Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Meine Trittstufe ist defekt; tut gar nichts mehr trotz reset KFG und Notaus. Klickgeräusch ist noch zu hören.

Laut VW Werkstatt hätten sie jetzt schon einige defekte gehabt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genau das gleiche. Hab den Wagen jetzt nicht mal 3 Wochen. Trittstufe fährt gar nicht mehr raus. Egal wie ich es versuche, ob über den Campingmodus am Schaltknopf oder das Bedienpanel neben der Bad Tür. Nix zu machen. Man hört aber wie die Trittstufe nachdem man es über das Panel per Fingerdruck auffordert , versucht rauszufahren. Passieren tut aber nix.

Bin natürlich noch voll in der Garantie. Habe jetzt für nächste Woche einen Werkstattermin, ich werde berichten. 

 

Kurze Frage hätte ich zu diesem Thema noch , es besteht ja die Möglichkeit den "blauen Stecker "hinter dem Handschuhfach bei nicht eingeschalteteter Zündung für 10 min zu ziehen ( Hab ich die Vorgehensweise richtig verstanden ?)  Ist dabei bei euch der Hauptschalter hinten im Technikraum EIN- oder AUSgeschaltet ? 

 

Eine weitere Frage ist, kann der VW Händler erkennen das ich diesen blauen Stecker gezogen habe um somit ein KFG Reset zu erwirken? Möchte ungern das dadurch irgendwelche Garantie Ansprüche flöten gehen 😆

 

Schönen Dank im Voraus. Gruß Malte 

Bearbeitet von Malte3003
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt Fehlereinträge, daraus zu schließen, dass Du den Stecker gezogen hast ist aber nicht unbedingt möglich. Allerdings haben die Einträge alle denselben Zeitstempfel. 

Da die Treppe zu hören ist, tippe ich eher auf ein mechanisches Problem, da bringt ein KFG Reset auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

meine Trittstufe war auch schon nach 14 Tagen defekt.  Sie hat von Anfang an beim Aus- und Einfahren kratzende Geräusche gemacht und wollte nach einer längeren Autobahnfahrt bei Regenwetter nicht mehr selbstständig einfahren. Sie hat nach dem Befehl zum Einfahren durch Schließen der Schiebetür oder Taste im Panel zwar einmal geruckelt konnte aber nicht eingefahren werden. 

Manuell konnte ich sie etwas reinschieben, dann ist sie bei Motorstart reingefahren. 

Die Stufe wurde durch die Werkstatt ausgetauscht und funktioniert seitdem einwandfrei. 

Ein KFG Reset ist beim GC wohl öfter erforderlich.  Da würde ich mir keine Gedanken machen...

Viele Grüße,  Norbert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönen Dank , dann habe ich ja berechtigte Hoffnung das VW dies "relativ" schnell und unkompliziert beheben kann. Darf ich dich @Orion2021  fragen wie lange es bei dir gedauert hat , bis eine neue Stufe eingebaut wurde ? 

Bearbeitet von Malte3003
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach der Reinigung der Trittstufe durch die Werkstatt waren die Geräusche beim Ein- und Ausfahren weiterhin vorhanden.  Die Trittstufe wurde daher direkt ausgetauscht und ich habe den Wagen am nächsten Tag zurück bekommen.  War sehr erfreut über die schnelle Erledigung.  

Achtung: Eine Reparatur aufgrund einer Verschmutzung ist lt. VW nicht durch die Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, schönen Dank.

Das werde ich VW schon erzählen, wenn Sie meinen nach 14 Tagen geht eine Trittstufe anhand von Dreck so kaputt das sie gar nichts mehr rein oder rausfährt. 😀

So selten wie die Trittstufe in der Zeit, in der ich das Auto habe funktioniert hat, kann da gar nicht soviel Dreck reingekommen sein.😅

Möchte mit denen auch überhaupt nicht diskutieren. Bei dem Preis für solch ein Auto kann das einfach nicht sein. Aber danke dir für die "Warnung".

Ich berichte nächste Woche mal wie es ausgegangen ist. 

Bearbeitet von Malte3003
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Zusammen, 

wegen dem Preis, nicht trotz!

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dazu jemand was sagen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dazu hätte ich direkt eine Frage:

wie kann ich verhindern, dass Dreck in die Trittstufenmechanik gerät?

(jetzt bitte nicht antworten: nicht fahren!)

Ich habe meinen GC mit den Schmutzfängern bestellt. Hilft das?

Was kann man noch tun?

Danke

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

KFG-Reset muss wie folgt erfolgen:

1) Zündung aus

2) Hauptschalter im Technikschrank aus (wg. Abschaltung des Dometic Panels)

3) Blauen Stecker ziehen und etwas warten (1-2 Minuten reichen)

4) Blauen Stecker wieder reinstecken

5) Hauptschalter einschalten

 

Dein Trittstufenproblem wirst Du damit m. E. nicht lösen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter, 

die Schmutzfänger habe ich auch dran. 

Vielleicht hat die Trittstufe die "gesalzene" Autobahn nicht vertragen oder sie war von Anfang an nicht in Ordnung.  

Gibt es sonst noch jemand, bei dem die Mechanik der Trittstufe defekt war?

Man hört ja sonst nur von elektronischen Problemen im Zusammenhang mit dem KFG.

Viele Grüße,  Norbert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist doch keine Entwicklung von VWN, sondern ein Zubehörteil von Thule, und

tausendfach in Womos verbaut!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

daher würde mich die Frage von Norbert auch interessieren.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar schönen Dank 👍

Ich werde jetzt selbst eh nix unternehmen. Da das Auto nächste Woche in die VW Werkstatt geht. 
Danke für die genaue Anleitung @snuggles👍

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen mit der Trittstufe nach nunmehr einem Jahr mit dem 680er:

 

Ein stetiges „Kratzen“ beim Ein- und Ausfahren hatte ich von Anfang an, und dies trotz regelmäßiger Reinigung mit dem Hochdruckstrahler. 
Bei meiner letzten Tour in Spanien habe ich mir bei einer Zwangsumleitung über eine historische Spitzbogenbrücke (leider nicht vermeidbar 🙈) die Trittstufe ordentlich verbogen. Ergebnis: Mechanik ohne Funktion!


Eigenreparatur auf dem Campingplatz, glücklicherweise bei 18 °C (am Polarkreis hätte ich das nicht gemacht 😂): Ich habe die beiden verformten Metall-Haltebügel/Winkeleisen so gut es ging mit dem Hammer wieder zurecht gebogen und beim anschließenden Wiedereinbau penibel auf eine verwindungsfreie Montage geachtet … und siehe da: Die Trittstufe funktioniert einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen und es gibt keine Kratzgeräusche mehr!


Meine Theorie: auf eine (wenn auch nur leicht) verspannt verbaute Trittstufe reagiert die Mechanik empfindlich. Ich halte es nicht für völlig abwegig, dass die Jungs in Polen einfach ihren Hydraulikschrauber ansetzen und das Thule-Teil da reinzimmern, ohne auf Verwindungsfreiheit zu achten, was durch die vorhandene Führungsnut leicht machbar wäre. Ich möchte hier nichts unterstellen, nur so ein Gedanke 🤔

 

Zur Ansteuerung und Elektrik kann ich nichts sagen, nur so viel, dass es trotz der vorübergehenden Blockade keine Sicherung geworfen hat und nichts durchgebrannt ist … 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 Hwinkler0 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 huelse Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 eisenhauer654 +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.