Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Das sind etwa die gleichen Maße wie die Thule Stufe. Mehr Platz ist also kein Argument…

eher Zuverlässigkeit, Aussehen ….


Gruss

JaexMex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe dann auch mal gerade die Trittstufe auf dem CP in N auseinandergenommen. Da kann man fegen soviel wie mal will, der Dreck kommt von unten. 
Jetzt läuft sie wieder. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hatte in N Bodenkontakt mit der Stufe. Der (innere) Rahmen (der mit den 4 Schrauben gesicherte) ist etwas nach oben gedrückt und hat beim Ein- und Ausfahren Kontakt mit der Befestigung der Stangen. Ich werde versuchen, den Rahmen zu richten, aber weiß jemand, ob es den auch einzeln gibt ?  Kann bei Thule nix finden.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Rahmen gerichtet, Einbau hat etwas länger gedauert, da die Stufe nicht so wollte wie ich wollte bzw die Technik sollte. Aber letztendlich geklappt und Stufe fährt sauber rein u raus. 

Habe das ganze dann mal unten u oben mit Panzerband abgeklebt. Also diese Pappdingers. Hoffe auf weniger Dreck im Kasten. Bin gespannt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

seit einigen Wochen bin ich bereits interessierter Leser hier im Forum. Nun ist endlich auch unser GC 600 da! Und auch wir kämpfen mit der Trittstufe: Sie will nicht rausfahren.

Nun möchten wir den KFG Reset probieren. Aber wie genau bekommt man den blauen Stecker ab? Einfach kräftig ziehen oder muss man noch irgendwo drücken o.ä.? Ich traue mich einfach nicht daran so kräftig rumzuzerren…

Danke für einen Tipp an eine begeisterte GC-Novizin!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der "blaue" Stecker hat seitlich zwei "Nasen", die muss man zusammendrücken und den Stecker herausziehen.

Geht dann recht leicht!

Hat bei mir auch gedauert und überkopf mit Gleitsichtbrille ist es schon eine Herausforderung!

gutes Gelingen

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wie ich lese, läßt das Thema Trittstufe euch nicht los.

 

Hierzu einen Tip: Ich habe aufgrund der ungelösten VW Trittstufen Probleme und einiger anderen Elektronik-Probleme meinen Wagen zurückgegeben und Schadensersatz gefordert. Bei mir war das Fahrzeug als mobiles Homeoffice gemeldet. Da ich durch die ewigen Reparatur-Versuche zusätzliche Hotelkosten hatte, wollte ich diese erststtet haben. Es ist zur Gerichtsverhandlung gekommen. Jetzt warte ich auf das Urteil. Dieses wird am 24.08.2022 gefällt. Bekommen werde ich vorraussichtlich nichts.

 

Tip: Gebt das Fahrzeug nicht zurück und baut es einfach um. Elektrik raus und neue rein. Vergesst die Gewährleistung.

 

Der Antwalt der Gegenseite (Autohaus) hat mir nach der Verhandlung klar gesagt, Zitat: " Ihr Fehler war das Sie uns das Fahrzeug zurückgegeben haben. Im Netz hätten Sie den Wagen mit Gewinn verkaufen können. Es gibt immer Bastler die einen Schalter an die Stufe bauen und gut ist es. VW wird das Fahrzeug jetzt verschrotten da die Gewährleistung nicht gesichert ist und der Fehler bis heute nicht gefunden wurde."

 

Soweit zu meinen Fall.

 

Ich trauere immer noch hinter meinen Grand California 600 hinterher. Das Fahrzeug hat ein tolles Konzept, leider ist die Ausführung von VW misserabel. Jetzt fahre ich einen Mercedes/Hymer. Die Stufe geht per Schalter und tut.

 

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Grand California.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe es, so glaube ich schon einmal geschrieben: Es ist eine Thule-Trittstufe keine VW-Trittstufe! Diese ist zig-tausendmal in unterschiedlichen Fahrzeugen/Wohnwagen verbaut!

