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Dieselheizung, ist das Höhenkit inklusive?


Gast

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Kann mir jemand sagen, ob bei seiner Dieselheizung im GC unten in der Klappe der Sitzbank beim Truma Panel ein Schalter mit Stellung 1 und 2 verbaut ist? Ich habe so ein Bild gesehen und das wäre dann ja das Höhenkit, Stellung 1 bis 1500m, Stellung 2 darüber.

Bearbeitet von Ernesto
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Gemäß @Geoman80  scheint dem so zu sein.

 

Bilder mit dem Umschalter sind ja auch schon einige hier aufgetaucht. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo @Ernesto,

ja das Höhenkit ist bei der Dieselheizung serienmäßig mit dabei. 😉

Zumindest war das bei meiner Bestellung im November 2019 so.

Im Konfigurator steht davon leider nichts.

 

Der Schalter sitzt rechts neben dem Truma Bedienteil hinter der kleinen Klappe unter der Zweiersitzbank. So wie du es beschrieben hast.

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Nicht vergessen darf man aber, dass bei der Bestellung der Dieselheizung auch die Option "Zuheizer" (707,60€) als Zwangsoption mit angewählt werden muss. Vom Motorzuheizer wird nämlich der Diesel für die Truma Heizung abgezweigt.

Damit ist die Dieselheizung bei der Anschaffung schon um einiges kostenintensiver als eine Gasheizung. Die Entscheidung für oder gegen eine Dieselheizung muss aber jeder für sich treffen. Ob Gas oder Diesel bessser ist, kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen.

 

Ich habe erst vor einer Woche mit einer Bekannten gesprochen, die bis vor kurzem bei Truma gearbeitet hat. Truma selbst schein auch überrascht zu sein, warum immer mehr Camper eine Dieselheizung haben wollen. Die technische Auslegung bzw. Konstruktion der Truma 6 und 6D Heizungen ist auf einen Dauerbetrieb ausgelegt. Wer also seine Truma 6D bzw. 6DE immer nur für kurze Zeit auf niedriger bis mittlerer Stufe einschaltet, der wird unweigerlich relativ schnell Probleme mit verrußten bzw. verkokten Heizungen kommen. Was letzendlich zu ungewollten Rauchwolken im Abgas, schlechter Verbrennung oder sogar zum Ausfall führen kann.

Um dieses Problem etwas entgegen zu wirken, raten die erfahrenen Nutzer das man die Heizung ab und an (je nach Nutzungsprofil) auch mal für mind. 1h auf Volllast laufen lassen sollte, damit die Heizung wieder freigebrannt wird.

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Den Zuheizer hätte ich sowieso bestellt. Dann relativiert sich das wieder.

Beim kleinen Cali ist ja auch eine Dieselheizung installiert, ebenso ein Zuheizer. Seit über 20 Jahren habe wir in unseren Fahrzeugen immer eine Standheizung verbaut. Bisher hatten wir nur einmal ein technisches Problem. Das war eine Standheizung welche bei einem Benziner verbaut war. Alles andere waren Dieselheizungen. Beim Start stinken die, im Betrieb dann eher selten. Entgegen der Empfehlunen haben wir noch nie einen monatlichen Lauf gestartet. Im Sommer liegen die brach. Aber der Vorteil ist, dass die Gasschlepperei entfällt. Bei uns kosten die 11 l Gasflaschen zum befüllen (Austausch) zwischen 35 und 55 Euro. Da rechnet sich die Dieselheizung schnell. (Verbrauchen im Jahr so 10 Flaschen wegen Wintercamping)

 

In den beiden Wohnmobilen hatten wir Gasheizung, einmal Warmluft und das zweite wies eine ALDE Wasserheizung auf. Keine Frage, die ALDE ist das beste, der Systeme, da sie ein ganz anderes Klima erzeugt. Aber Platz, Gewicht, Preis und eben der Gasverbrauch sind halt zu berücksichtigen. Gas riecht nicht und ist leiser, ist daher unauffälliger. Jedoch für Reisen in Europa mit all den unterschiedlichen Gasflaschen und Anschlüssen ginge das für uns nur mit Gastank und auch da ist die Versorgung halt unterschiedlich. Daher habe ich für Dieselheizung entschieden. 

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In D kostet die Alugastauschflasche ca. 14€.  Wahnsinn was die Schweizer da zu zahlen bereit sind...

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Ich meinte schon  den Preis für die Füllung (11 kg Propan), darin ist auch die anteilige Prüfgebühr für die Flasche enthalten.

Die Alugasflasche kostet bei Hornbach 85€ Gebühr einmalig

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Wenn es ausschließlich um das Heizen des Wohnraums geht, Stimme ich dir voll und ganz zu.

Man schaltet die Wohnraumheizug ja normalerweise nicht nur für 30 Minuten ein, sondern für eine längere Zeit, auch über Nacht.

Aber den Warmwasserboiler in der Truma benutze ich ungefähr jeden zweiten Tag. Auch im Sommer z.B. zum Duschen oder für Waschwasser. Das Aufheizen dauert dann ca. 30 Minuten, dann ist das Wasser 60°C warm. Danach wird die Heizung wieder abgeschalten bzw. fährt sich selbständig zurück. Diese kurzzeitige Nutzung sollte man laut Truma eigentlich vermeiden.

 

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Sind Legionellen eigentlich ein Thema bzgl. des Warmwasser Systems und der verbauten Dusche?
Sollte der Wasserboiler dann eher länger auf 60C laufen oder immer nur nach Bedarf eingeschaltet werden?

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Eigentlich wäre das ein Super Thema für einen neuen Thread. Ja es ist ein Thema. Bei der ALDE Heizung hatten wir eine Einstellung mit einem Virus drauf, sprich eine Antibakterielle Aufheizung. Ob es das bei Truma Gas und Diesel auch gibt weiss ich nicht.

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Bearbeitet von Ernesto
Foto aus der Anleitung hochgeladen
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  • 5 Monate später...

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So, um dem Vorurteil des „ordnungsliebenden Deutschen“ 😂 zu entsprechen, habe ich - an diesem verregneten Nachmittag - in meinem Camperli mal den Hinweis auf die Schalterstellung des 6DE-Höhenkits angebracht. 
 

Und für alle, die jetzt fragen: kann der Kerl sich das nicht merken? Sorry! Bin schon weit über 50; da vergisst man schon mal das ein oder andere 🙈

 

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Moin Moin,

wie bereits oft hier gelesen soll man gerne 1mal im Monat die Dieselheizung für ca. 60 min voll belasten. So verhindert man das verkoken bzw. bläst die Anlage frei.

 

anderes Thema bzw. ähnlich/ergänzend. Weiß jmd was die Aufrüstung der Dieselheizung auf Erwärmung für das Kühlwasser kostet? So das im Winter eine vollwertige Standheizung (wie beim Pkw) vorhanden ist.

 

 

Hat einer die Controll Unit umgerüstet auf die iNet Box umgerüstet? Außerdem würde mich interessieren, ob eine Halter für die 2.8kg Flasche dabei ist. 
verstehe VW eh nicht dass trotz Dieselheizung der Schrank wie mit Gasheizung aufgerüstet ist. Das regelt Westfalica wesentlich besser

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