Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

 

bei mir war Schmutz zwischen Stufe und Rahmen.

Stufe per Befehl durch Knopf oder Motorstart zum einfahren „auffordern“ und außen ganz leicht mit Druck nachhelfen.

Dann sollte es funktionieren.

Danach gründlich spülen, bei handwerklichen Geschick demontieren und alles putzen.

 

Viel Erfolg!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

vielen Dank für den Tipp.  Zu zweit hat es dann geklappt, die Stufe einzufahren.

Weitere Versuche werde ich dann mit dem VWN gemeinsam vornehmen.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,  im letzten Winter hatte ich auch das Problem,  dass die Trittstufe nicht mehr eingefahren ist.  Sie fuhr nur noch mit anschieben rein. Laut VWN deckt die Garantie keine Störung der Trittstufe wegen Verschmutzung ab! 

Nur zur Info für Dich,  damit Du nicht so doof guckst, wie ich damals... 

Die Werkstatt hat dann versucht,  die Trittstufe zu reinigen,  was aber das Problem nicht behoben hat.  Die Trittstufe wurde daraufhin dann doch auf Garantie ausgetauscht.  Mein GC war da auch erst 4 Wochen alt. Seit dem funktioniert die Mechanik einwandfrei.  Dass die Trittstufe trotzdem nicht immer ausfährt, hat die bekannten elektronischen Gründe, die mit dem KFG zusammenhängen... 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Werkstatt Besuch!  Norbert 

Link zu diesem Kommentar

…Trittstufe neu;

gestern gebracht, heute gemacht. 

bin begeistert - auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob ich jetzt die Generation 1 oder 2 habe - sie funktioniert . Die Stufe selbst ist neu, der Rahmen/Einschub ist der alte geblieben. 
Ich hoffe auf eine lange störungsfreie Funktion…

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt auch zum zweiten Mal Probleme mit der Trittstufe. Das erste Mal hat der Händler gereinigt - jetzt beim zweiten Mal waren die Symptome deutlicher. Teilweise gar kein Ein- oder Ausfahren bei Stellung Auto und Öffnen schließen der Tür. Machmal musste ich beim Einfahren nachhelfen. ABER: ich habe die Stufe jetzt ausgebaut - gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Tada: läuft wieder 1a. Also von mir klare Empfehlung für den ersten Schritt, wenn es hakt = reinigen.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich von meiner Seite nur bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Stufe, habe aber auch direkt in Griffweite einen Handfeger und nutze diesen kurz wenn die Stufe verschmutzt ist und eingefahren werden soll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fahr mal nach SPO, oder irgendwo anders, auf den Strand oder z.B. auf Sardinien an etwas abgelegenere Stellplätze. Dann klemmt die Stufe weil sie versandet ist oder Du hast aufgesetzt und sie ist verzogen. Wer nur bei Schönwetter vom Asphalt auf betonierte Stellplätze fährt, wird mit der Stufe gut hoffentlich zurecht kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Auf Sand war ich schon mehrfach unterwegs, ging auch problemlos mit der Reinigung. Wenn Du die Stufe mechanisch durch Aufsetzen beschädigt, kann die Stufe nichts dafür. 
 

Habe nur meine Erfahrung geteilt, mehr nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles gut! Ich habe auch nur meine Erfahrung geteilt. Stufe abgeschraubt und alles ist gut (für mich) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat jemand Erfahrung zur Steuerung der Stufe? Ich hab eine Firma gefunden, die könnten eine Stufe liefern die unter das Auto klappt. Diese wird über einen. Massekontakt gesteuert, Maße vorhanden ausfahren, Maße weg, einfahren. Nun die Frage würde sich das mit der vorhandenen Steuerung vertragen?  
Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Torsten, dies hört sich sehr nach der Trittstufe von Alphadynamik an.

Die Steuerung der AD Trittstufe funktioniert nicht plug&play mit der originalen KFG Steuerung, ist aber möglich. Ab Beitrag 132 kannst du dich gerne mal einlesen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, ist die Trittstufe von Alphdynamik. Hatte die an meinem Cali auch schon verbaut, hat mir aber ehrlich nicht zugesagt. Erstens kaum Gewinn von Bodenfreiheit und dann der viel zu schale Tritt.

Mit der Steuerung ist es schon machbar. Es muss halt ein zusätzlicher Widerstand in die Ansteuerungsleitung um den Strom zu senken. Macht SOD genauso. 

 

VG

Nirman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte gedacht die ETB Stufe brächte mehr an zus. Bodenfreiheit.

Hat denn jemand die Maße, die die Stufe nach unten ab Falz gemessen aufbaut? oder einen Vergleich zur Originalstufe?

Optisch finde ich sie nach wie vor Hammer…

 

Grüße

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Zeichnungen, die ich auf meine Anfrage hin bekommen habe. Die Firma ist vermerkt. Das Teil braucht halt über 70 mm unter dem Schweller. Somit kaum eine Verbesserung zur Serie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 Hwinkler0 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 huelse Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.