Ich verstehe nicht, warum beim Anbau an einem VWN plötzlich diese Probleme auftauchen?

Dergleichen gilt für den Wasserhahn, der auch nicht von VWN hergestellt wird, auch dieses Problem sollte in anderen Fahrzeugen auftreten.

fragende Grüße

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

die Thule-Stufe funktioniert ja einwandfrei. Die Werkstatt hat das Teil separat angeschlossen, alles in Ordnung. Für mich sind es die vielen sinnlosen Steuergeräte (3 Stück m.W. beim GC) die nicht miteinander können. Alle Bauteile allein wie Wasserhahn, Badbeleuchtung, Klimaanlage usw. funktionieren einwandfrei, nur in Kombiantion mit den VW-Programmen gibt es Probleme.

Drei Spezialisten von VW haben sich bei meinem GC einen Tag lang ergebnislos bemüht ein Signal zur Trittstufe zu schicken. Das Signal ging angeblich los, kam aber nicht sicher an. Also Leitungen tauschen. Ergebnis kommt immer noch nicht sicher an. Irgendwie ist da der Wurm drin, dass zeigen auch die vielen Meldungen hier.

Meine Frage: Warum die Steuergeräte? Es geht doch auch ohne. Nur damit die Werkstatt etwas im Fehlerpeicher findet?

 

Grüße

Edmund

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

VWN oder VW ist einfach keine Software-Schmiede! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Mit fehlt trotzdem die Einsicht, dass alles so schwierig ist abzustellen.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Leitung Schalter ist uncool. Computer Steuergeräte sind cool.

Weiterhin einen schönen Abend.

meint

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Stufe ist für mich uncool, weil faktische 10cm „Tieferlegung“. Wer nur auf Asphalt fährt und auf urbanisierten Plätzen steht, mag mit dem Komfort-Gimmick glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nun, da habe ich schon eine Meinung:

Wenn ich losfahre, finde ich es schon gut dass die Stufe einfährt (bevor sie am nächsten Kantstein hängen bleibt!)

Oder als ich auf einer Fähre in Norwegen die Schiebetür aufmachte und leider eine Kante des Durchgangs etwas niedriger war und sich die Stufe wieder zurückzog!

Das alles geht nur mit Software, aber man muss es können! (meines Wissens hat VW bereits vor einigen Monden eine Offensive gestartet um IT-Fachleute zu gewinnen)

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

die Überwachung der Stufe beim Losfahren ist über einem Schalter in der Stufe gelöst und gibt ein Signal an den Fahrer und der hat einen Tastschalter mit dem die Stufe eingefahren wird. Falls die Stufe ausfährt und auf ein Hindernis stößt, schaltet die Stromüberwachung der Stufe die Bewegung ab. Alles ohne Software. Das kann die Stufe schon von Haus aus. Warum also Steuergeräte?

Die Offensive von VW und VWN geht in Richtung Elektromobilität. Das ist auch das Problem, alle Entwickler werden auf die Elektrofahrzeuge zusammengezogen. Keiner hat mehr Zeit für die kleine Womo-Sparte. Die wird einfach vernachlässig.

meint

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edmund,

die Stufe allein kann das m.W. nicht. Das was du beschreibst macht im GC die Software im KFG-Steuergerät.

Der Fahrer muss die Stufe auch nicht beim Losfahren manuell einfahren, sondern das KFG unternimmt einen weiteren Versuch, auch mit höheren Stromtoleranzen, so dass auch bei etwas Dreck ein Einfahren ggf. noch gelingt. Klappt es nicht, blinkt der Trittstufentaster als Warnung im Armaturenbrett.

 

VG

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Pudlich Steffmuc 2024Buck ilo01 Hwinkler0 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 huelse Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT Mimmivantastic PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 eisenhauer654 Bo1848 FH64 GB80 +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.