Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass die Trittstufe nach dem Tausch problemlos funktioniert. Analog wie bei meinem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns wird seit 7 Monaten an der Trittstufe und anderen Mängeln gearbeitet.....sie auszutauschen hat VWNFZ Hannover bisher nicht gestattet und nun bekommen wir ein Ersatzfahrzeug - die Rücknahme ist bereits genehmigt. Bekloppte Welt

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wirklich bekloppt. Leider gibt es heute ein Missverhältnis zwischen Managern und Unternehmern. Ein Unternehmer würde die Schwarmintelligenz der Massen von Händlern nutzen, der Manager verkriecht sich hinter Excel, Tools und Unmengen von Beratern.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit wäre ich sofort einverstanden. Erst nach dem 6. Versuch habe ich über meinen Anwalt den "Rücktritt vom Kaufvertrag" erklärt. Trotzdem sind die folgenden Versuche negativ ausgegangen.

Meine Frau ist nicht mehr so sicher auf den Beinen und dafür benötige ich eine sicher funktionierende Stufe. Einen verstauchten Fuss hatten wir schon.

Eine Trittstufe ist keine Raketentechnik. Mit zwei Relais und Taster ging das früher auch. Warum immer gleich Steuergeräte?

Ein Ersatzfahrzeug wurde mir bisher verweigert. Mein Fahrzeug steht jetzt bis auf weiteres in der Werkstatt. Ich übernachte geschäftlich wieder im Hotel. 

Wirklich eine bekloppte Welt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Edmund,

bei uns ist es nicht nur die Treppe. Wir haben mehr als 20 Mängel am Fahrzeug. Der schlimmste Mangel sind die Verwerfungen rund um die Fenster. Diese lassen sich wohl nur durch einen vollständigen

Rückbau des Ausbaues richten und da haben wir jetzt nicht mehr  zugestimmt. Am Anfang wollte man uns auch abwimmeln, das ging soweit .., das bestimmte Mängel als Serienstand deklariert wurden, z. B. die beigen hinteren Oberschrankecken und  klappernde Oberschrankklappen. Wir bekommen nun schon den 2´ten Küchblock, einen neuen Himmel haben wir bereits, die gesamte Nasszelle wurde neu abgedichtet, usw.  Man muss schon die Muskeln spielen lassen und bei Bedarf Klage erheben - anders geht es bei einigen Händlern wohl nicht. Wir haben wirklich "Langmut" bewiesen....über 2 Monate hat das Fahrzeug in der Werkstatt gestanden, aber nun ist auch mal Schluß. Unser nächster GC 680 wird jetzt neu konfiguriert und wird ca. in 3 Monaten geliefert. Auf die Dachklima verzichten wir dieses Mal ...sie ist nicht nur häßlich ...sie nützt auch wenig wenn man keinen Camping Platz ansteuert, die Gasheizung haben wir nun auf Diesel umgestellt und wir nehmen diesmal auch Ganzjahresreifen. Das Basisfahrzeug ist eine Wucht....da haut so gut wie alles hin ....nur mit dem Ausbau tut sich das polnische Werk recht schwer. Aber !!   ...kein Wunder. Die haben da, genau wie hier,Fachkräftemangel. Wir wünschen Euch ganz viel Glück bei Euren Verhandlungen. Michael

Bearbeitet von mohle
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

wie lange musstet Ihr kämpfen bis die Zusage auf einen Tausch klar war? M.W. wickeln die Händler das vorher mit VWN ab. Es kann ja nicht sein, dass die Händler auf dem Pfusch des Herstellers sitzen bleiben.

