterien ja voll sind wie das System an der Zellspannung erkennt.

 

Die Batterien leicht zu entladen und dann per Landstrom wieder zu laden wäre eine Lösung, aber leider sind ja alle Verbraucher abgeschaltet.

 

Die Lösung liegt darin dass man die Verbraucher während der Fahrt sehr wohl laufen lassen kann. Mit Kühlbox auf Maximum und OHNE Funktion "max Laden" hatte ich nach einer Stunde Autobahnfahrt plötzlich wieder 10 Balken und die Fehlermeldung bzgl Zweitbatterie war im Fahrzeugstatus auch gelöscht.

Im ersten Anlauf war ich dumm genug die Kühlbox nur auf 1 zu stellen und bei der Fahrt Max Laden zu wählen. Das bringt nix da die Summe aus Lade und Entladestrom dann immer noch positiv ist. In der Kombination mit Kühlbox auf Max und OHNE Max Laden schaltet aber dank Euro 6 bei voller Starterbatterie die Ladeautomatik auch die Ladung der Zweitbatterien ab, so dass die Kühlbox tatsächlich einige Ampere Entladung erzeugt. Und das bringt dann den tatsächlichen Ladezustand der Batterien irgendwann endlich näher an den von der CU vermuteten

 

Lesson learned: Bei 6.1 Solar IMMER mit Minus an Masse anschließen, niemals direkt an die Batterie. Habe das vor 2 Tagen umgepolt und die postiven Ladeströme werden nun sauber angezeigt und aufgezeichnet.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Plus des PV Reglers hängt aber weiterhin direkt an der Zweitbatterie(n) ?

Link zu diesem Kommentar

ja, genau, plus darf an den pol

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wo genau hast du denn einen Massepunkt gefunden. Ein Bild wäre klasse.

 

VG

Uli 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli, es gibt zwei Möglichkeiten in der Nähe der Camperbatterien

 

1) hinten

    wenn du den Landstromanschluß rausschraubst (4 Schrauben von außen unter dem Deckel) den dann vorsichtig rausnimmst ist auf der rechten Seite ein Massepunkt zu sehen.

    An diesem Massepunkt ist auch der gelb/grüne vom Landstromanschluss angeschlossen.

2) vorne:

    Unter dem Fahrersitz vor der Batterie befindet sich unter dem Teppich der Massepunkt. Am Besten kommt man da ran, wenn man den Sitz und die Batterie rausnimmt und die Sitzkonsole

    an den 4 Schrauben in den Ecken löst und anhebt. Achtung: an der Sitzkonsole ist auch der Handbremshebel befestigt. Also das Fahrzeug gegen wegrollen sichern oder auf einer geraden

    Ebene arbeiten. Achtung: bei ausgebautem Sitz nicht die Zündung einschalten sonst gibt es einen Airbagfehler der mit VCDS oder beim freundlichen resettet werden muss.

 

Gruß Rudolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Minus Leitung vom Solarregler einfach an die Klemme angeschraubt mit der die Batterie im Schrank befestigt ist. Hat Kontakt undhält bombenfest. Ladestrom wird in der CU angezeigt.

 

Bietet einer der "offiziellen" Massepunkte noch weitergehende Vorteile?

Link zu diesem Kommentar

Einen direkten Vorteil bieten die originalen Massepunkte nicht. Man muss halt auf guten Kontakt zur Karosserie achten. Es ist allerdings vorteilhaft wenn Kabelanschlüsse bei späteren Arbeiten nicht im Weg sind oder gar vergessen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre cool ja....🤘

Auch eine Möglichkeit! Vor dem Stund/Trennreles direkt beim Minuspol wäre auch Chassis Masse! 3mm Löchlein bohren und denke gut ist... 🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich war gestern in der Werkstatt, es gibt ein Update damit die zweit Batterie direkt geladen werden kann, ohne das  Management durcheinander zu bringen. 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool,

Ist das Update Online oder muss man zur Werkstatt?🤔👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, aber die Software Nr. wüsstest du nicht gerade? Wegen vergleich 🤔😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Caesarlix Cali__Chris Zauncamper DieGrauen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.