Zum Inhalt springen

Welche Solaranlage nachrüsten?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht bezüglich des Solarpanels von Solbian. Auch ich habe mit Herrn Körner Kontakt aufgenommen und kann deine Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit und Information bestätigen! Da ich mir selbst den Einbau nicht zutraue wäre ich über Empfehlungen einer Werkstatt sehr dankbar. Ist dein Einbau schon abgeschlossen und kannst du darüber berichten bzw. Bilder einstellen wie das Ergebnis aussieht?

 

Gruß Matthias 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben auch seit kurzem den GC600 und nun vor, die Panels von Solbian auf dem Dach nachzurüsten. Ein Angebot liegt uns bereits vor, die Kommunikation ist wirklich top.

 

Da wir uns die Nachrüstung auch nicht selbst zutrauen, sind wir auf der Suche nach einem Händler - möglichst im Norden - der die Solaranlage einbaut. Bisher haben wir niemanden gefunden, alle WoMo-Werkstätten bauen nur eigenes Material von Kooperationspartnern ein. Habt Ihr einen Tipp für uns? Wo habt Ihr einbauen lassen oder wo wisst Ihr, dass dies möglich ist?

 

Wir berichten im Anschluss gern über unsere Erfahrungen!

 

 Liebe Grüße und vielen Dank an Euch!

 Kai und Annika 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Wir haben die Anlage von Solbian von unserer VW Vertragswerkstatt einbauen lassen. Material war von uns komplett gestellt. Zum Abdichten und Glätten sind wir der Empfehlung vom Hrn Körner gefolgt und haben das Material ebenfalls beigelegt. Nur Original Stecker und Gehäuse für die Steckverbindung von VW waren zusätzlich von der Werkstatt beschafft worden. Es sind 2,5h bis 3h veranschlagt und 2,5h verrechnet worden. 

Gruß aus dem Norden

Bearbeitet von brickpool
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Baltic 600,

 

das sieht gut aus. Mich würde sehr interessieren, wo die Leitungen nachträglich verlegt wurden.

hast du das bei einer Fachwerkstatt machen lassen? Kannst du sagen was der reine Arbeitslohn dafür war?
und da ich auch aus SH komme, bin ich für eine Werkstattempfehlung sehr dankbar.

 

gruß

niels

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie schaut es denn mit Fotos der solbain anlage nach Einbau usw. aus? So richtig informationen kann man aus den Beiträgeb ja leider nicht entnehmen. Es würd mich segr freuen wen. Es ein paar mehr Infos gibt.

Bearbeitet von Blizzard40k
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blizzard40k,

 

wir haben nachträglich eine Solaranlage von SOLBIAN installiert, inkl. 100 AH Lithium Batterie von Liontron und  Votronic Ladewandler/Ladebooster.

wir haben durch Einbau der Klimaanlage ca. 200 WP auf dem Dach. Wenn du stattdessen eine Dachluke im hinteren Bereich hast.? Kannst du sogar 220 WP raufsetzen. Bild anbei!

 

Gruß Kai 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kai,

hat dir deine VW Werkstatt die Solaranlage draufgebaut?

Hast du ein Aktuelles Bild von oben?

Wie teuer waren die Solarpanels mit Einbau ohne Batterie und wo hast du es machen lassen?

Vielen Dank!

Peter

P.S. Könnte damit gut aufrüsten u. autark meine 300ah Lithiumbatterien laden

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wäre jemand mit einer Original GC600 Solaranlage so nett und würde mal die Größe des Panels nachmessen?
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das Original GC600 Panel unten große Radien hat - ist das korrekt?

Das Solbian GC600 Panel wurde mir für um die 1200€ angeboten, neige deshalb aktuell zu dem deutlich günstigeren Sunbeam TOUGH+ 116W Panel.
Durch die 3M Doppelklebeband Beschichtung lässt es sich vermutlich sehr schnell und einfach aufbringen und das Flachkabel ist unsichtbar unter dem Panel.
Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans, hast du es hinbekommen? Stehe aktuell vor dem gleichen Projekt. Ein Mobiles Kit hab ich bereits verbaut und jetzt soll ein festes aufs Dach und am besten auch an die Stelle vorne. Lass mich wissen...auch die Maße wäre Interessant 😃 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hurley, nein - bis jetzt leider noch keine Rückmeldung von GC600 Besitzern mit Solarpanel Panel.
Bin allerdings geneigt, doch das Sorbian SP104 Panel zu verbauen auch wenn dies erst mal sehr teuer erscheint. 
Wenn ich das richtig sehe, sind die VW bzw Sorbian Panele unten mit Radien versehen damit sie in die Vertiefung des GFK Dachs passen.
Vermutlich schwierig, sowas von einem andern Anbieter zu bekommen.
Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte dich aufm laufenden. Ich hab jetzt eins von Sunbeam bestellt. Knapp 400€ - 84W.


Sorbian ist deutlich teuerer. 

Link zu diesem Kommentar

Bekommt ihr denn mit euren Solarpanelen eure Aufbau Batterie voll? Ich habe eine 120W Wattstunde Solartasche und einen Victron 75/15 Solarregler. Obwohl das Panel knapp 20W mehr als das originale vom 600er hat, bekomme ich die Batterie selten über 80%. Auch bei super Sonneneinstrahlung...

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hurley,
vielen Dank für das Bild vom deinem GC mit dem SunBeam 84W Panel.
Könntest du kurz beschreiben, wie du das Panel montiert hast?
War das Kabel zur Elektronik bereits verlegt? Falls ja, wo findet man das Kabel?
Welchen Solarregler hast du verwendet?
Mit welchem Kleber hast du das Panel befestigt?
Das Sorbian Panel ist mit 1109x546mm angegeben, hätte da nicht auch das Sunbeam Panel mit 116W gepasst (106x54cm)?

Schon mal vielen Dank im voraus!
Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Batterie lädt nur in der fahrt über 80% ansonsten bleibt es bei 80%…

Hallo,

 

die Anschlüsse - also plus und minus Kabel laufen Werkseitig, auch ohne Solar Option über der Fahrerseite als Blind-Kabel.
 

Hab 2 Regler; einen SmartSolar fürs mobile Panel und einen Vitronic (der auch original von VW verbaut ist) der die Paneele am Dach versorgt. 
 

Die Paneele von Sunbeam werden mit 3M Matten geliefert. 
Kleines Loch ins Dach, Ausrichten und Festkleben. 
Die Blind-Kabel führen in den Schaltschrank; dort anschließen und fertig. 
 

Die Größe hab ich so gewählt, dass es von den Anschaffungskosten so gering wie möglich ausfällt. Das grössere müsste auch passen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    debris janflessau ToG1410 mannihome matzenetznoc17 derry_muenchen plumpsack Mc-Monti pschaeck codefive nufus califuzzi jeanpouet2 oli.rs anton2204 Vanoderwas FreeBirds diana.surf Bart7974 lutzha PD_89 Yue47 chuchu frii Congeries SteveBob CaliFrosch Willibaldus Michlz WEaktiv JonBonn Goodwin GCuser ChrisD T5-Käfer corse Busfahrer03 fabio.112 Phil_sax johannberlin GEST norrland m.stevens Tecinco Granrobo rage_0815 blubb3000 Antheo Moldip fiukos Jolo Thomas0850 Vanlife-6a Jette Dimpi3 Preusser7 Fabelhaft petergoedde Stefan_385 Krustenpoller InBo mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.