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edmund! Nun ja...es gibt einen ellenlangen Schriftverkehr (Mängelliste ) mit dem VAG Händler in Stuttgart. Hier haben wir aber den Vorteil, das es sich hier um eine VW-Tochtergesellschaft handelt und nicht um einen privaten VAG Betrieb. Die Service-und Garantieleistungen wurden hier vor Ort bei unserem örtlichen VAG Partner Heinrich Berg e.K. Oldenburg durchgeführt. Dieser hat alles , aber auch wirklich alles getan um uns und dem GC zu helfen. Die Mängel wurden - je nach Ersatzteillage -  der Reihe nach abgearbeitet...aber an einigen (Ausbauarbeiten)  beißen sich auch die Mechatroniker dieser Company nun auch die Zähne aus. Es gibt ja offensichtlich kein Kompetenzzentrum für diese Fahrzeuge und so muss  ein Mechatroniker manchmal auch als Tischlerreigehilfe  und Sanitärfachmann aushelfen. Keiner hat eine Schulung auf diesem Fahrzeug, nur Video Tutorials ....und ganz ehrlich....wenn man diese Tutorials bekäme ,  könnte man  das Fahrzeug auch gleich selbst servitieren. Wir haben so einige Stunden in diesem Betrieb verbracht und wirklich ganz viel dazu gelernt. Nach der Festsetzung eines Termins zur abschließenen Mängelbeseitigung hat der Händler in Stuttgart  eingelenkt. Wenn nicht ...hätten wir anwaltliche HIlfe in Anspruch genommen und Klage erhoben.  Noch ist das Thema aber nicht vom Tisch...nun arbeiten wir noch an der Höhe der gewünschten Zuzahlung für das neue Fahrzeug. Wir berichten !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Edmund: Hat den nun der Austausch der Trittstufe geholfen? Mein GC steht auch wegen Elektronikproblemen (Trittstufe wie bei dir) bei VW. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hustle,

kann ich leider nicht sagen. VW kann oder will keine Trittstufe liefern. Seit dem 27.08.2020 steht das Fahrzeug bei VW. Mein Kaufvertrag wir rückabgewickelt. Leider.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Lieber Edmund,

 

wir beide haben uns bei einem spontanen Treff auf einer Autobahn-Raststätte Richtung Norden getroffen, als Du (D)einen Durchgangsschrank ambulant in einen grauen GC 600 eingebaut hast.

 

Wir waren mit dem GC 600 auf unserer ersten größeren Fahrt zum Darß unterwegs - Du/Ihr erinnert Euch! - Darß war wirklich traumhaft, incl. Cap Ancora ... .

 

An unserem leicht gebrauchten GC 600 ging die el.- Stufe anfangs auch nicht wirklich gut: mal schon, mal wirklich schwer bis gar nicht. Ich wollte  keine  große Welle machen, zumal unser  "sprungimdach" schon genug Nerven fordert(e). Uns hat reichlich Balistol geholfen beim rein- und rausfahren mehrmals hintereinander. Und dann hab' ich noch einmal die Bordbatterie ganz vom Anschluss getrennt - im Motorraum; seither haben wir nun schon Monate Ruhe damit- hoffentlich bleibt's so!? 

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
die Orthographie vs. schlampigesschreiben ...
Link zu diesem Kommentar

Mal eine weitere Denkrichtung: Vielleicht ist dieses nette Reinrausbrettchen - möchte jeder wirklich gerne haben: diesen "Sesamöfnedich", wir auch ... - einfach ein Sensibelchen: noch dazu  wird es von den Hinterlassenschaften des li Vorderreifens permanent traumatisiert: würde ein Schmutzfängerchen vo li das etwas abmildern können? - Oder ist das einfach konstruktiv ein "mustloose" - dauerhaft einfach nicht zu retten?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von Euch die genaue Artikelbezeichnung, Artikelnummer der verbauten Thule Trittstufe beim GC 680 zur Hand? Wäre super.

 

 

Bearbeitet von Mackibert
Tippppfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

google hilft da manchmal 🙂

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin!

Scheint ja wirklich ein sehr verbreitetes Problem zu sein...

 

bei meinem Grand California 600 BJ2021 fährt nun die Trittstufe nicht mehr aus und der ‚Batterieladeknopf‘ hinterm Schaltknauf geht auch nicht mehr. 
Weiß jemand zufällig welche Sicherung für die Trittstufe zuständig ist?

 

Viele Grüße und frohe Ostern euch noch

Tim

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin Ekki-Hamburg Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made chuchu Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Steffmuc Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli Pudlich philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT Mimmivantastic PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 eisenhauer654 Bo1848 FH64 GB80 nick0297jan OPAWIT Moasta Olli71 GC-Freund ZachDi Logoflash85 califranjo apfelquark _FKO m.c.krohn silversurf Bertram-der-Bulli Obersulm RonnyGC Hexemer Salmix Reise23 Folks007 Sverje-Paul Flanders Emmental Flatlander prth calimerlin VWFan Jerawi ennortr 911udo Kameel Schmiddi87 Cali-on-tour thnbd Steffen67 Flh75 bustrip +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.